Uhrenbestimmung Verwendungszweck/Einsatzbereich einer Taschenuhr

Diskutiere Verwendungszweck/Einsatzbereich einer Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und suche Informationen über eine Taschenuhr, die ich geschenkt bekommen habe. Besonders interessieren würde...
C

Christian72

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2
Ort
Niebüll, Schleswig-Holstein
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und suche Informationen über eine Taschenuhr, die ich
geschenkt bekommen habe. Besonders interessieren würde mich der Verwendungs-
zweck bzw. Einsatzbereich dieser Taschenuhr. Die einzigen Informationen, die ich
habe, sind die der letzten Besitzerin. Sie ist mittlerweile fast 90 Jahre alt, die Uhr
gehörte ihrem Vater der im ersten Weltkrieg bei der Marine war. Ich habe dir Uhr
nur bekommen, weil sie eine Freundin meiner Mutter ist und sie keine Verwandten
mehr hat. Weil ich Taschenuhren sammle sollte die Uhr in gute Hände kommen..

dsci03832.jpg


dsci03842.jpg


dsci03852.jpg


Ich kann leider keine Punzen oder ähnliches erkennen, die auf einen Hersteller
oder Alter schliessen lassen könnten. Die Uhr funktioniert und ist bis auf eine
kleine Reparatur des Ziffernblattes ok vom Zustand..

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Christian,
bei der Uhr handelt es sich um einen Eindrücker-Taschenchronograph.
Die äußere Skale ermöglicht das Ablesen der Geschwindigkeit in km/h nach einer zurückgelegten Strecke von 400 m. In der ersten Minute gilt der rote Zahlenwert und in der 2. Minute der blaue Zahlenwert.
Das Werk hat sehr große Ähnlichkeit mit Montbrillant 23 (Breitling).
Hat das Gehäuse irgendwelche Gravuren oder Punzen?
An einen bestimmten militärischen Einsatz glaube ich nicht. Dazu ist der abzulesende Geschwindigkeitsbereich zu groß.
Gruß Holger
 
C

Christian72

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2
Ort
Niebüll, Schleswig-Holstein
Hallo Holger,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir sowas gedacht, war mir aber mangels Erfahrung nicht sicher.
Das Gehäuse hat leider keine Gravuren oder Punzen, die irgendwie auf einen Hersteller schliessen lassen
könnten. Es steht nur auf dem Deckel "98858", wohl eine Seriennummer? Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß
Christian
 
Thema:

Verwendungszweck/Einsatzbereich einer Taschenuhr

Verwendungszweck/Einsatzbereich einer Taschenuhr - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Taschenuhr

Uhrenbestimmung Taschenuhr: Hallo liebe Community, ich habe eine Taschenuhr als Erbstück geschenkt bekommen, jedoch leider keinerlei technischen Informationen über die Uhr...
Erbstuck aus der USA - Henry Capt. Taschenuhr - Bitte um Info: Wie fast jeder kennt, Ich sammle Amerikanische Taschenuhren, und habe meine Familie in Amerika gefragt "Gibt es vielleicht alte TU oder Uhren in...
Uhrenbestimmung Altersbestimmung Alpina Taschenuhr: Ich habe diese alte Taschenuhr vor einiger Zeit von meinem Großvater geschenkt bekommen, der sie wiederum von seinem Vater geerbt hat, der...
Alte Taschenuhr von meinem Vater - Marke / Herkunft?: Hallo, ich habe heute eine alte goldene Taschenuhr von meinem Vater bekommen. Er hat sie damals von seiner Mutter bekommen. Das Uhrwerk sieht...
Kaufberatung Empfehlungen für hochwertige, aber bezahlbare Lepine-Taschenuhr mit Handaufzug, deutsche Fabrikate sinnvoll?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine einigermaßen hochwertige Uhr zuzulegen, am liebsten eine Taschenuhr, ohne für meine Begriffe...
Oben