Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle..

Diskutiere Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; @shortgrow: Danke für Deine Rückmeldung - beim Lesen wähnte ich eigentlich schon ... Aber dann kam: Jetzt ist natürlich eine Gratulation für...
  • Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #61
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
@shortgrow: Danke für Deine Rückmeldung - beim Lesen wähnte ich eigentlich schon ...

Aber dann kam:
Im Ergebnis: Habe die Omega 125 zur Revision gegeben, nen neuen ( alten ) Ring für meine Heuer Bundewehruhr, ein Bundeswehrband für MEINE Junghans gekauft und eine alte Breitling aus der Reparatur geholt!
Jetzt ist natürlich eine Gratulation für Dein Durchhaltevermögen (und auch dafür, daß Du keinem "Sekundenimpuls" nachgegeben hast) fällig - nachvollziehen kann hier ja wohl ein jeder Deine Begehrlichkeit.

Ein wenig wird es ja noch in Dir rumoren - ein wenig dürfen da Deine Gedanken und Ideen noch Purzelbäume schlagen.
Im Endeffekt glaube ich aber auch, daß Du im Moment die richtige Entscheidung gefällt hast.

:super:

Durchaus mitfühlenden Gruß,
Richard

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #62
Mergenthaler

Mergenthaler

Ich hätte getauscht und für die goldene Rolli ne stregen Diät gemacht :-)

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #63
shortgrow

shortgrow

Themenstarter
Riga!

Danke für die Rückmeldung...

Aber eigentlich wars ja ein typisches Beispiel für unsere immerwährende Rolex - Diskussion....

Es ist - finde ich - eine faszinierende Marke und das ist sie mit Sicherheit auch wegen der Aussenwirksamkeit!

Und ne goldene DD ist dann schon ein "Hingucker"... Und letztlich wäre es auch der herausragende "Tauschgrund" gewesen.... ( Da bin ich mir selbst schon im Klaren drüber )

Aber wenn ich dann meine Zenith mit dem schwarzen Zifferblatt sehe... Es ging mir nicht mal so sehr darum, daß sie seltener ist, als die mit dem blauen Blatt, sie war meine erste "wirklich teure" Uhr... Damals... Um 1989... Ich hatte vorher als Student schon einige Uhren zusammen, sie entsprachen aber dem klassischen studentischen Budget... Dann eröffnete ich meine Selbstständigkeit und wider Erwarten entwickelte sich die Sache "ganz gut". Ich begann, mein erstes Geld ( außer den vielen Studentenjobs ) zu verdienen... Und da war ein paar Häuser weiter der Uhrenhändler... Nicht der von heute, sondern der, der mich ohne es zu wollen "angefixt" hat....

Und von dem kaufte ich die El Primero für ( ung. - genau weiß ichs nicht mehr ) 900.- DM. Das war damals für mich RICHTIG DICKE FETTE KOHLE!

Und ich war stolz "wie Bolle!"

Und mir wars egal, ob jemand die Marke kannte oder nicht....

Und dieses Stück persönlicher Geschichte hätte ich beinahe wegen der "güldenen Krone" weggegeben.....

Deswegen auch meine Überschrift: Verrat....

Im Nachhinein bin ich richtig froh!

Gruß von der Saar

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #64
jsimonis

jsimonis

Vielleicht muss ein Uhrenfreak einmal eine goldene DD gehabt haben; dann kann man sie wieder hergeben und weiß, dass sie so toll auch wieder nicht ist; vor allem, weil man sie eigentlich nirgends mit gutem Gewissen tragen kann. Das ist so ähnlich wie beim Autofahren; einmal einen Achtzylinder und einmal einen Porsche gehabt haben und dann kann man getrost für den Rest des Lebens Golf fahren; es muss ja nicht der kleinste sein ;-)

Freundliche Grüße
Jürgen

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #65
tgarn

tgarn

Nummer bestätigt
Und dieses Stück persönlicher Geschichte hätte ich beinahe wegen der "güldenen Krone" weggegeben.....

Deswegen auch meine Überschrift: Verrat....

Gruß von der Saar

Hallo Shortgrow,

meine Güte - du kannst einem ja einen richtigen Schrecken einjagen! :shock: :shock:

Habe den Faden leider erst jetzt entdeckt, wische mir gerade den Schweiss von der Stirn, und versuche mich vom Schock zu erholen. Solltest du wieder einmal ähnliche spontane Anwandlungen (um es mal freundlich auszudrücken) haben, könnte eine etwas längere Vorlaufzeit für eine ausgiebige Diskussion nicht schaden.

;-)

Thomas

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #66
UhrViech

UhrViech

Interessanter Thread.
In manchen Fragen steckt die Antwort schon drin.

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #67
mecaline

mecaline

Meine Güte, ich brauch jetzt erst mal einen Drink ;-)

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #68
clockpitt

clockpitt

Am Beethofenplatz in Saarbrücken? ?? Die hol ich mir vielleicht nimmt er ein paar vom meinen "alten" Uhren.:D:D
Passen wird sie mir wohl ,ich hab einen ziemlich dünnen Unterarm.;-)

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #69
shortgrow

shortgrow

Themenstarter
clockptt mach hinne! Dann bleibt sie im Forum!!!!!!

Gruß von der Saar

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #70
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Wohl nicht nur Du. ;-)

In vielen hier abgegebenen Meinungen konnte ich mich selbst wiederfinden - schon alleine die daraus entstandenen Gedankenexperimente lassen einen schaudern.
Und Du hast meine bereits anfänglichen Bedenken im obenstehenden Post ja durchaus bestätigt.

Nach wie vor meine Auffassung: Du hast das jetzt richtig gut gemacht. Da darfst Du ruhig stolz auf Dich sein, daß Du letztendlich doch rationell vorgegangen bist!

Gruß, Richard

PS: Dieser Thread zeigt - vielleicht auch aufgrund des enorm engen Zeitkostüms - auf uns alle - ob jetzt "Befürworter" oder "Protestierer". :super:

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #71
K

kurwenal

Bin gleich nach dem Heimkommen ins Forum um zu sehen, wofür du dich entschieden hast, und bin begeistert: Gratuliere zu dieser Entscheidung, und viel Freude an deinen bei dir gebliebenen, geschichtsreichen vier Schätzchen!
Irgendwann wird sicherlich eine güldne Krone zu dir finden, ganz leicht und ohne Kompromisse. Ich wünsch es dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #72
yacanto66

yacanto66

Nummer bestätigt
Besser war das! Ich muss gestehen, vor wenigen Wochen auch noch mit einer weiteren Krone geliebäugelt habe und es ebenfalls nicht schaffte. Die Krone läuft nicht weg und meine Vier wären auch nicht mehr so leicht zu bekommen. Vielleicht wird man im Alter aber auch sentimentaler...;-)

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #73
schredder66

schredder66

Auch wenn ich mir jetzt den Zorn der Rolexianer zuziehe:

Eine Krone gehört aufs Haupt, nicht ans Handgelenk ;-) !

Demnach hast Du alles richtig gemacht. Gratulation!

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #74
Noctilux

Noctilux

Eine Krone gehört aufs Haupt, nicht ans Handgelenk ;-) !
Interessante These, Harry...;-)

Nehmen wir mal folgendes Szenario an: zwei Männer sitzen morgens nebeneinander in der U-Bahn. Einer trägt eine goldene Rolex Day-Date am Arm, der andere eine Krone auf dem Kopp. Welcher wird jetzt wohl eher schräg angeschaut? 8-)

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #75
L

lopo

Gast
Interessante These, Harry...;-)

Nehmen wir mal folgendes Szenario an: zwei Männer sitzen morgens nebeneinander in der U-Bahn. Einer trägt eine goldene Rolex Day-Date am Arm, der andere eine Krone auf dem Kopp. Welcher wird jetzt wohl eher schräg angeschaut? 8-)

Ich stell mir das grad vor:D
Also komme ich zu dem Schluß das die Krone an den Arm gehört

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #76
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
... oder in die U-Bahn. ;-)

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #77
5

5 Minutes Alone

Gesperrt
Gottseidank hast du nicht getauscht. Die Zenith alleine würde ich auf keinen Fall abgeben, niemals. So eine geile Uhr, für eine WG Sub oder eine Daytona hätte ichs vielleicht verstanden, aber für eine DayDate mit dem Ultra-Strech Band in GelbGold (das dürfte ja kaum stabil sein) niemals, ehrlich gesagt wüsste ich nicht ob ich die DD je tragen würde...

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #78
shortgrow

shortgrow

Themenstarter
Na ja...

Im Nachhinein bin ich auch heute immer noch sehr zufrieden mit der Entscheidung!

Nicht zuletzt wegen der Emotionen, die ich mit der El Primero verbinde, hätte ich mich wohl tatsächlich geärgert!

Aber, ich muß einfach zugeben, daß mich bei der DD eben gerade die Aussenwirksamkeit reizte. Und sie hätte "nichts gekostet"... Natürlich wars ein "Luxusproblem", welches ich da an Euch herangetragen habe... Und meine güldene DJ habe ich mir vor langen Jahren auch "eigetauscht"... Auch ein Geschäft, welches ich heute nicht mehr machen würde...

Grundsätzlich bin ich aber immer noch im "Schwange", ob ich mich nicht langsam mal von Uhren trenne... Eigentlich liegen die meisten nur rum und sind nie am Arm...

Aber, ich habe am obigen Geschäft gesehen, daß ich manches einfach behalten sollte. An anderen hänge ich wirklich nicht so sehr. So ist die Chronomaster mit Sicherheit eine exzellente Uhr mit Vollkaleder, Chrono und Mondphase... Zudem ein Chronometer... Technisch viel besser gehts wohl kaum... Dennoch ist meine Bindung an diese Uhr z.B. nicht so groß...

Die Junghans hatte ich selbst erst vor zwei Jahren gekauft. Dieser Kauf hatte seinen Grund darin, daß ich sie früher mal hatte und dann vertauschte... Allerdings ohne Bundeswehr - Gravur... Als ich sie dann in der Bucht sah, mußte ich mitbieten. Wie immer bei Ebay - Geschäften setzte ich mir eine unverrückbare Obergrenze und - schwupp - hatte ich sie.

Insofern hätte mich - denke ich im Nachhinein - auch die Junghans geräut.

Die 125er Speedmaster habe ich im Gegensatz zur Chronomaster und der Junghans oft getragen. In letzter Zeit trat sie wegen meiner diversen Kronen - Käufe zurück. Jetzt ist sie in der Revision und ich freue mich richtig darauf, sie zurückzubekommen....

Also : Summa Sumarum wars richtig!

Aber irgendwann - ich muß es zugeben - kommt noch ne DD......

Gruß von der Saar

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #79
E.V.

E.V.

Ich glaube, Du hast alles richtig gemacht und das schreibe ich als Rolex-Fan, wobei sich mir diese Faszination bis heute auch nicht erklärt.

Die erste Zenith auf Deinen Bildern hätte ich niemals dafür wegegeben. Sie ist wunderschön!

• Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. Beitrag #80
richy69

richy69

Abgesehen davon, dass ich diesen Rolex Hype sowieso nicht nachvollziehen kann, hast du alles richtig gemacht.
Diese schönen Vintage Chronos würde ich nicht aus der Hand geben. Ausserdem: Muss man alle Uhren tragen, die man hat? Meine alten Chronos trage ich meist nur zum Wochenende und dann auch nur ab und an, erfreue mich trotzdem daran und hole sie immer mal wieder aus der Box und lasse sie "laufen".

Thema:

Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle..

Verrat oder Vernunft? Geplantes Tauschgeschäft... Frage an Alle.. - Ähnliche Themen

VIE-BCN-VIE, oder: mein weiter Weg zum Vintage-Traum (Omega Seamaster Chrono ST 176.007): Werte Uhrenfreunde, heute möchte ich Euch, wie schon im Titel angedeutet, näherbringen, wie ich zu einer für mich absoluten Traumuhr gekommen...
Oben