Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT

Diskutiere Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, bin neu hier, und ich möchte mir endlich mal eine gute Uhr kaufen (nach Boss und Fossil Uhren) Ich habe diese in meine engere...
  • Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #1
D

David76

Themenstarter
Hallo zusammen,

bin neu hier, und ich möchte mir endlich mal eine gute Uhr kaufen (nach Boss und Fossil Uhren)
Ich habe diese in meine engere Auswahl:
Victorinox Classic Chrono Classic XLS 241496 gibt es bei Karstadt für 280€, gibt aber auch schon ein neueres Modell...
oder
Certina DS Podium Chronograph GMT C001.639.27.057.00 gibt es bei Christ für 370€
und die Cerina DS Sport Chronograph 1/10 war auch noch in meiner Auswahl. kostet aber noch 530€

Finde alle optisch sehr schön. Aber über die inneren Werte weiß ich nicht soviel. Kannte beide Marken auch nicht so wirklich. Denn zuerst wollte ich eine Tissot PRC200, aber diese gefiel mir im Laden und an meinem Handgelenk doch nicht so gut.

Würde mch über Antworten und Meinungen freuen. certina-ds-sport-chronograph-black-dial-black-rubber-men_s-watch-c027.417.17.057.01_1.jpgmain.jpgSProdukt_103536598_neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #2
P

preowned

Hallo David,

ich bin da klassisch veranlagt, meine hochwertige Uhr muss zwingend mechanisch sein. Macht für mich viel von dem Reiz einer hochwertigen Uhr aus.
Daher vielleicht die Überlegung auf eine 3-Zeiger Uhr statt Chrono zu wechseln. Da gibt´s dann was von Microbrands á la Steinhart, Marcello C und Co., evtl. auch eine Orient (Star).
Für etwas mehr Budget dann vlt. die Davosa Ternos mit Keramik-Lünette. Haptisch wirklich gut ;-)

Gruß, Thomas

• Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #3
D

David76

Themenstarter
Hallo Thomas,

danke für deine interessante Antwort und Anmerkung.
Mir gefallen leider keine von diesen Uhren so wirklich richtig...Habe ichmir schon gedacht, dass mir hier zu einer mechanischen Uhr geraten wird.

Gruß
David

• Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #4
Team-0

Team-0

Hallo David,

Sagst du uns vielleicht noch ein paar Infos, das deine Uhr können Soll?
Wie groß sie maximal sein soll?
Ob du bestimmte Farben bevorzugst?
Und auch welches Budget du hast.

Dann kann man dir ein paar genauere Vorschläge machen.

Allgemeine Vorschläge von mir sind sonst noch die Marken Mido und Hammilton.

Grüße

Timo

• Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #5
D

David76

Themenstarter
Hallo Timo,

sie muss nichts besonderes können, denke ca. 45mm wäre die maximale Größe für mein relativ dünnes Handgelenk.
Ziffernblatt wäre mir schwarz am liebsten und Leder-oder Kautschuk Armband.
Mein Budget wäre so 400-500€.
Scheinbar bist du nicht so einverstanden mit meiner Auswahl??
Vielen Dank
Gruß
David

• Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #6
G

Gast49980

Gast
Hallo David,
erstmal herzlich willkommen im UF.
Beide Uhren sind hier im UF von mehreren Usern schon gekauft. Die Certina sogar recht oft. Habe nich nicht wirklich was schlechtes darüber gelesen. Das Preis / Leistungs - Verhältnis ist bei Beiden ok. Wie Timo schon sagt, bekommt man für 500,- auch schon Uhren mit mechanischen Laufwerken. Eine Überlegung ist es immer Wert. Kannst mal bei Uhrenvorstellung ein wenig die Suchfunktion testen. Sind bestimmt auch schon Vorstellungen deiner Wunschkandidaten dabei.

• Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #7
Murphys

Murphys

Hi David
Ich würde bei deiner Auswahl zur Certina DS Sport Chronograph greifen. Das ETA Precidrive Werk ist den höheren Preis absolut Wert. Einmal Sekundengenau stellen und vergessen bis zur Zeitumstellung. Meine DS Action mit Precidrive Werk verliert nicht mal eine Sekunde bis zur Zeitumstellung. Mechanische Uhren sind zwar faszinierend aber im Vergleich zu Quarz eher ungenau. Ich habe sowohl mechanisch- wie auch Quarzuhren und habe an beidem meinen Spass.

• Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #8
D

David76

Themenstarter
Hallo Murphys,

danke für deine Antwort.
Schwanke aber immer noch zwischen den beiden Certinas.
Und du findest, dass die 160€ mehr für die Uhr, das wert ist?

was haltet ihr von dieser?
Certina Chronograph DS Podium C034.417.16.057.00
certina-herrenuhr-ds-podium-chrono-c0344171605700_86999846.jpg
kostet 470€

Zuletzt bearbeitet:
  • Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #9
T

tiktaktobi78

Ich würde auch zur Certina raten: nicht, daß victorinox schlechte Uhren herstellen würde (ganz im gegenteil: das sind toll verarbeitete Uhren zu günstigem Preis), aber mit Victorinox assoziiert man dann doch eher Messer als Uhren.
Certina ist ein alteingesessener schweizer Hersteller mit einem überragenden P/L Verhältnis, der mit seinen Uhren eher eine sportliche Schiene fährt.
Ich hab selbst 2 Certinas (eine Podium Automatik und den DS-2 Chrono mit Precidrive Werk) und bin immer noch zufrieden (ich flipper gern mit meinen Uhren, aber die beiden sind Keeper).

Ich würde zur Certina mit Precidrive Werk raten: wenn schon ein Quarz-Werk, dann hol dir eines der besten Quarzwerke, die es momentan auf dem Markt gibt: das Werk erfüllte die Chronometer-Norm für Quarzwerke und ist sehr hochwertig gebaut (nicht zu vergleichen mit den Standard-Eta-Werken, die sonst in dieser Preisklasse verbaut werden). Natürlich sind auch für mich mechanische Uhren reizvoller, aber in der Preisklasse, wo du dich bewegst, regiert in der Mechanik die absolute Massenware: lieber eine gut gemachte, hochwertige Quarzuhr, als eine gleich teure mechanische mit Standardkomponenten und Abstrichen an der detailtreue und Qualität

• Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #10
Murphys

Murphys

Ja. Meiner Meinung nach schon. Das ETA F07 precidrive ist thermokompensiert und dadurch sehr präzis. In der DS Podium arbeitet das ETA G10 Werk. Auch dieses ist ein sehr gutes Quarz Werk, bleibt aber hinter dem Precidrive zurück. Ich habe Uhren mit beiden Werken. Der Unterschied in der Präzision ist deutlich.

• Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #11
D

David76

Themenstarter
ok danke...für die vielen Antworten und Meinungen!
dann wohl diese
Certina Chronograph DS Podium C034.417.16.057.00 oder diese Cerina DS Sport Chronograph 1/10?
die Certina DS-2 Chronograph ist auch sehr schön, aber etwas über meinem Preislimit :-(

• Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #12
pallasquarz

pallasquarz

Hallo David, zu welchem Zweck (Arbeit, Freizeit ua) und zu welcher Kleidung (förmlich, léger) soll die Uhr denn sein?
Wirst Du die Chronofunktion auch nutzen? Kenne die Uhren selbst nicht, aber sie sind auch bzgl der Chronofunktion unterschiedlich, da wuerde ich genau vergleichen und danach entscheiden, ob Dir diese Mehrfunktion den preislichen Unterschied auch wert ist.
Achte auch auf die Größe der Uhren.
Da das allesamt Quarzer sind, machst Du sicher nichts falsch, ganz gleich, welche Uhr es wird.
Viel Erfolg Christoph

• Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #13
D

David76

Themenstarter
danke, trage die Uhr eher in der Freizeit und legerer, wirklich nutzen werde ich die Chronofunktionen auch nicht, mir gefallen einfach die Chronos am besten!
Ist schwierig, denn 160€(Cerina DS Sport Chronograph 1/10) bzw. 100€ (Certina Chronograph DS Podium C034.417.16.057.00) mehr für ein precidrive Werk... ob mir das Wert ist...
hatte schon beide Certinas an, und die Größe von der Certina DS Podium Chronograph GMT C001.639.27.057.00 hat ein wenig besser zu mir gepasst. Außer dem sehen die Kronen zu protzig bei der anderen aus (finde ich)
Diese hatte ich noch nicht am Handgelenk (Certina Chronograph DS Podium C034.417.16.057.00)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #14
ddee

ddee

Nimm die die dir besser gefällt.
Mehr Geld ausgeben macht nur Sinn, wenn du für dich auch einen Mehrwert erkennst. Würden dir beide gleich gut gefallen und der Mehrpreis wäre egal, dann könnte man dir eben erklären, dass Preci-Drive faktisch tatsächlich einen Mehrwert gibt, die Preisdifferenz also nicht aus der Luft gegriffen ist.

• Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #15
D

David76

Themenstarter
will einfach keine Falsche entscheidung treffen, mir gefallen alle sehr gut.
tendiere momentan zu der Certina Chronograph DS Podium C034.417.16.057.00

• Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #16
Team-0

Team-0

Hi David,
falsch machst du bestimmt mit keiner was! Wichtig ist, dass dir die Uhr gefällt. Ich persönlich finde die gezeigte DS Sport am schönsten. Mir gefallen die Grünen Farbtupfer und das nur die 12 als Ziffer auf dem Blatt ist.
Bei den anderen gefallen mir die drei Ziffern nicht und die Victorinox finde ich eher langweilig.
-meine Meinung ;-) -

Oder wie findest du diese:
https://www.uhrenlounge.de/shop/#He...06/Sport/Modell/43558/C011.417.21.057.00.html
Ist auch gerade im Angebot

• Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #17
febrika3

febrika3

Mit so einem Victorinox Chrono (etwas anderes Zifferblatt) hat meine Sucht vor 10 Jahren auch begonnen. Ich hatte mir den damals in Dubai gekauft, nachdem ich alles Uhrenläden in den Mals durch hatte. Zu einen automatischen konnte ich mich nicht durchdringen. Mittlerweile sind aber 17 automatische hinzu gekommen.

Einen Chrono brauche auch ich nahezu nie, die finde ich dennoch einfach schöner. Auch ein Certina Chrono ist dabei. Mal abgesehen von der Technik (die ist mir nicht so wichtig, so lange der Sekundenzeiger schleicht :D), sind die sonst beide sehr wertig verarbeitet. Die Victorinox finde ich durch die gedrehten Hörner einen Tick schöner. Zudem ist die Größe mit 41 mm für mein Handgelenk perfekt. Wenn du Kautschuk haben möchtest, finde ich dieses aber bei der Certina besser, durch den runden Bandanstoß.

Nimm die billigere, es kommen noch viel mehr Uhren… ;-)

• Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #18
D

David76

Themenstarter
ist eigentlich ein großer unterschied bei den beiden precidrive Modellen?
Certina Chronograph DS Podium C034.417.16.057.00 bzw. Cerina DS Sport Chronograph 1/10P

• Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #19
Der Motor

Der Motor

Hallo David
na ja, zum Beispiel hat die eine Uhr ein Lederband und die andere eins aus Kautschuk, eine ist eher klassisch, die andere eher sportlich.
Nimm die, die Dir besser gefällt.

• Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT Beitrag #20
ddee

ddee

Hat nicht die Sport Chrono 1/10P einen Zentelsekunden-Stopper als Sondergimmik? Das fröhnt natürlich dem Sportcharakter noch mehr als die DS Podium.
Reden wir aber nicht über Sinn oder Unsinn. Kann halt Spaß machen.

Thema:

Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT

Victorinox Classic Chrono Classic XLS oder Certina DS Podium Chronograph GMT - Ähnliche Themen

[Verkauf] CERTINA DS Podium Titan GMT Chronometer C034654A: Ich verkaufe aus meinem Privatbesitz: CERTINA DS Podium Titan GMT Chronometer C034.654.44.087.00 Die Uhr ist neu und ungetragenen Zustand...
Certina DS Podium GMT / Zweites ETA G10.961 defekt: Hallo zusammen, ich habe eine lange Leidensgeschichte mit einer Certina Podium DS GMT / Quartz ETA G10.961 gekauft 2013. Die Uhr fing um 2016 an...
[Erledigt] Certina DS Podium Precidrive Big Size - Chronograph Ref.: C001.647.11.057.00: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner hier im Forum vor ca. 6 Jahren erworbenen CERTINA SPORT DS PODIUM BIG SIZE PRECIDRIVE CHRONO. Die Uhr...
[Erledigt] Certina ds podium square automatic chronograph: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer der nachfolgend angebotenen Uhr und verkaufe als Privatperson ohne Garantie, Gewährleistung und Rücknahme. In...
[Erledigt] Certina Sport DS Podium Big Size Precidrive Chrono: Hallo Freunde gepflegter Uhren :-) biete hier eine fast neue CERTINA SPORT DS PODIUM BIG SIZE PRECIDRIVE CHRONO zum Kauf an. Hab nach einem...
Oben