Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver

Diskutiere Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute möchte ich kurz meine Baltic HMS 002 Silver vorstellen. Nicht, dass die Uhr besonders spektakulär wäre oder ich eine tolle Geschichte dazu...
  • Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #1
01kaufmann

01kaufmann

Themenstarter
Heute möchte ich kurz meine Baltic HMS 002 Silver vorstellen. Nicht, dass die Uhr besonders spektakulär wäre oder ich eine tolle Geschichte dazu erzählen könnte - aber das Forum ist ja keine Einbahnstraße.

Wie einige andere von euch auch, denke ich bei Uhren häufig in Kategorien und möchte die wichtigsten in der Sammlung besetzen. Dabei hat die Dresswatch für mich eine besondere Herausforderung dargestellt. Mit einem JLC-Budget wäre es ganz einfach gewesen aber so habe ich mich schwer getan. Aufgrund des Uhrenbudgets und der vermuteten Tragezeit habe ich mir ein Limit von 500 € gesetzt. Außerdem soll keine Marke doppelt in der Sammlung vertreten sein. Somit fielen in diesem Preisbereich Seiko, Hamilton und Certina raus, weil sie bereits vorhanden sind und Tissot, weil eine PRX evtl. noch kommen soll. Weitere Kriterien waren ein helles Blatt und eine Größe von 37-39mm sowie Automatik- oder Handaufzugswerk.

Den Ausschlag für die Baltic HMS 002 Silver hat letztendlich die Optik gegeben. Das Sector Dial gefällt mir ausgesprochen gut. Hinzu kommen die stimmigen Proportionen des Gehäuses, gebläute Zeiger in passender Länge und ein stimmiges Gesamtpaket. Dafür habe ich dann auch Abstriche beim Uhrwerk in Kauf genommen. Denn selbst bei <500 € gibt es gebraucht bessere Kaliber als das verbaute Miyota 821A. Seit Ende Juli wird die HMS 002 dann mit dem Miyota 8315 und 60 Stunden Gangreserve ausgeliefert.

20221014_102259.jpg

20221014_104716.jpg

Der Kauf war wieder einmal gänzlich unspektakulär. Bei Chrono24 habe ich ein Angebot für ein gebrauchtes Exemplar in Deutschland gefunden und der Verkäufer hat meinen Preisvorschlag direkt angenommen. Montiert war das unbenutzte Originalband in „Light blue“. Dieses habe ich jedoch direkt gegen ein „Textured Painswick“ von WatchGecko in „Midnight blue“ getauscht. Noch ein paar Infos zu Baltic. Gegründet wurde Baltic von Etienne Malec. Der Name wurde als Hommage an seinen Vater gewählt der von der polnische Ostseeküste stammt. Der Direktvertrieb gehört zum Konzept, um eine attraktive Preisgestaltung zu ermöglichen. Die Komponenten kommen aus Hong Kong (Gehäuse und Uhrwerk), Frankreich (Armbänder) und Italien (alles weitere Zubehör). Zusammenbau und Justierung erfolgen in Besançon, Frankreich.

20221014_104609.jpg

20221014_104617.jpg

Reviews:
Hands-On: The Baltic HMS And Bicompax 002
Review: Baltic HMS & Bicompax - Worn & Wound

20221014_104835.jpg

Technische Daten:
Gehäuse: Edelstahl 316L
Glas: Gewölbtes Hesalit
Anstoßbreite: 20 mm
Höhe: 12 mm
Durchmesser: 38 mm
Lug to lug: 47 mm
Wasserdichte: 5 ATM

Gruß
Konstantin

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #2
nem300

nem300

Coole Uhr mit einem nicht alltäglichen Design, das Miyota finde ich allerdings ein bisschen unpassend für den Gesamtauftritt.

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #4
Jan92

Jan92

Optisch eine super schöne Uhr!
Preislich auch im Rahmen, wobei ich beipflichte: Miyota in der Preisklasse ist ein kleiner Wehmutstropfen...

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #5
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Das Werk würde mich persönlich nicht stören - auch nicht zu diesem Preis.
Man bekommt eine zeitlos gestylte Uhr - die eigentlich alles bietet, was man sich an guter Ablesbarkeit wünscht.

Gratulation, Konstantin - und danke für die schöne Vorstellung!

Gruß, Richard

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #6
Schwanni

Schwanni

Eine sehr schöne Uhr. Baltic macht ja überhaupt schöne Uhren. Glückwunsch und viel Freude damit.

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #7
U

Uhrlauber

Mir gefällt sie auch sehr gut und das Werk sieht ja keiner - Hauptsache es läuft zuverlässig !

Danke für die Vorstellung !

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #8
Floydie77

Floydie77

Baltic machen einfach (fast) immer schöne Uhren, so in meinen Augen auch diese. Das WatchGecko Band passt auch super! Vielen Dank für die gute Vorstellung und viel Freude damit!
LG
Flo

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #9
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Sehr schöne Vorstellung und weiterhin viel Freude mit der Uhr.

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #10
GHK

GHK

Nummer bestätigt
Sehr schöne klassische Uhr mit etwas sportlichem Touch. Gefällt mir.
Ein Profilfoto wäre noch schön gewesen...

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #11
01kaufmann

01kaufmann

Themenstarter
Besten Dank für Euer Feedback. Werde die Tage hierzu noch etwas schreiben.

@GHK : Meinst du eine Seitenansicht?

20221015_145240.jpg

Gruß
Konstantin

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #12
Zerospieler

Zerospieler

Schlicht + schön, Glückwunsch!

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #13
Mr. Venz

Mr. Venz

Guten Morgen lieber Konstantin!

Ich vermag die inneren Werte und die Marke aus Unwissenheit nicht zu bewerten; allerdings schützt Unwissenheit vor Gefallen nicht :ok:.

Die Größe ist klasse, an dem Band eine edle Anmutung, sexy Plexi (!!!), sehr schönes Zifferblatt und der Preis scheint überaus preiswert zu sein- ergo herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

Beste Grüße

Magnus

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #14
Kube

Kube

Baltic baut tolle Uhren zu sehr guten Preisen und die hier ist schon ein feines Stück. Viel Spaß damit 👍

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #15
A

aeolus1982

Tolles Teil. Baltic hat unter Enthusiasten ein hervorragendes Image. Miyota Werk rotiert auch so schön 😆

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #16
ominus

ominus

Meinen Glückwunsch zur schönen Baltic.

Die Uhr gefällt mir richtig gut und die Qualität stimmt bei Baltic auch immer.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit der Uhr.

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #17
01kaufmann

01kaufmann

Themenstarter
Coole Uhr mit einem nicht alltäglichen Design, das Miyota finde ich allerdings ein bisschen unpassend für den Gesamtauftritt.
Danke dir. Ein Selitta wäre mir beispielweise auch lieber gewesen. Aber in der Praxis ist es eigentlich unerheblich. Zumindest für mich.

Da hast du nichts falsch gemacht. :super: :klatsch:
Danke Wilhelm! Wenn wir uns das nächste Mal treffen habe ich sicherlich auch Uhren dabei. Bei unserer ersten Begegnung war das ja etwas einseitig. :-)

Optisch eine super schöne Uhr!
Preislich auch im Rahmen, wobei ich beipflichte: Miyota in der Preisklasse ist ein kleiner Wehmutstropfen...
Danke dir. :super: Als junge Gebrauchte war sie natürlich noch eine Ecke günstiger. Spätestens dann passt für mich das Gesamtpaket.

Das Werk würde mich persönlich nicht stören - auch nicht zu diesem Preis.
Man bekommt eine zeitlos gestylte Uhr - die eigentlich alles bietet, was man sich an guter Ablesbarkeit wünscht.

Gratulation, Konstantin - und danke für die schöne Vorstellung!

Gruß, Richard
Vielen Dank, Richard!

Eine sehr schöne Uhr. Baltic macht ja überhaupt schöne Uhren. Glückwunsch und viel Freude damit.
Danke dir. Ja - bei Baltic gibt es noch mehr was mir gefallen würde.

Mir gefällt sie auch sehr gut und das Werk sieht ja keiner - Hauptsache es läuft zuverlässig !

Danke für die Vorstellung !
Danke sehr. Werk läuft zuverlässig und im Fall der Fälle sollte es auch unkompliziert sein.

Baltic machen einfach (fast) immer schöne Uhren, so in meinen Augen auch diese. Das WatchGecko Band passt auch super! Vielen Dank für die gute Vorstellung und viel Freude damit!
LG
Flo
Danke, Flo. Beim Band war ich auch sehr froh dieses entdeckt zu haben.

Sehr schöne Vorstellung und weiterhin viel Freude mit der Uhr.
Danke für deine Rückmeldung!

Sehr schöne klassische Uhr mit etwas sportlichem Touch. Gefällt mir.
Ein Profilfoto wäre noch schön gewesen...
Danke dir! Genau der sportliche Touch macht einen Dresser für mich attraktiv. :prost:

Schlicht + schön, Glückwunsch!
Danke auch für deinen Kommentar.

Guten Morgen lieber Konstantin!

Ich vermag die inneren Werte und die Marke aus Unwissenheit nicht zu bewerten; allerdings schützt Unwissenheit vor Gefallen nicht :ok:.

Die Größe ist klasse, an dem Band eine edle Anmutung, sexy Plexi (!!!), sehr schönes Zifferblatt und der Preis scheint überaus preiswert zu sein- ergo herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

Beste Grüße

Magnus
Okay, spätestens jetzt weiß ich, dass die Baltic Style hat! :D
Vielen Dank für deinen Post.

Baltic baut tolle Uhren zu sehr guten Preisen und die hier ist schon ein feines Stück. Viel Spaß damit 👍
Danke dir. Volle Zustimmung meinerseits.

Tolles Teil. Baltic hat unter Enthusiasten ein hervorragendes Image. Miyota Werk rotiert auch so schön 😆
Danke sehr. Ich hatte mich im Vorfeld des Kaufs erstmalig mit Baltic beschäftigt. Was ich gelesen habe hat den Kaufimpuls in jedem Fall eher verstärkt.

Meinen Glückwunsch zur schönen Baltic.

Die Uhr gefällt mir richtig gut und die Qualität stimmt bei Baltic auch immer.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit der Uhr.
Danke dir. Da stimme ich zu. Für die Qualität von Gehäuse und Blatt zahlt man bei anderen Marken deutlich mehr.

Ich wünsche allen vorab schon einmal ein schönes Wochenende!

Gruß
Konstantin

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #18
golldis

golldis

Vielen Dank für deine Vorstellung der Baltic, welche auch in meiner Sammlung ist und nun danke Dir wieder mal wieder Wristtime bekommt.

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #19
Taichitommy

Taichitommy

Ich hab meine HMS002 (ältere Version) auch gebraucht mit BOR band und blauen Lederband erstanden. Bin zufrieden und glücklich mit Ihr. Mir gefällt sie am Leder besser als am Metall Band.

• Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver Beitrag #20
01kaufmann

01kaufmann

Themenstarter
@Taichitommy : Ich hatte auch gezielt nach einer Uhr mit Leder gesucht, weil schon einige am Stahl in der Sammlung sind. Wobei ich ein BOR auch immer lässig finde.

Dir weiterhin viel Freude mit der HMS002.

Gruß
Konstantin

Thema:

Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver

Very poor man’s PP 5296 – Baltic HMS 002 Silver - Ähnliche Themen

[Erledigt] Baltic HMS 002 silver: Hallo zusammen Aus meiner Sammlung biete ich Euch heute einen schönen Dresser aus dem Hause Baltic an. Die Uhr wurde wurde von mir im August 2022...
Neue Uhr: Baltic HMS 002: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 38mm Höhe: 12mm Wasserdicht: 50m Uhrwerk: MIYOTA 821A Gangreserve: 42 Stunden Preis: 399 Euro Link: HMS 002 Blue...
Baltic Aquascaphe Blue Gilt ... fürs gepflegte Abtauchen in der Hafenbar: Langsam wird es Zeit für meine zweite Uhrenvorstellung. Vorab: Uhrentechnik ist nicht so meins, Design reizt mich mehr. Was mich auch 2019...
[Erledigt] Citizen The Signature Collection Grand Classic Automatik NB0040-58A, Silver Dial: Werte Mitinsassen, die Flipperitis grassiert mal wieder und nun darf diese, kürzlich hier im MP erworbene Schönheit aus der Signature Collection...
Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition: Durch Astrons geniale Vorstellung bin ich auf dieses in einer Miniauflage von weltweit nur 200 Stück angebotene Jubiläumsmodell von Deep Blue...
Oben