Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk

Diskutiere Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, kann man bei einer Victorinox I.N.O.X. (241724.1) das Werk, Ronda 715, durch ein höherwertiges Quarzwerk ersetzen? Schon wenige...
  • Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #1
uzimann

uzimann

Themenstarter
Hallo Forum,

kann man bei einer Victorinox I.N.O.X. (241724.1) das Werk, Ronda 715, durch ein höherwertiges Quarzwerk ersetzen?

Schon wenige Wochen nach dem Kauf der Uhr hatte das Werk Aussetzer, was ich bei einer Uhr mit einer UVP von immerhin knapp 600 Euro nicht erwartet hätte.

Als Ersatzteil ist ein Ronda 715 offenbar für rund 20 Euro zu haben. Da ich diese Uhr vor allem wegen ihrer (äußerlichen) Robustheit gekauft habe, hätte ich gerne ein entsprechend gutes, verlässliches Quarzwerk darin und frage mich, ob man da was tauschen kann und welche Werke dafür in Frage kämen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Till

• Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #2
hiltibrant

hiltibrant

Nicht lange Fackeln oder suchen: Ersatzwerk für 20€ und fertig

• Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #3
Kusch

Kusch

Das Ronda 715 ist doch ein vernünftiges Quarzwerk…

Aber du könntest schauen, ob in deiner Victorinox die "Swiss parts" oder die "Swiss Made" Version verbaut ist.
Nähere Infos evtl hier.

Ob die Swiss Made version jetzt wirklich besser ist, das sei mal dahin gestellt; hat aber mehr Lagersteine.

Dem Link kannst du auf jedenfall die Bauhöhe etc. des 715 entnehmen und dann suchen ob du ein "besseres" Werk findest, welches zufällig passt.

• Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #4
uzimann

uzimann

Themenstarter
@hiltibrant:
Naja, wenn das aktuelle Werk demnächst wieder kaputtgehen sollte, würde ich halt ungern ein drittes Mal das gleiche Werk nehmen. Zumal die Uhr dann auch wieder auf 20 ATM abgedrückt werden sollte, was ja vermutlich einen Aufpreis bedeutet.

@Kusch:
Reicht es also aus, zu wissen, dass das neue Werk dieselben Außenmaße hat? Ist da nur der Durchmesser relevant, oder muss auch die Höhe genau gleich sein?

• Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #6
uzimann

uzimann

Themenstarter
  • Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #8
uzimann

uzimann

Themenstarter
👍
Danke, Günter

• Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #9
hiltibrant

hiltibrant

• Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #10
T

tschasovschik

Würde eher nach einem Werk aus der ETA 955.XXX Kaliberfamilie Ausschau halten, diese sind qualitativ besser als die F06.XXX. Werden zwar nicht mehr produziert, es gibt aber noch reichlich Bestände.
Dürfte dieses hier sein:
955
Gibt es in verschiedenen Zeigerwerkshöhen, abhängig von der Zifferblattdicke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #11
uzimann

uzimann

Themenstarter
Danke, hiltibrant und tschasovschik.
Wenn es so weit ist, werde ich auf die Tipps zurückkommen. Jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass es grundsätzlich geht, dass es mehr als eine Alternative gibt und auf welche Maße ich achten muss.
Und danke an Kusch für den Hinweis auf den Unterschied zwischen Swiss Made und Swiss Parts.

• Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #12
falko

falko

Tigenhöhe bezeichnet den Abstand von Zifferblattauflage und Stellwelle (frz, Tige=Stellwelle/Aufzugswelle).
Das von Victorinox verwendete Ronda-Werk soll laut eigenen Angaben auch einen besonders stoßgeschützten Schwingquarz haben. Ob das stimmt, weiss ich nicht.

• Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #13
uzimann

uzimann

Themenstarter
Danke, falko, für die Ergänzung. Mir sagte das Wort bisher gar nichts. Und zu "Tiegehöhe" waren die ersten Treffer alle zum Thema Boxspringbetten, weil die Suchmaschine es wohl für "Liegehöhe" gehalten hat. 😴
Jetzt weiß ich, wie man's schreibt und was gemeint ist.

Das mit der besonders stoßgeschütztem Ronda-Variante ist mir auch neu, obwohl ich vor der Anschaffung einiges über die Uhr gelesen habe. Klingt aber gut. Victorinox nennt das Modell ja "die einzige Schweizer Uhr, die 130 Belastungs- und Homologationstests besteht". Vielleicht steckt das ja da mit drin.

Eine sehr empfehlenswerte Uhr jedenfalls – wenn da nicht nicht anfangs diese Aussetzer gewesen wären! (Noch schöner übrigens mit der alten, flachen Schließe, die ich noch über Marburger bekommen habe. Aber das ist ein anderes Thema …)

• Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #14
falko

falko

Ich hatte diese Uhr auch einmal. Sie war mir aber dann doch zu wuchtig und ich habe sie an einen Bekannten weiter gegeben. Das ist jetzt ein paar Jahre her und der neue Besitzer, der sie täglich trägt, hat keine Probleme damit.

• Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #15
chrismontre

chrismontre

Nummer bestätigt
Victorinox nennt das Modell ja "die einzige Schweizer Uhr, die 130 Belastungs- und Homologationstests besteht".
Na dann würde ich da nicht auf ein anderes Uhrwerk zurückgreifen. Vermutlich passen die Zifferblattfüße ja eh nicht und das gebastel fängt an, dann streift die Zeigerwelle und dann geht garnichts mehr richtig. Lass beim nächsten Mal, wenn die Uhr stehen bleibt, von Victorinox ein neues Uhrwerk einsetzen und du hast ne super Uhr. Ronda ist vollkommen okay, da gibts nix zu kritisieren

• Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #16
chrismontre

chrismontre

Nummer bestätigt
Schon wenige Wochen nach dem Kauf der Uhr hatte das Werk Aussetzer, was ich bei einer Uhr mit einer UVP von immerhin knapp 600 Euro nicht erwartet hätte.

Hat jemand eine Idee?
Ja. Die Uhr zum Hersteller einsenden und auf Garantie reparieren lassen.

• Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #17
chrismontre

chrismontre

Nummer bestätigt
  • Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #18
chrismontre

chrismontre

Nummer bestätigt
  • Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #19
chrismontre

chrismontre

Nummer bestätigt
Zu guterletzt noch von der website

Eine Uhr fürs Leben
Die I.N.O.X. Uhr wurde eigens für Ihre vielen Abenteuer entworfen. Sie übersteht ohne Probleme einen Fall aus 10 Metern Höhe, das Überfahren durch einen 64-Tonnen-Panzer, Wassertiefen bis 200 Meter und eine zweistündige 90-Grad-Maschinenwäsche. Ausserdem ist sie eine ausgesprochen schöne Uhr, auf die man immer gerne einen Blick wirft. Ob am Tag oder am Abend, ob im Büro oder auf Bergtour – die I.N.O.X. ist ein Paradebeispiel für eine langlebige, vielseitige Uhr, die Sie immer und überall tragen können. Bereit für die Welt.

Quelle

• Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk Beitrag #20
uzimann

uzimann

Themenstarter
Sie war mir aber dann doch zu wuchtig
Normalerweise bin ich gar kein Freund von wuchtigen Uhren, und wuchtig fängt für mich schon so ab 42mm an. Aber die INOX hat für mich – große Hände, rel. schmales Handgelenk (18,5cm) – irgendwie die richtigen Proportionen. Ich staune selbst immer noch, wie gut sie mir gefällt und trage seit gut einem halben Jahr kaum noch meine anderen Uhren.

Thema:

Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk

Victorinox I.N.O.X. – Upgrade Quarzwerk - Ähnliche Themen

[Erledigt] Victorinox I.N.O.X. Stahl/Stahl: Verkaufe eine neuwertige, nur kurz getragene Victorinox am Stahlband (die nehezu unkaputtbare!) gekauft 20/11/20 Preis: 230 Euro Plus...
[Erledigt] Victorinox I.N.O.X. Professional Diver mit Edelstahlband, Full Set: Lieb Mitforianer, Biete hier meine Victorinox Professionell Diver aus der I.N.O.X. Serie. Die Modelle wurden ja hier auch schon dokumentiert...
[Erledigt] Victorinox I.N.O.X mit der Ref. 241723.1: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Victorinox I.N.O.X Ref. 241723.1 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt]

Victorinox I.N.O.X

[Erledigt] Victorinox I.N.O.X: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Victorinox I.N.O.X Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Victorinox Maverick Ref. 241605 grün bicolor: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine VICTORINOX Maverick Ref. 241605 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Oben