Vertrieb vertreibt - die Kunden

Diskutiere Vertrieb vertreibt - die Kunden im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin moin, kurzer Erfahrungsbericht über gescheiterten Einkaufsversuch. Seit geraumer Zeit suche ich eine bestimmte Uhr der Schweizer Firma...
  • Vertrieb vertreibt - die Kunden Beitrag #1
N

NonStopGuru

Themenstarter
Moin moin,
kurzer Erfahrungsbericht über gescheiterten Einkaufsversuch. Seit geraumer Zeit suche ich eine bestimmte Uhr der Schweizer Firma Perrelet. Dazu habe ich mich auf der Website registriert, um eine Verfügbarkeitsnachricht zu bekommen. Hurra, gestern kam die Email, dass es die Uhr wieder gibt. Also flugs auf die Website, alles ausgefüllt, Button "Kaufen" gedrückt, Kommt doch eine Meldung "Zu dieser Adresse gibt es keinen Lieferdienst". What? Ich lebe in einer deutschen Großstadt. Also E-Mail an die Firma mit der Bitte um Aufklärung geschrieben, natürlcih keine Antwort. Heute wird im Postfach die Uhr erneut beworben - sogar mit einem Rabattcode. Also wieder auf die Website - gleiches Ergebnis. Auf der Website gibt es eine Telefonnummer. Da habe ich dann angerufen, aber der - mittelmäßig freundliche - Herr am anderen Ende teilt mir mit, dass sie leider nur für technische Probleme zuständig sind und wie ich denn die Uhr kaufen kann, wissen sie leider auch nicht. Es gibt in ganz Deutschland keinen Konzessionär dieser - durchaus traditionsreichen - Marke. So kann man natürlich den Erfolg auch verhindern.
Ja, ich hätte das auch im Motzer Thread schreiben können, aber vielleicht kennt hier ja jemand einen Trick oder hat eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Schönen Tag noch allerseits!

• Vertrieb vertreibt - die Kunden Beitrag #3
N

NonStopGuru

Themenstarter
Naja, die Abwicklung mit Mehrwertsteuer usw. ist bei einem Import immer sehr lästig, außerdem nehme ich an, dass mich das deutlich mehr kostet, die Perrelet Website bietet den Preis einschließlich Versand an.

• Vertrieb vertreibt - die Kunden Beitrag #4
E

erpeche

Haben die nicht so eine Chat Funktion auf der Homepage? Klar ich weiß nicht wie gut die ist oder ob das funktioniert

• Vertrieb vertreibt - die Kunden Beitrag #5
B

Bodega

Nummer bestätigt
Versuch doch mal über Konzi innerhalb der EU.... z.b Holland ..usw

• Vertrieb vertreibt - die Kunden Beitrag #6
Badener

Badener

Auf der Perrelet-Webseite sind vier Händler in D verzeichnet...
Perrelet.jpg

• Vertrieb vertreibt - die Kunden Beitrag #7
B

Bodega

Nummer bestätigt
:hmm: Da musst du eine andere Seite haben. Weil Deutschland find ich nicht im Händlerverzeichnis

• Vertrieb vertreibt - die Kunden Beitrag #8
pi-3.14

pi-3.14

Witzig:

Für die Auswahl "Vertriebspartner, Verkaufsstellen und After-Sale-Service" gibt es in Europa 2x Griechenland, aber kein Deutschland :shock:

Perrelet

• Vertrieb vertreibt - die Kunden Beitrag #9
aspera

aspera

Nummer bestätigt
Interessanterweise gibt es einen dieser Juwelier seit 2021 nicht mehr (Belting) und Pagels und von Hofen listen Perrelet nicht. Einzig Berg hat noch eine handvoll Uhren auf der Website.

• Vertrieb vertreibt - die Kunden Beitrag #10
Badener

Badener

Perrelet -> DISTRIBUTION -> auf Europa klicken -> Allemagne wählen...

• Vertrieb vertreibt - die Kunden Beitrag #11
B

Bodega

Nummer bestätigt
:face: Da muss man oben auf "Griechenland" hätte wohl Allemagne heissen sollen, klicken...evtl. Fehler aus deren Homepage

• Vertrieb vertreibt - die Kunden Beitrag #13
Hebbe

Hebbe

Ich würde es mal über den Chat auf der HP versuchen.

• Vertrieb vertreibt - die Kunden Beitrag #15
grmpf

grmpf

Huch! Ich bin gerade in Griechenland? :schock:
Gut, von den Temperaturen könnte es in die Richtung laufen, aber mir war nicht bekannt, dass Stuttgart nach Griechenland verlegt wurde. :wand:

• Vertrieb vertreibt - die Kunden Beitrag #16
N

NonStopGuru

Themenstarter
Hallo,
vielen Dank für die vielen Reaktionen. Griechenland hat uns ja anscheinend ziemlich vereinnahmt! WIe auch immer: Perrelet hat reagiert und das Problem behoben, die Bestellung ist durch. Paypal Zahlung ging auch nicht, aber mit Kreditkarte war es dann letztlich möglich. Hoffe, die verstehen, dass sie erst nach meinem Urlaub liefern sollen, sonst steht das teure Paket entweder vor der Haustür oder geht zurück... Wird noch spannend...
Wenn (falls?) die Uhr ankommt, verspreche ich eine Vorstellung, weil die schon sehr speziell ist.

• Vertrieb vertreibt - die Kunden Beitrag #17
G

Gast102181

Gast
Sobald die Website einer Marke nicht funktioniert (wie in diesem Fall), verzichte ich endgültig darauf, mich für diese Marke zu interessieren. Die Tatsache, dass eine Website nicht funktioniert, zeigt, wie gut das betreffende Unternehmen funktioniert. Also auch der Produkte und vor allem des zukünftigen Kundendienstes. Finger weg!

• Vertrieb vertreibt - die Kunden Beitrag #18
N

NonStopGuru

Themenstarter
Auch wenn man sich ärgert: Es gibt halt kleine und kleinste Unternehmen, die einfach weder die Erfahrung noch die Ressourcen haben, so etwas richtig aufzubauen. So pauschal würde ich das nicht beurteilen. Nachdem die Anfangsschweirigkeiten überwunden waren, hat jedenfalls die Kommunikation per Mail gut funktioniert. Man hat auch explizit bestätigt, dass erst geliefert wird, wenn ich wieder zu Hause bin. Eines meiner Mottos lautet: Fehler werden überall gemacht, das ist normal. Wichtig ist, wie man damit umgeht.

• Vertrieb vertreibt - die Kunden Beitrag #19
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Nummer bestätigt
Sobald die Website einer Marke nicht funktioniert (wie in diesem Fall), verzichte ich endgültig darauf, mich für diese Marke zu interessieren. Die Tatsache, dass eine Website nicht funktioniert, zeigt, wie gut das betreffende Unternehmen funktioniert. Also auch der Produkte und vor allem des zukünftigen Kundendienstes. Finger weg!

Vielleicht sind es aber auch einfach nur passionierte Uhrmacher, die ihre Stärken dazu nutzen das beste Produkt für den Kunden herzustellen, anstatt sich mit Online-Chichi und Schickimicki darzustellen. Wäre mir als Kunde lieber, vor allem dann, wenn man so schnell auf Kundenzuruf reagiert, was nicht unbedingt für einen schlechten Kundendienst und Kundennähe spricht.

• Vertrieb vertreibt - die Kunden Beitrag #20
Spitfire73

Spitfire73

Ich würde jetzt nicht das eine (negative) Vorurteil durch ein anderes (positives) Vorurteil ersetzen. Im Zweifel dürfte das Naheliegendste am Wahrscheinlichsten sein, was bedeutet, dass auch bei "Perrelet" nur ganz normale Arbeitnehmer mit guten und schlechten Tagesformen werkeln statt von Passion Durchdrungene, die sich selbstlos für den Kunden aufopfern und darüber ihren Onlineauftritt versemmeln. Will ich die Uhr, muss ich halt vielleicht auch mal zum guten alten Telefonhörer greifen und/oder mir in Eigenregie ein paar Bezugsquellen zusammensuchen. Ich habe es auch schon erlebt, dass die auf der Herstellerseite genannten Verkaufspunkte unvollständig oder überholt waren. Händler teils nicht mehr existierten oder die Marke längst aufgegeben hatten. Davon würde ich niemals auf das Produkt oder den Hersteller schließen wollen denn umgekehrt habe ich auch schon oft gesehen, wie toll irgendwelche Onlineauftritte gestaltet waren und wie schrottig dann das dazugehörige Produkt oder unseriös der Hersteller tatsächlich war. Offenbar besteht da also gar kein zwingender Zusammenhang.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vertrieb vertreibt - die Kunden

Oben