Verändertes Gangverhalten einer Tissot PR 100

Diskutiere Verändertes Gangverhalten einer Tissot PR 100 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Die kurze Vorgeschichte zur Frage. Vor einigen Monaten hab ich mir einen NAV-B Chrono von Steinhart geönnt. Nachdem das neueste Spielzeug immer...
riffhard

riffhard

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
636
Ort
Wien
Die kurze Vorgeschichte zur Frage.
Vor einigen Monaten hab ich mir einen NAV-B Chrono von Steinhart geönnt.
Nachdem das neueste Spielzeug immer das schönste ist wurde die Tissot die letzten Monate etwas vernachlässigt und selten getragen.
Ich hab auch keinen Uhrenbeweger und sie nicht von Hand aufgezogen.
Diese Woche hatte ich aber nur die Tissot am Arm, auch jetzt.
Und mir ist aufgefallen das ihr Gangverhalten sich geändert hat.
Sie lief eigentlich immer konstant ca. 6 sek/Tag ins plus.
Damit war ich auch voll zufrieden und finde ich nicht schlecht.
Jetzt läuft sie aber die ganze Woche schon mit + 0 - 1 sek/Tag! Super! Ich hoffe das bleibt so. :-)
Ist so ein verändertes Gangverhalten normal wenn eine Automatik eine zeitlang kaum getragen wird?
 
B

Brelex

Gast
Eigentlich nicht. Zumindest kenne ich das so nicht.
Habe auch die ein oder andere Uhr, die mal länger liegt. Am Gangverhalten hat sich dadurch aber nichts verändert.
 
BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1.619
Gab es an dem Lageort irgendetwas mit Magnetismus oder Elektromagnetismus in der Nähe? Oder starke Sonneneinstrahlung bzw. Hitze?

Grüße - Bernhard
 
riffhard

riffhard

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
636
Ort
Wien
Sollte mir das Sorgen machen?

Magnetfeld? Sonne?
Die Uhren liegen wenn sie nicht getragen werden in einem Bücherschrank im Wohnzimmer.
Sonne erreicht den Kasten den ganzen Tag nicht.
Direkt neben dem Kasten steht eine große Standbox.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das sich das Magnetfeld der Lautsprecher bis in den Schrank auswirkt.

Hitze? Der nächste Heizkörper ist gut 3 m entfernt.
Ich hab keine Klimaanlage und bei den Außentemperaturen wirds langsam ungemütlich im Wohnzimmer. ;-)

Und ich konnte auch noch bei keiner anderen Uhr ein verändertes Gangverhalten feststellen.
Aber die Steinhart hab ich ja fast die ganze Zeit getragen.
Die Certina DS ist nicht mehr in meinem Besitz.
Ansonsten hab an Automatik nur noch eine Orient. Die ist am 14. 6. stehengeblieben.
Werde die mal anwerfen und schauen ob sich da auch was geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.600
Ort
Eurasburg
Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen. Beobachte einfach, ob sich das Gangverhalten die nächsten Monate wieder sprunghaft ändert. Wenn nein, ist alles gut, wenn ja, lass sie mal beim Uhrmacher auf die Zeitwaage legen.

Gruß

Badener
 
Thema:

Verändertes Gangverhalten einer Tissot PR 100

Verändertes Gangverhalten einer Tissot PR 100 - Ähnliche Themen

  • Aprilscherz: Omega verändert sein Logo

    Aprilscherz: Omega verändert sein Logo: Der Uhrhersteller Omega verändert sein Logo um den chinesischen und russischen Markt zu erobern. :prost:
  • Omega Seamster 300m Datumschaltung hat sich verändert...

    Omega Seamster 300m Datumschaltung hat sich verändert...: Hallo Gemeinde Ich habe eine neue Omega Seamster 300m mit dem Werk 8800, vor etwa zwei Wochen neu gekauft, bis dato lief auch alles super, Seit...
  • Veränderte Gangwerte.

    Veränderte Gangwerte.: Weiß jemand ob Magnetismus zum Nachgang eine Uhr führen oder verhält es so sich das Uhrwerk nur Schneller läuft. Da meine Uhr die Ich im August in...
  • Longines LHC - Verändertes Gangverhalten nach Einregulierung

    Longines LHC - Verändertes Gangverhalten nach Einregulierung: Hallo liebeExperten, Ich besitze seit April eine Longines HydroConquest mit dem L619 (= ETA 2892/A2) und habe jetzt eine Frage zum...
  • Schonmal jemand an einer G-Shock Teile farblich verändert?

    Schonmal jemand an einer G-Shock Teile farblich verändert?: Ich mag die DW-8300 eigentlich ganz gerne, nur die Metall Lünette finde ich optisch too much... Übers Internet habe ich eine zweite besorgt...
  • Ähnliche Themen

    Oben