Verrückte Welt, Vitamin B oder: Das zweite Leben von Oma Mauthe

Diskutiere Verrückte Welt, Vitamin B oder: Das zweite Leben von Oma Mauthe im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe mir aus Jux und Dallerei die x-te Buffetuhr zugelegt, eine kleine Mauthe diesmal. Als kaputt gekauft, war sie es auch. Ging jedenfalls...
10-nach-10

10-nach-10

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.956
Ort
56m üNN
Ich habe mir aus Jux und Dallerei die x-te Buffetuhr zugelegt, eine kleine Mauthe diesmal. Als kaputt gekauft, war sie es auch. Ging jedenfalls nicht, aber gleich nach dem Auspacken hämmerte das Schlagwerk drauflos. Na, gut: Werk aus dem Gehäuse operiert (mumifizierre Spinne gefunden), demontiert, gereinigt, Federn ausgebaut, desgleichen, zusammengebaut, geschmiert - und die Uhr ging. Aber zur vollen Stunde schlug sie immer 13x. Erst habe ich überlegt, das so zu lassen. Eine Sprichwortuhr, wer hat sowas schon. Und wenn Kienzle ab 1933 das Uhrengeschäft unter Abschaffung des undeutschen Bim-Bam-Schlages mit "deutschem Klang" angekurbelt hat (ob mit Erfolg, weiß ich nicht und wer's nicht glaubt, kann YouTube mal bemühen), dann könnten 13 Schläge ja gut zur heutigen Zeit passen, in der man schon manchmal glauben kann, daß alles aus den Fugen geraten ist, oder? Na, ich hab's letztlich gelassen: Für wöchentlich 2352 Schläge (statt 1260) ist der Kraftspender einfach zu mickrig und die Uhr 3x die Woche schlagwerksseitig aufzuziehen? Außerdem: Woran mag das gelegen haben? Also: Werk wieder raus und suchen. War ganz einfach:

threema-20200425-120001-3d2ae809bc9f4b7e.jpg


Sie sehen einen auf den ersten Blick unauffälligen Schlagwerksrechen. Beim zweiten Blick fällt auf, daß am unteren Schenkel eine blau-schwarze Nase hervorlugt. Ja, und beim dritten Blick sieht man, daß dieser Nase gegenüber eine Bruchstelle ist. Das war schon der Fehler: Das Fehlen der abgebrochenen Nase führte dazu, daß der Rechen zur vollen Stunde ein paar Millimeter zu tief fiel, egal was die Stundenstaffel vorgab. Folge: Der Schöpfer arbeitete zur vollen Stunde jedesmal den gesamten Rechen ab: 13x. Der Rest ist schnell erzählt. Ich kenne da eine junge, hübsche Handwerksmeisterin, die ein Laserschweißgerät prima bedienen kann. Die war gleich Feuer und Flamme, sinnierte über Schmelzpunkte (die bei Stahl und Messing verschieden sind), erzählte etwas von "Raupen" (eine Miniminischweißnaht) und lieferte mir ein paar Tage später einen reparierten Rechen ab, bei dem sie kurzerhand eine Stahlnase gebastelt und an die Stelle angeschweißt hat, wo das Original abgebrochen war. Unglaublich, oder?

threema-20200511-120040-117a177fed6d6861.jpg
threema-20200511-120037-4bf527e924f19bab.jpg


Der Einbau war dann schnell erledigt. Irgendetwas anpassen mußte ich nicht, alles sitzt perfekt.
threema-20200514-171521-b64792a3b318404d.jpg

Ok, Platinen putzen ist noch fällig ...

20200514_181925.jpg

Nun geht und schlägt die alte Mauthe wieder. Wie bringe ich das nur meiner Frau bei? :hmm:

Danke fürs Reinschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.568
Ort
Kreis Bielefeld
Sehr schön gemacht! Grüße an die junge und hübsche Handwerksmeisterin....

Beste Grüße

Jörn
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
722
Und schönen Gruß an Deine Frau ;-). Türchen auf, mit Wäscheklammer ein Papiertaschentuch auf die Klangstäbe geklemmt. In der Musik heißt das dann "con Sordino" - hab ich bei meinen Schwiegereltern (damals: in spe) manchmal bei einer ähnlichen Höllenmaschine gemacht, damit meine Ex-Freundin = jetzt Eheweiberl durchschlafen konnte....
 
10-nach-10

10-nach-10

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.956
Ort
56m üNN
Sehr schön gemacht! Grüße an die junge und hübsche Handwerksmeisterin....
👍 Richte ich aus. 😊

Und schönen Gruß an Deine Frau ;-). Türchen auf, mit Wäscheklammer ein Papiertaschentuch auf die Klangstäbe geklemmt. In der Musik heißt das dann "con Sordino" - hab ich bei meinen Schwiegereltern (damals: in spe) manchmal bei einer ähnlichen Höllenmaschine gemacht, damit meine Ex-Freundin = jetzt Eheweiberl durchschlafen konnte....
Danke auch hier. Klang ist nicht das Problem, allein im Wohnbereich schlagen und rufen zZt 8 Großuhren, ohne daß das bei irgendetwas stören würde. Aber der Platz!
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.298
Ort
92272 Hiltersdorf
Ich kenne da eine junge, hübsche Handwerksmeisterin, die ein Laserschweißgerät prima bedienen kann. Die war gleich Feuer und Flamme, sinnierte über Schmelzpunkte (die bei Stahl und Messing verschieden sind), erzählte etwas von "Raupen" (eine Miniminischweißnaht) und lieferte mir ein paar Tage später einen reparierten Rechen ab, bei dem sie kurzerhand eine Stahlnase gebastelt und an die Stelle angeschweißt hat, wo das Original abgebrochen war. Unglaublich, oder?
Ja, Unglaublich! :pics: Von der Handwerksmeisterin, nicht von der Schweißstelle, Du D... :motz::lol:
 
Thema:

Verrückte Welt, Vitamin B oder: Das zweite Leben von Oma Mauthe

Verrückte Welt, Vitamin B oder: Das zweite Leben von Oma Mauthe - Ähnliche Themen

  • "oil filled watch" - schonmal von diesem verrückten Trend gehört?

    "oil filled watch" - schonmal von diesem verrückten Trend gehört?: hallo werte Community, neulich bin ich auf Youtube einem komischen aber irgendwie reizendem Trend begegnet. Kennt die "mit Öl befüllte Uhr"? Kann...
  • Ein bisschen verrückt....Mühle

    Ein bisschen verrückt....Mühle: Hallo Uhrenfans, vielleicht bin ich etwas verrückt, oder es kann sogar jemand nachvollziehen, da er genauso ist wie ich. Ich komme vom Dienst auf...
  • Du bist Uhren-verrückt, wenn...

    Du bist Uhren-verrückt, wenn...: ...du vor dem Zubettgehen noch mal kurz die Uhr unter eine Lampe hältst... ...und dich im Dunkeln wie ein Schnitzel über die Leuchtkraft...
  • Ich werd‘ verrückt, diese Uhr gibt‘s nicht - oder doch?

    Ich werd‘ verrückt, diese Uhr gibt‘s nicht - oder doch?: Hallo zusammen, ich suche seit Wochen, finde aber keine Uhr mit ALLEN folgenden Eigenschaften: 42 mm Durchmesser ETA-Automatikwerk...
  • Ähnliche Themen
  • "oil filled watch" - schonmal von diesem verrückten Trend gehört?

    "oil filled watch" - schonmal von diesem verrückten Trend gehört?: hallo werte Community, neulich bin ich auf Youtube einem komischen aber irgendwie reizendem Trend begegnet. Kennt die "mit Öl befüllte Uhr"? Kann...
  • Ein bisschen verrückt....Mühle

    Ein bisschen verrückt....Mühle: Hallo Uhrenfans, vielleicht bin ich etwas verrückt, oder es kann sogar jemand nachvollziehen, da er genauso ist wie ich. Ich komme vom Dienst auf...
  • Du bist Uhren-verrückt, wenn...

    Du bist Uhren-verrückt, wenn...: ...du vor dem Zubettgehen noch mal kurz die Uhr unter eine Lampe hältst... ...und dich im Dunkeln wie ein Schnitzel über die Leuchtkraft...
  • Ich werd‘ verrückt, diese Uhr gibt‘s nicht - oder doch?

    Ich werd‘ verrückt, diese Uhr gibt‘s nicht - oder doch?: Hallo zusammen, ich suche seit Wochen, finde aber keine Uhr mit ALLEN folgenden Eigenschaften: 42 mm Durchmesser ETA-Automatikwerk...
  • Oben