Victoria Taschenuhr wecker

Diskutiere Victoria Taschenuhr wecker im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, habe gestern eine Victoria Taschenuhr geschenkt bekommen. Patentnr: 17104, D.R.G.M. Nr: 97674 Die Uhr hat zusetzlich ein Schlagwerk...
J

juewolf

Themenstarter
Hallo,

habe gestern eine Victoria Taschenuhr geschenkt bekommen.
Patentnr: 17104, D.R.G.M. Nr: 97674

Die Uhr hat zusetzlich ein Schlagwerk und einen Weckerzeiger (also insgesamt 3 Zeiger). Stunden und Minutenzeiger lassen sich wie bei den meissten Taschenuhren durch das gedrückthalten des mit dem Fingernagel ein zu drückendem Stellknopfes und das gleichzeitige Drehen der Krone einstellen.
Wie lässt sich der Weckerzeiger verstellen? Die Krone lässt sich nicht hochziehen, unter dem Uhrenboden ist auch nichts ersichtlich.....

Kann gerade kein Foto hinzu fügen, wird in den Tagen nachgeholt

Gruss

K

kleinschmidt

Hallo juewolf!

Habe die Frage erst jetzt gesehen, halte mich nicht so oft hier in diesem Forum auf.

Vielleicht hast Du schon eine Lösung bzgl. der Verstellung des Weck-Zeigers gefunden.
Da Dir bisher hier aber offensichtlich noch niemand geantwortet hat, versuche ich es mal mit folgendem Tip:

dreh' doch mal an der geriffelten Lünette.
Das müsste eigentlich gehen.

Gruß

kleinschmidt

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Der Zeiger des Weckers wird mit der Glasfassung bewegt, deshalb ist die geriffelt.

Gruß Willy

neset530d

neset530d

:hmm:
TS war eine Eintagsfliege: Anmeldung, Faden und Nimmawiedersehen am selben Tag.
Auch der Folgeposter war seit 7 Jahren nicht mehr gesehen.

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Das hatte ich schon bemerkt. Bei meiner Suche nach dem Victoria-Wecker bin ich auf den Faden gestoßen. Da ich auch schon vor dem gleichen Problem stand, wollte ich für alle zukünftigen Fragesteller die richtige Antwort geben. Habe erst später entdeckt, dass die richtige Antwort schon gegeben war.

Gruß Willy

Thema:

Victoria Taschenuhr wecker

Victoria Taschenuhr wecker - Ähnliche Themen

• Kaufberatung neue Taschenuhr mit Gangwerten < 10s/d

Kaufberatung neue Taschenuhr mit Gangwerten < 10s/d: Liebe Profis, ich habe vieles zu Taschenuhren gelesen und insbesondere hier das Forum durchkämmt. Insofern traue ich mich jetzt doch, eine...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr aus Familienbestand - Revision oder "was Richtiges"?

Uhrenbestimmung Taschenuhr aus Familienbestand - Revision oder "was Richtiges"?: Hallo, als Kind hatte ich bei jedem Besuch meiner Großmutter zwei Taschenuhren befingert. Eine kleine verzierte Damenuhr (mittlerweile...
  • Handaufzug Herren "Victoria"? Interessantes Ziffernblatt

Handaufzug Herren "Victoria"? Interessantes Ziffernblatt: Moinsen, habe eine sehr gut erhaltene Uhr mit ungewöhnlichem Ziffernblatt, der Beschriftung "Victoria" gekauft. Auf der Rückseite ist die Ziffer...
  • Meine VICTORIA - Simon - Burger & Gressot ca.1900-1910

Meine VICTORIA - Simon - Burger & Gressot ca.1900-1910:
  • Regulator-Werk Victoria K.K Privilegium - Schlagwerk ohne Rechen/Schlossscheibe

Regulator-Werk Victoria K.K Privilegium - Schlagwerk ohne Rechen/Schlossscheibe: Schönen Guten Tag, habe schon lange in diesem Forum mitgelesen und finde es sehr informativ. Dank also mal an alle, die sich sooo viel Mühe...