Uhrenbestimmung Verwendungszweck/Einsatzbereich einer Taschenuhr

Diskutiere Verwendungszweck/Einsatzbereich einer Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und suche Informationen über eine Taschenuhr, die ich geschenkt bekommen habe. Besonders interessieren würde...
C

Christian72

Themenstarter
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und suche Informationen über eine Taschenuhr, die ich
geschenkt bekommen habe. Besonders interessieren würde mich der Verwendungs-
zweck bzw. Einsatzbereich dieser Taschenuhr. Die einzigen Informationen, die ich
habe, sind die der letzten Besitzerin. Sie ist mittlerweile fast 90 Jahre alt, die Uhr
gehörte ihrem Vater der im ersten Weltkrieg bei der Marine war. Ich habe dir Uhr
nur bekommen, weil sie eine Freundin meiner Mutter ist und sie keine Verwandten
mehr hat. Weil ich Taschenuhren sammle sollte die Uhr in gute Hände kommen..

Ich kann leider keine Punzen oder ähnliches erkennen, die auf einen Hersteller
oder Alter schliessen lassen könnten. Die Uhr funktioniert und ist bis auf eine
kleine Reparatur des Ziffernblattes ok vom Zustand..

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Hallo Christian,
bei der Uhr handelt es sich um einen Eindrücker-Taschenchronograph.
Die äußere Skale ermöglicht das Ablesen der Geschwindigkeit in km/h nach einer zurückgelegten Strecke von 400 m. In der ersten Minute gilt der rote Zahlenwert und in der 2. Minute der blaue Zahlenwert.
Das Werk hat sehr große Ähnlichkeit mit Montbrillant 23 (Breitling).
Hat das Gehäuse irgendwelche Gravuren oder Punzen?
An einen bestimmten militärischen Einsatz glaube ich nicht. Dazu ist der abzulesende Geschwindigkeitsbereich zu groß.
Gruß Holger

C

Christian72

Themenstarter
Hallo Holger,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir sowas gedacht, war mir aber mangels Erfahrung nicht sicher.
Das Gehäuse hat leider keine Gravuren oder Punzen, die irgendwie auf einen Hersteller schliessen lassen
könnten. Es steht nur auf dem Deckel "98858", wohl eine Seriennummer? Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß
Christian

Thema:

Verwendungszweck/Einsatzbereich einer Taschenuhr

Verwendungszweck/Einsatzbereich einer Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Welche Verwendungszwecke gab es für Uhren?

Welche Verwendungszwecke gab es für Uhren?: Hallo! Der Titel scheint etwas verwirrend, ich hoffe ihn aufklären zu können. Ich bin auf der Suche nach einer speziellen Uhr für eine...
  • Verwendungszweck?

Verwendungszweck?: Hallole, habe hier noch ´was gefunden, was mir Rätsel aufgibt....... Uhrwerk ZBinden Schweiz Taschenuhr Cal.EM5 Zenith ? Militäruhr | eBay...