Vergleich zweier Klassiker: Dornblüth 99.3 vs IWC Portugiese

Diskutiere Vergleich zweier Klassiker: Dornblüth 99.3 vs IWC Portugiese im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Was macht bloss der arme Tropf, der zwischen diesen beiden Traumuhren entscheiden mus: Links: Dornblüth & Sohn, Cal. 99.3, geringe...
Caffrey

Caffrey

Themenstarter
Was macht bloss der arme Tropf, der zwischen diesen beiden Traumuhren entscheiden mus:

Links: Dornblüth & Sohn, Cal. 99.3, geringe Stückzahl, viel Handarbeit
Rechts: IWC Portugieser Automatic, 7 Tage Gangreserve, bekannte Firma

Meine Fragen dazu:
- Gibt es noch andere Uhren, die ein ähnliches Design aufweisen?
- Welche würdet ihr favorisieren? Warum?
- Was tut man gegen auftretende Schwächeanfälle??

Gruß,

Euer Caff

RiGa

RiGa

Hi, Caffrey!

Also hier möchte ich nicht entscheiden müssen! :roll:

Geld spielt ja scheinbar keine Rolle und um den Vergleich zwischen "Äpfel" und "Birnen" zu strapazieren:
Dies ist ein Vergleich zwischen "Äpfel" und "Äpfel".

Ohne jetzt der D&S Unrecht tun zu wollen - und ohne den Namen IWC mit auf die Waagschale zu legen:
Der Portugieser ist eigentlich unvergleichlich - und das trifft ja dann wohl auf die D&S zu! *KOPF-KRATZ*

Sollte ich jemals in der Lage sein, soviel Kohle für eine Uhr ausgeben zu wollen - wär's dann nicht schon egal, und kauf' mir BEIDE?

Das - und nur das - wäre dann die richtige Entscheidung.

Sorry, ich hoffe, daß hier andere Kameraden mehr dazu beitragen können - ich kann's leider nicht, weil ich nur GEIFFERE, SABBERE, LECHZE ...

*Mich-wieder-auf-den-Boden-der-Realität-zurückgeholte*-Grüße,
Richard

Jäckel

Jäckel

beide nehmen :P

Ich würde die DS nehmen... einfach ein Leckerbissen :D
Bei IWC legt man ja doch etwas für den Namen auf den Tisch...

und zu deiner dritten Frage -> Vitaminspritze vom Arzt :twisted:

Junnghannz

Junnghannz

In diesem Falle würde ich durchaus mal nach Sympathie für den Hersteller entscheiden - und da finde ich Dornblüth eindeutig sympathischer als IWC!

Viele Grüße

Wolfgang

astoria

astoria

Hey, die günstige Version kommt mir gerade in den Sinn:

Bild von aviator-watches.de

Caffrey

Caffrey

Themenstarter
Ja, ich denke genauso wie ihr. Die Dornblüth ist sicherlich sympathischer, dafür läuft die IWC 7 (!!!) Tage lang mit einer Tankfüllung. Das ist wirklich beachtlich.....
Wenn man die drei Komplikationen (kleine Sekunde, Gangreserve und Datum) möchte, dann finde ich die Dornblüth einen Haufen überladener als die IWC. Dafür ist das Gehäuse um das ZB schöner bei der Dorni....

:?

schredder66

schredder66

Ich würde auch beide nehmen, aber jeweils andere Modelle:

Dornblüth 99.2

IWC Portugieser Chrono

Bei der 99.3 gefällt mir die Position der Gangreserve nicht, bei der abgebildeten Portugieser beleidigt das Datum mein Auge.

Aldridge

Aldridge

*verdammte edit-funktion* ;-)

Aldridge

Aldridge

Aldridge schrieb:
Hallo Caffrey,

definitiv die Dornblüth. Das Gehäuse ist schöner, das ZB ein bisschen hübscher (die Uhr gibt´s ja auch mit weniger Komplikationen ;-) ) und bei IWC bezahlst du wirklich auch den Namen mit.

Wenn du in Sachen Design eine Alternative suchst, die sogar ein wenig günstiger sein darf, dann verweise ich aus aktuellem Anlass mal auf mein neuestes Fundstück (Fotos entliehen bei Longines):

Auch diese Uhr gibt´s mit weniger Komplikationen, z.B.:

Aber wie geschrieben: Wenn du entsprechend Kohle auf den Tisch legen willst, dann geht der Daumen definitiv für die Dornblüth hoch!

Grüße -Al

Caffrey

Caffrey

Themenstarter
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten.

@Aldridge et al: Leider möchte derjenige unbedingt die drei Komplikationen (kleine Sekunde, Gangreserve und Datum).

Chronometer sind gar nichts für ihn....

Caffrey

N

Newsman

Gast
Ich würde die IWC nehmen. Allein schon deshalb, weil bei ihr die Zahlen nicht angeschnitten sind. :)

Junnghannz

Junnghannz

Caffrey schrieb:
[...]
Leider möchte derjenige unbedingt die drei Komplikationen (kleine Sekunde, Gangreserve und Datum).

Chronometer sind gar nichts für ihn....
Die einzige "Komplikation" von den dreien ist für mich die Gangreserve. Sonst wäre ja der Minutenzeiger einer Uhr auch schon eine Komplikation... ;-)

Kann es sein, daß Du die Begriffe "Chronograph" (Uhr mit Stopfunktion und entsprechenden Totalisatoren auf dem Zifferblatt) und "Chronometer" (auf besondere Ganggenauigkeit hin überprüftes und zertifiziertes Uhrwerk) verwechselst?

Viele Grüße

Wolfgang

Caffrey

Caffrey

Themenstarter
@Junnghans: Hast ja recht...... :oops:

Wie ist der richtige Begriff dafür, wenn Komplikation nicht passt?

Caffrey

Junnghannz

Junnghannz

Das mit den "Komplikationen" ist natürlich eine Definitionssache. Genaugenommen betrifft es ja alle Funktionen einer Uhr, die über die normale Zeitanzeige hinausgehen - wenn einem Stunden- und Minutenzeiger genügen, könnte man auch einen Sekundenzeiger bereits als Komplikation ansehen. Das Datum oder der Wochentag sind, so gesehen, auch Komplikationenen - wobei es sich mittlerweile um Standardfunktionen handelt, die auch schon sehr preisgünstige Werke (z. B. das Seiko 7S26) zu bieten haben. Das Großdatum erfordert schon ein wenig mehr Aufwand bei der Konstruktion; es gilt daher ja auch als Komplikation. Eindeutige Komplikationen sind Zusatzfunktionen wie Chronograph, Mondphasenanzeige, ewiger Kalender, Minutenrepetition, Tourbillon, Weckfunktion etc. - sie sind in der Regel (abgesehen von 7750er oder 3133-Chronographen) mit horrenden Preisen verbunden.

Viele Grüße

Wolfgang

SINNlich

SINNlich

So sehr mir die Zeiger der Dornblüth gefallen, das Zifferblatt wirkt überladen, das Gehäuse wäre MIR zu verspielt und die angeschnittenen Ziffern sind zwar stilecht, gefallen mir aber nicht. Nun bin ich auch noch ein Freund des Portugieser-Chronographen... .

Gruß und Freude darüber, dass Du diese Qual der Wahl haben darfst :-)

Axel

Thema:

Vergleich zweier Klassiker: Dornblüth 99.3 vs IWC Portugiese

Vergleich zweier Klassiker: Dornblüth 99.3 vs IWC Portugiese - Ähnliche Themen

• Kleiner Vergleich zweier populärer Diver: Seiko Sumo vs. Longines HC

Kleiner Vergleich zweier populärer Diver: Seiko Sumo vs. Longines HC: Liebe Mitleser, in diesem Thread möchte ich zwei sehr unterschiedlichen Uhren mal vergleichen. Auf der einen Seite die Longines HydroConquest...
  • Sinn 303 - Vergleich zweier Generationen

Sinn 303 - Vergleich zweier Generationen: Liebe Forianer, heute möchte ich es auch einmal mit einem Beitrag (meinem ersten) versuchen. Es geht um einen Vergleich zweier Versionen der...
  • Quarz (Zeppelin 7680-1) vs. Automatik (Zeppelin 7218-1) - ein Vergleich zweier Uhren

Quarz (Zeppelin 7680-1) vs. Automatik (Zeppelin 7218-1) - ein Vergleich zweier Uhren: Vergleich zweier Uhren der Special Edition 100 Jahre Zeppelin (ein kleiner Rückblick auf meinen damaligen Einstieg in die Welt der Uhren)...
  • Ein Vergleich zweier Dresswatches: Audemars Piguet - Jaeger LeCoultre

Ein Vergleich zweier Dresswatches: Audemars Piguet - Jaeger LeCoultre: Ich möchte hier einmal 2 klassische Dresswatches meiner Sammlung miteinander vergleichen. Es handelt sich hier einmal um: Audemars Piguet...