Victorinox Alpnach Chrono (241195) Helicopter-Uhr

Diskutiere Victorinox Alpnach Chrono (241195) Helicopter-Uhr im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Trotz meiner Verärgerung über die meiner Meinung nach kundenfeindliche Servicepolitik von Victorinox hat mich die Alpnach Modellreihe nicht in...
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Trotz meiner Verärgerung über die meiner Meinung nach kundenfeindliche Servicepolitik von Victorinox hat mich die Alpnach Modellreihe nicht in Ruhe gelassen. Entgegen meiner ursprünglichen Ankündigung, die Marke in Zukunft zu meiden, befindet sich nun (nach drei Versuchen) endlich ein mängelfreies Exemplar in meinem Besitz.

Warum diese inkonsequente Entscheidung?

Vor rund zwei Jahren bin ich durch ein anderes Forenmitglied auf die Marke Victorinox aufmerksam geworden und habe einen Katalog angefordert. Und dort sah ich ihn zum ersten Mal, den Victorinox Alpnach Chrono mit Lederband und es war eigentlich Liebe auf den ersten Blick.

Ich sehe zwar jetzt schon diverse Antworten wegen angeschnittener Ziffern etc. auf mich zukommen, aber mir gefällt die Uhr wie sie ist. Sie ist ungewöhnlich, sportlich und gleichzeitig elegant. Sie ist nicht zu groß und dank kräftiger Zeiger und guter Kontraste hervorragend ablesbar. Kleiner Design-Gag: Der Sekundenzeiger in Form eines Helicopter-Rotors.

Aber seht selbst:

Victorinox-Alpnach-1.jpg

Steckbrief:
  • Mechanischer Chronograph mit automatischem Aufzug (ETA Valjoux 7750)
  • Gangwerte: Vorlauf + 1 Sek./tgl.
  • Drehbare Countdown-Lünette - Kranz PVD beschichtet
  • Datum (6 Uhr Position)
  • Gehäuse: Edelstahl mit verschraubtem Sichtboden
  • Krone und Drücker PVD beschichtet
  • Durchmesser ohne Krone: 43,5 mm
  • Glas: minimal gewölbtes und entspiegeltes Saphirglas
  • Band: Leder mit Faltschließe
  • Bandanstoß: 22 mm
  • 10 bar wasserdicht
  • Zeiger mit Leuchtmasse
  • Gewicht: 132 g

Der satinierte Sichtboden gefällt mir ausgesprochen gut, auch die Gravur ist meiner Meinung nach gelungen:

Victorinox-Alpnach-2.jpg

An der Faltschließe ist das Logo der Schweizer Air Force zu sehen. Deren Militärflughafen Alpnach ist auch der Namensgeber dieser Modellreihe:

Victorinox-Alpnach-3.jpg

Victorinox-Alpnach-4.jpg

Mit 16 mm entspricht die Dicke dem Durchschnitt der meisten Uhren mit dem Valjoux 7750:

Victorinox-Alpnach-5.jpg

Was die Gangwerte betrifft, habe ich wohl ein besonders gut reguliertes Exemplar erwischt, die Abweichung innerhalb 3 Tagen liegt bei insgesamt knapp 3 Sekunden Vorlauf.

Victorinox-Alpnach-6.jpg

Bis auf die Hamilton X-Mach gibt es keine mir bekannte Alternative mit ähnlichem Design. Die Hamiltons sind mir aber mittlerweile zu wuchtig. Für Leute mit stärkeren Handgelenken natürlich kein Problem.

Ich freue mich jedenfalls über den Neuerwerb und bin innerlich wieder einigermaßen versöhnt mit dem Hersteller. Zumindest was das Design betrifft, baut Victorinox interessante Uhren jenseits des Mainstreams. Wobei die Preise recht ambitioniert sind und der Service kundenorientierter sein könnte.

Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:
John Mason

John Mason

absolut starke Fotos!
Auf was für einer Oberfläche hast du die gemacht?

Marke und Uhr waren mir bisher auch unbekannt,
werde ich mich mal einlesen.. gefällt mir sehr gut!
Hast du mal Bilder mit Silikon oder Metall? Das würde mich wirklich interessieren!

Euenheim

Euenheim

Hi T-Freak,

ich denke hier hat man es nicht nötig sich für seinen Geschmack zu rechtfertigen. Jeder kauft sich das Zeiteisen, welches ihm in der Minute des Kaufs zusagt.

Die Uhr wirkt so, als wenn man damit durch "Dick und Dünn" gehen kann. Genauso dürfte sie als sportliche Dekoration zum grauen Anzug eine gute Figur machen.

Glückwunsch zum neuen Begleiter und eine schöne Zeit mit ihr.

So long .....

axelf63

axelf63

Hi T-Freak,

ich finde es absolut stark, daß Du nicht aufgegeben hast. :super:
Eine super Uhr wie ich finde.

Das Design ist herrlich.

Die Bilder sind richtig klasse.

Viel Freude am Neuzugang. :klatsch::klatsch:

speedster

speedster

Sieht wirklich klasse aus. Glückwunsch!
Grüße

T-Freak

T-Freak

Themenstarter
absolut starke Fotos! Auf was für einer Oberfläche hast du die gemacht? Hast du mal Bilder mit Silikon oder Metall? Das würde mich wirklich interessieren!
Als Unterlage habe ich eine Glasscheibe benutzt. Weitere Bilder findest du in meinem Album bzw. meinen anderen Uhrenvorstellungen, z.B. hier.

Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:
sparbär

sparbär

Gesperrt
Silikon=Gummistrap
Metall=Metallarmband
denke ich mal.

T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Danke, Sparbär, bin ich nicht selbst drauf gekommen ... :wand:

Gruß
T-Freak

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hi T-Freak, ich finde es absolut stark, daß Du nicht aufgegeben hast. :super: Eine super Uhr wie ich finde. Das Design ist herrlich. Die Bilder sind richtig klasse. Viel Freude am Neuzugang. :klatsch::klatsch:
Nun ja, das spricht für meine Beklopptheit hinsichtlich Uhren. Im richtigen Leben bin ich (gottseidank) rationaler und konsequenter.

Interessante Alben hast du übrigens, mit schönen Uhren und guten Bildern! Glückwunsch!

Gruß
T-Freak

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Die Uhr wirkt so, als wenn man damit durch "Dick und Dünn" gehen kann. Genauso dürfte sie als sportliche Dekoration zum grauen Anzug eine gute Figur machen....
Hast Recht, die passt eigentlich zu jedem Outfit.

Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Das Design der Alpnach scheint aufzufallen. Bin selten so häufig auf eine meiner Uhren angesprochen worden. Nicht dass mir das wichtig wäre. Aber ich freue mich immer, wenn sich jemand für Uhren interessiert und man so ins Gespräch kommt. Die meisten Leute haben ja (leider) absolut nichts übrig für dieses Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Mücke

Mücke

Coole Uhr, prima Pics.
Danke für's Vorstellen und viel Freude mit der Uhr.

Tomi

Tomi

Tolle Uhr und sehr schöne Bilder. Allzeit gute Gangwerte wünscht
TOMI

TDIFlorian

TDIFlorian

Das sind ja mal echt starke Bilder. Die Uhr kommt richtig gut rüber. Reichst du uns noch einen Wristshot nach?

Gruß Florian

chris2611

chris2611

Tolle Sportuhr, die finde ich echt gelungen!
Ein Wristshot würde mich auch interessien, scheint ja ein ziemlicher Klopper zu sein!

chris2611

chris2611

O.K.,
doch kein Klopper!;-)
Aber ne tolle Sammlung hast Du da, einige Ührchen würden sich bei mir bestimmt auch wohlfühlen!
Besonders der Omega-Chrono gefällt mir sehr gut!

Gruß
Christian

T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Victorinox verpackt die Ührchen übrigens auch ganz anständig, ist ja leider nicht überall selbstverständlich:

Victorinox-Alpnach-Chrono-13.jpg

Cookie

Cookie

Moin,

klasse Uhr, mir gefällt der sehr toolige Gesamteindruck.

Allerdings müsste sie für mich noch etwas größer sein. ;-)

Erstklassige Fotos, vielen Dank...allerdings würde mich ein nightshot freuen...;-)

Glückwunsch :klatsch:, danke für's Zeigen und Grüße,

Marcus

Cookie

Cookie

Hehe,

hast Recht, bei kompletter Dunkelheit eher mau...

...aber Dein "Dämmerungsshot"...:super::super::super:

Grüße,

Marcus

Thema:

Victorinox Alpnach Chrono (241195) Helicopter-Uhr

Victorinox Alpnach Chrono (241195) Helicopter-Uhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Victorinox Swiss Army Alpnach Mechanical Chrono 241527

[Erledigt] Victorinox Swiss Army Alpnach Mechanical Chrono 241527: Hallo, meine zweite Uhr die ich verkaufe, meine Victorinox Swiss Army Alpnach Mechanical Chrono 241527. Ich trenne mich wie bereits erwähnt von...
  • [Erledigt] Victorinox Alpnach Automatic Chrono

[Erledigt] Victorinox Alpnach Automatic Chrono: Hallo Zusammen, zum Verkauf kommt mein Victorinox Alpnach Chronograph mit blauem Blatt und Valjoux Automatik-Werk. Die Uhr wurde von mir im...
  • Kaufberatung Armbandtausch Victorinox Alpnach Chrono

Kaufberatung Armbandtausch Victorinox Alpnach Chrono: Hallo zusammen, ja ich weiß - ich habe mich noch nicht vorgestellt und schon die erste Frage. Die Vorstellung kommt noch - dazu muss ich aber...
  • [Erledigt] Victorinox Swiss Army Alpnach Chrono mit ETA Valjoux 7750

[Erledigt] Victorinox Swiss Army Alpnach Chrono mit ETA Valjoux 7750: Liebe Forenmitglieder, gut 1 Woche vor Weihnachten biete ich Euch noch einen Leckerbissen an, eine Victorinox Swiss Army Alpnach. Die Uhr wurde...
  • [Erledigt] Victorinox swiss army alpnach chrono, wie neu

[Erledigt] Victorinox swiss army alpnach chrono, wie neu: Doch etwas zu groß, daher muss sie nun gehen. Aus September 2014, ca. 4 Mal getragen, seitdem schlummert sie in der Uhrenbox. Noch 2 1/2 Jahre...