Kaufberatung Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr?

Diskutiere Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hey Leute, Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Nach einigen Monaten der Abstinenz und der Reduktion meiner Sammlung stehe ich vor der Qual der...
  • Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? Beitrag #1
PillePalle123

PillePalle123

Themenstarter
Hey Leute,

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Nach einigen Monaten der Abstinenz und der Reduktion meiner Sammlung stehe ich vor der Qual der Wahl, welche Uhr meine Daily (Rocker) und Urlaubsuhr werden soll. Die Kombi ist in dem Sinne wichtig, weil die Uhr im Büro/beim Abendessen ebenfalls gut ausschauen soll, und das Uhren wie eine Promaster o.Ä. ausschliesst.

Da ich im Urlaub nicht mit Krone oder Cartier im Sand oder Meer liegen oder in Städten mit Einkommens-schwächerer Bevölkerung damit rumlaufen will, und auch auf der Arbeit nicht mit teuren Uhren angebe, hätte ich in meiener geplanten Sammlung von 13-14 Uhren gerne eine Uhr die sowohl sehr „tough“ und gleichzeitig sehr variable einsetzbar ist.

Da ich schon einige Uhren habe und hatte, könnte es sein, dass die perfekte Uhr bereits in meiner Sammlung ist:

• Longines Hydroconquest 39 (altes Design)
  • Guinand Nordmeer Chrono

Diese beiden waren die bisherigen Arbeits- und Urlaubsuhren.

Sonst besitze ich noch:
  • Sinn EZM3
  • Tudor Black Bay 58
  • Breitling Colt 41

Von dieser Auswahl habe ich vor 1 Uhr zu behalten und den Rest zu verkaufen.
Eine andere Überlegung war ob die neue Pelagos für die Daily Uhr in Frage kommt, wäre aber sicher im Urlaub schon sehr high End und ich weiss nicht wie Robust das Titan Grade 2 ist (gerade in Bezug auf Sand).

Black Bay 36 in Silber und Sinn 556i hatte ich schon, beide Uhren sind weitergezogen.

Ich danke euch schonmal für eure Einschätzung!

CD35E757-965B-4E28-9FDF-469FD5ED88C1.jpeg

438D2C7E-67EC-46C9-86BC-5477B4D7AF4A.jpeg3CB6AEB1-A1EB-48DC-A9A5-24A7F11DBEAF.jpeg
BBA7E755-F958-40A2-887B-01685A0C8B48.jpeg

6C9D0ED6-8EEB-4714-B7EE-329CF6DE563D.jpeg

• Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? Beitrag #2
LaurenzH

LaurenzH

Vor der gleichen Entscheidung stand ich kürzlich auch:
Kaufberatung - One Watch Collection für jeden Einsatz/ bis 3500€

Die zwei Favoriten waren Aquastar Deepstar 2 und Doxa Sub 300. Letztendlich habe ich mich für die Aquastar Deepstar 2 entschieden und sie ist jetzt seit einer Woche am Arm.

Robust genug für Urlaub und alles mögliche. Unbekannt genug um nicht damit auffällig zu sein. Zudem ist sie mit dem schönen Zifferblatt echt toll anzusehen. Und im falle eines Totalverlusts/ Totalschadens verkraftbar, da nicht allzu teuer, wenn man mal eine gebraucht findet.

Zudem qualitativ sehr erhaben, kann meines Erachtens mit Tudor oder Breitling mithalten, nur beim Stahlband nicht.

Meine musste die letzte Woche auch schon einiges mitmachen, irgendwie hab ich mir sogar einen kleinen Kratzer im Saphirglas eingefangen, muss wohl beim Ölwechsel vom Moped passiert sein, naja, hat der Uhr nichts getan ;-)

• Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? Beitrag #3
PillePalle123

PillePalle123

Themenstarter
Die Aquastar hatte ich auch schon, echt tolle Uhr, bin aber kein grosser Fan von Microbrands mehr (hatte auch mal ne Yema), das ist mir für die Zukunft ein zu grosses Fragezeichen und auch bei der Reparatur ist es mir lieber zu einem grossen Juwelier gehen zu können. Guinand ist eine Ausnahme da ich öfter in FFM bin.

Was erstmal nicht in Frage kommt, weil schonmal gehabt:
  • Seiko SPB213/149
  • Sinn 556i
  • Tudor Black Bay 36 silber
  • Seiko 5 Sport
  • Yema Superman
  • Aquastar Deepstar
  • Sonstige Microbrands

• Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? Beitrag #4
LaurenzH

LaurenzH

Gut, das kann ich verstehen. Wobei ich weder Aquastar noch Guinand wirklich als Microbrand sehe, da ja bei beiden Marken auch Geschichte hinter steht. Da hat aber auch jeder eine andere Definition.

Ansonsten finde ich deine EZM 3 auch gut als Daily/ Urlaubsuhr, die macht auch alles mit und ist durch das matte Gehäuse nicht auffällig. Könnte aber halt dadurch auch etwas langweilig werden.

• Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? Beitrag #5
-Wulf-

-Wulf-

Nummer bestätigt
Jede der 5 von dir gezeigten Uhren eignet sich als Urlaubsuhr. Die Breitling noch am wenigsten, da sie weltweit schon von weitem als Breitling erkannt wird.

Ich würde keine neue Uhr für die von dir genannten Zwecke kaufen, sondern mich zwischen Guinand Nordmeer, Sinn EZM3 und der Tudor BB58 entscheiden. Die beiden letzteren wären mir persönlich für den Strand zu anfällig aufgrund der drehbaren Lünette.

Bliebe für mich die Guinand Nordmeer, die sowohl im Büro als auch am Strand eine sehr gute Figur macht. Und das gebürstete Gehäuse mit dem blauen Blatt ist auch im Restaurant ein Hingucker, der aber m.M.n. nicht als übertrieben wertvoll auffällt.

• Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? Beitrag #8
Kusch

Kusch

Eine Aquis? Am Gummi und Stahl sehr vielseitig

• Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? Beitrag #9
BeauBrummel

BeauBrummel

• Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? Beitrag #11
PillePalle123

PillePalle123

Themenstarter
Danke für die bisherigen Nachrichten.

Ich glaube bevor ich eine Damasko oder Oris kaufe, würde ich lieber dazu tendieren, eine Auswahl innerhalb der Uhren zu treffen, die ich bereits habe.
Der EZM3, die BB58, der Guinand NM und die Longines sind die die am ehesten in Frage kommen. Mit einem Verkauf der Breitling habe ich mich schon abgefunden :-)

Bei der Black Bay 58 neige ich momentan zu einem Tausch gegen die Pelagos 39.

• Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? Beitrag #12
Tony3152

Tony3152

Nummer bestätigt
Die Marke Breitling ist bei nicht Uhren verrückten ähnlich polarisierend wie Rolex.
Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung, bei mir ist es am Ende die BB58 geworden.

• Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? Beitrag #13
Vosas

Vosas

Sinn 556i hatte ich schon, beide Uhren sind weitergezogen

Na dann hol die 556i schnell mal schnell wieder zurück, denn…

weil die Uhr im Büro/beim Abendessen ebenfalls gut ausschauen soll
die sowohl sehr „tough“ und gleichzeitig sehr variable einsetzbar ist

Spass beiseite. ;-)

Ich finde du hast mit dem EZM3 schon das was du suchst. :super:

• Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? Beitrag #14
PillePalle123

PillePalle123

Themenstarter
Mittelfristig soll eine Sub und langfristig eine Batgirl bei mir einziehen, daher hätte ich mit der Guinand und dem EZM3 wahrscheinlich auch einen netten Kontrast, die Hydroconquest ist ja einer Sub schon sehr nah.

Jetzt ist die Frage: wenn mir das Design gefällt, macht es Sinn eine ähnliche aber günstigere Uhr zu nehmen oder doch was Anderes für die Abwechslung? Was meint ihr?

• Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? Beitrag #15
steinhummer

steinhummer

Der EZM ist ja keine ausgesprochen teure Uhr, aber doch eine, bei der man Qualität spürt. Ich glaube, wenn man dieses Niveau gewöhnt ist, wird man mit was billigerem nicht mehr glücklich.

Davon abgesehen: Man kauft sich ja auch kein gutes Werkzeug und nutzt es dann nicht, nur damit es makellos bleibt. ;-)
20211107_171626.jpg

Pitt

• Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? Beitrag #16
V

Vincent64

• Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? Beitrag #17
C

Chrono93

Da ich im Urlaub nicht mit Krone oder Cartier im Sand oder Meer liegen oder in Städten mit Einkommens-schwächerer Bevölkerung damit rumlaufen will
Lieber Themenstarter! Hast tolle und teure Uhren in deiner Sammlung, Respekt, auch im Text eigentlich alles ganz nett geschrieben, aber braucht es solche Bemerkungen, siehe Zitat?
Bedeutet einkommensschwach=Gauner/Halunke/Dieb?
Ich finde das total überheblich, nur meine Meinung. Trotzdem viel Erfolg bei der Suche…

• Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? Beitrag #18
PillePalle123

PillePalle123

Themenstarter
Lieber Themenstarter! Hast tolle und teure Uhren in deiner Sammlung, Respekt, auch im Text eigentlich alles ganz nett geschrieben, aber braucht es solche Bemerkungen, siehe Zitat?
Bedeutet einkommensschwach=Gauner/Halunke/Dieb?
Ich finde das total überheblich, nur meine Meinung. Trotzdem viel Erfolg bei der Suche…

Es ging mir bei der Aussage eher ums Feingefühl, wie auch im Büro (da teage ich auch nichts Teures).
Viele Urlaubsziele (gerade ausserhalb Europas) sind in Hotels vllt Luxus-Oasen, Bewohner/Personal in den Städten leben meist allerdings unter ganz ganz anderen Umständen, und da dann mit einer Uhr rumzulaufen die wsl mehrere Monatsmieten und noch mehr finanzieren könnte, finde ich dann einfach nicht angebracht, auch wenn Uhren selten erkannt werden. Es gibt einen Zeit und einen Ort für alles, und nur weil ich Uhren mag muss ich nicht jeglichen Sinn für meine Umgebung verlieren. Andere handhaben das anders und sagen „meine Uhr trage ich wann und wo ich will“. Für mich sendet das nicht das richtige Signal an meine Mitmenschen, und damit meine ich nichtmal die Signale an mögliche Kriminelle, die allerdings in Berlin/London/Paris genauso rumrennen wie in Buxtehude.

Ich entschuldige mich, dass ich mich oben missverständlich ausgedrückt habe! Lustigerweise habe ich es so dick tatsächlich auch nicht, ich bin nur ziemlich unverantwortlich (und sonst sehr sparsam) mit meinen Geld.

• Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? Beitrag #19
PillePalle123

PillePalle123

Themenstarter
Meine Favoriten unter Deinen Uhren sind die Breitling und die Sinn.

Als Daily Rocker und Stranduhr liebäugele ich gerade mit einer Steinhart (erweitert zudem das Portfolio um Bronze, die ich mir in höheren Preisregionen nicht zulegen würde).

https://www.steinhartwatches.de/de/ocean-1-bronze-dunkelbraun.html

Anhang anzeigen 4745074

Danke für den Tipp, ich hatte schonmal ne Steinhart und eigentlich passt das sehr gut, aber die Designs sind dann doch recht nah an einer Rolex, und im
Idealfall habe ich etwas Abwechslung mit meiner Urlaubsuhr. In Bronze wäre die zwar gegeben, aber Bronze mag ich irgendwie gar nicht (vor allem nicht wenn es altert).

Ich tendiere Momentan zu der Guinand und dem EZM3. Beide recht schlicht, ausserhalb von Uhrenfreunden nicht bekannt und recht variable. Tatsächlich sehe ich mich im Restaurant eher mit der Guinand als mit dem EZM, aber wer achtet heutzutage ehrlicherweise drauf ausser man selbst 😂

• Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? Beitrag #20
C

Chrono93

…alles gut, danke für die freundliche Reaktion. Sollte ja auch kein Angriff sein, aber ich finde, manche Dinge laufen hier im Forum langsam aus dem Ruder, man sollte das auch ansprechen können…

Thema:

Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr?

Verkaufsberatung: Welche Uhr als Daily Rocker und Urlaubsuhr? - Ähnliche Themen

Kaufberatung Wasserdichte Urlaubsuhr, die einstecken kann: Hallo zusammen, um Kurz den Kopf einmal von der Arbeit freizufegen, habe ich mir gedacht, dass ich mal den Thread eröffne, der mir schon länger...
Kaufberatung Aller Anfang ist schwer: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch wenn ich hier schon länger mitlese bin ich erst seit gestern hier angemeldet. ;) Ich bin Ende...
Mein Traum von meiner ersten Uhr: Omega Seamaster Diver 300M: Hallo zusammen, meine erste Uhrenvorstellung soll euch den Weg zu meiner Traumuhr ein wenig näher bringen. Ich bin weder Profiknipser, noch...
Oben