Kaufberatung Verkauf einer Uhr in die USA. Hilfe gesucht!

Diskutiere Verkauf einer Uhr in die USA. Hilfe gesucht! im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, ich benötige dringen Hilfe. Es soll eine Uhr in die USA versendet werden. Am besten versichert bis 2500,- Euro...
J

jeckoff

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich benötige dringen Hilfe.
Es soll eine Uhr in die USA versendet werden.
Am besten versichert bis 2500,- Euro, idealerweise per DHL (Ist bei mir am Ort).
Wie würdet ihr das machen oder hatte einer von euch schon einmal den Fall ?
Muss eigentlich der Käufer in Amerika noch Zoll oder irendwelche Gebühren zahlen um an die Uhr zu kommen ?
Es handelt sich um eine gebrauchte Uhr und ich habe auch keine Rechnung.
Was passiert im Falle eines Verlustes des Paketes ?

Viele Fragen.

Ich hoffe auf viele Antworten.

Danke schon.

Zuletzt bearbeitet:
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Muss eigentlich der Käufer in Amerika noch Zoll oder irendwelche Gebühren zahlen um an die Uhr zu kommen ?
Das auf jeden Fall. Der Versand bei einem Warenwert über 1.000€ ist gerade nach USA nicht ganz einfach. Du brauchst ein aufwändiges Exportformular und eine Deklaration für Amerika. Am besten, Du informierst Dich mal bei einem Zollamt oder auf Zoll online - Startseite

J

jeckoff

Themenstarter
Danke für die schnellen Antworten.
Auf der DHL Seite habe ich nätürlich schon geschaut.
Werde aber nicht ganz schlau daraus, Uhren sind einmal bis 500,-Euro versichert und weiter unten dann wieder bis 25000,-.
Heisst das jetzt Standartmäßig bis 500,- Euro? Was ist jetz wenn der Uhrenwert jetzt ca. bei 2500,- Euro liegt?
Der Käufer würde alle Kosten übernehmen.
Aber wenn es zu aufwendig wird, würde ich den Verkauf evtl. absagen.

guidob

guidob

Gesperrt
Wenn DHL bei Dir in der Nähe ist, solltest Du das Geschäft aufsuchen und mit den meist netten Menschen dort direkt reden. Schon mal an so etwas profanes gedacht...? Die wissen am besten, was wie gemacht werden muss und hatten bei mir die Idee, als versicherten Brief zu versenden. Kam günstiger für mich. Das ist alles so individuell verschieden und vom Gewicht und den Maßen abhängig, dass wir nur stochern und die es wissen.

Zuletzt bearbeitet:
MROH

MROH

Forenleitung
Wenn Du eine Uhr zu gering versicherst zahlt DHL nichts und nicht nur die geringere Versicherungssumme. Ich habe seinerzeit auf 25.000€ versichert.

J

jeckoff

Themenstarter
Ich war heute erst in der DHL Filiale.
Die meinten aber so einen Fall hätten sie noch nie gehabt.
Ich sollte erstmal beim Zoll nachfragen ob ich die Uhr überhaupt versenden dürfe.
Auch das mit dem versicherten Brief kam da zur Sprache, da ja der Käufer den Versand Zahlt ist der Preis eher Nebensache.
Das mit dem Deklarieren des Paketes wegen überschreitung der 1000,- Euro Grenze macht mir Sorgen.
Und wieviel der Käufer dann noch bezahlen muss habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden .
Würde auf jeden Fall den Versicherungsschutz hoch genug ansetzen.

MROH

MROH

Forenleitung
Da kann man geteilter Meinung sein, Guido. Ich versichere immer zum Wiederbeschaffungswert. Die 25.000 waren eben der nächste Schritt. Der Schadenwert kommt ja erst im Schadfall oder bei Verlust zum Tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Tapete

Tapete

Mark, hast Du ins Ausland mit DHL versendet?

International bietet DHL für Privat Valoren II bis 5000,-- als Option an.
National gehen privat nur 500,--, egal was man dazubucht.

Paket USA kostet 72,50 (bis 3k) und Du musst CN23 Zollerklärung beilegen.

Zuletzt bearbeitet:
Corbit

Corbit

Es handelt sich um eine gebrauchte Uhr und ich habe auch keine Rechnung.
Der Käufer wird sicher US amerikanische Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen, aber das sollte er auch wissen, vor allem, wie die Formularien da sind. Ich gehe davon aus, dass du das Geld hast, bevor die Ware auf den Weg geht?

J

jeckoff

Themenstarter
Logischer weise würde ich mit dem Versand warten bis ich das Geld habe.
Jetzt aber als erstes die CN23 Zollerklärung downloaden und schauen was auszufüllen ist.

zeitansage

zeitansage

Und wieviel der Käufer dann noch bezahlen muss habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden .
Aber das ist doch auch gar nicht deine Aufgabe. Zahlen muss er, und solange die Sendung ordentlich deklariert ist, ist das nicht dein Problem. Der Rest ist seine Verantwortung, und auch aus reiner Nettigkeit würde ich ihm keine Zahl nennen, damit du nicht festgenagelt wirst.

Er muss sich mit den Gegebenheiten in den USA auskennen, nicht du.

Zuletzt bearbeitet:
schweizerautom

schweizerautom

oder mit INTEX versenden.Die machen alles fertig und bereiten für den Zoll vor.Einfach mal da nachfragen.
So war es zumindest von einem Päckchen das aus den USA kam.
Gruß

kintaro

kintaro

UPS oder FedEx. Dann klappts auch mit der internationalen Nachverfolgung, Zoll etc. regeln die für dich.

Tapete

Tapete

Super Idee! UPS haftet bei Uhren und Schmuck bis USD 500,--

Beförderungsbedingungen sind nicht so uninteressant!

I.v.e

I.v.e

Bei UPS lässt sich der Wert bis 50.000$ erhöhen. Muss aber extra angegeben werden und kostet natürlich Aufpreis ;-)

Viele Grüße Ive

eretmodus

eretmodus

Wertvolles aus oder in die USA würde ich nur per UPS oder FedEx versenden.
Manchmal vielleicht etwas teuerer aber es lohnt sich.

Tapete

Tapete

Bei UPS lässt sich der Wert bis 50.000$ erhöhen. Muss aber extra angegeben werden und kostet natürlich Aufpreis ;-)

Viele Grüße Ive
Nein, Uhren und Schmuck max. USD 500

"9.4 Beim Versand als Wertpaket wird die Haftungsgrenze nach Ziffer 9.2 durch korrekte Deklaration des Wertes der Sendung und durch Zahlung des in der Tariftabelle aufgeführten Zuschlages auf den deklarierten Wert angehoben.
In keinem Fall dürfen die in Absatz 3.1 (ii) festgesetzten Werte überschritten werden."
3.1 (ii) ......Außerdem darf der Wert von Schmuck oder Uhren in einem Paket nicht den Gegenwert von USD 500 in der jeweiligen Landeswährung überschreiten.

Wenn man geschäftlich versendet können ggf. andere Absprachen, ähnlich wie bei DHL getroffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verkauf einer Uhr in die USA. Hilfe gesucht!

Verkauf einer Uhr in die USA. Hilfe gesucht! - Ähnliche Themen

• Warum Uhr kaufen und dann wieder verkaufen?

Warum Uhr kaufen und dann wieder verkaufen?: Hallo liebe Uhrengemeinde, ich habe mal eine Frage, die mich schon länger interessiert. Mir ist aufgefallen, dass sich manche Uhren kaufen, die...
  • IWC Uhr Revision und oder Authentizitätszertifikat für Verkauf?

IWC Uhr Revision und oder Authentizitätszertifikat für Verkauf?: Guten Abend Zusammen, ich habe eine IWC Uhr geerbt die ich nun verkaufen möchte. Bislang dachte ich, dass ein Verkauf sehr einfach wird, da es...
  • Uhr nach Südafrika verkaufen. Zoll.

Uhr nach Südafrika verkaufen. Zoll.: Ich bekomme immer wieder Anfragen aus Übersee, speziell aus den USA und aus Südafrika nach Uhren, die in meinem youtube-Kanal vorkommen. Einige...
  • Orient FFM03004B0 oder auch: Warum möchte Orient bloß keine Uhren verkaufen?

Orient FFM03004B0 oder auch: Warum möchte Orient bloß keine Uhren verkaufen?: Hallo Zusammen! Ich möchte euch heute eine Uhr vorstellen, die für mich so eine Art "eierlegende Wollmilchsau" ist. :) Wenn es hier im Forum...
  • Der Tag hat bald 25 Stunden! Jetzt noch eine neue Uhr bestellen oder alles verkaufen?

Der Tag hat bald 25 Stunden! Jetzt noch eine neue Uhr bestellen oder alles verkaufen?: Hallo Gemeinde! Habe gestern Abend mit meinem Sohnemann über einem Buch gebrütet. Wissenschaftlern zufolge verlangsamt sich die Erdrotation und...