VDB Einblicke "custom made"

Diskutiere VDB Einblicke "custom made" im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; Oh man. Ich wusste ja, dass VDB Uhren herstellt die deutliches "Spalterspotential" haben. Aber so etwas habe ich nicht erwartet. Nun ja ein Teil...
Mastersea

Mastersea

Oh man.
Ich wusste ja, dass VDB Uhren herstellt die deutliches "Spalterspotential" haben.
Aber so etwas habe ich nicht erwartet.
Nun ja ein Teil der Aussage fällt immer auf den Sender zurück, von daher ist so ein Thema schon recht aufschlussreich.

Und wenn das jeder Lehrling machen kann, warum macht es denn keiner?
Und warum sind die nicht seit über 10 Jahren erfolgreich am Markt und verkaufen die Teile meist innerhalb weniger Tage, wenn nicht sogar Stunden an Kunden überall auf der Welt?
Scheint wohl genug "Spinner" auf der Welt zu geben...

ticktick

ticktick

Und wenn das jeder Lehrling machen kann, warum macht es denn keiner?
Tja, auch ich habe mal so einen Beruf gelernt. Aber damals habe ich ganz bestimmt nicht daran gedacht, ne Uhr zu bauen. Da waren andere Dinge interessant.

Ich will damit auch nur sagen, dass diese Uhren halt grob und einfach gestrickt sind. Wem es gefällt, der kann es doch gerne kaufen.

Zum Vergleich: Lass mal den besagten Lehrling versuchen, ein Seiko MM300 Gehäuse zu feilen... Da zeigen sich eben ganz schnell die Unterschiede im Aufwand.
Dass heute keiner mehr so was feilt, sondern maschinell herstellt ist natürlich auch klar.

Und die Verarbeitung, ja, auch da kann man die MM300 der ersten Generation als Vergleich nehmen. Die hat z. B. auch von Hand eingesetzte Leuchtmasse. Aber halt ordentlich und sauber gemacht.

Mastersea

Mastersea

Ok.
Ehrlicherweise kann ich das notwendige handwerkliche Geschick mangels Expertise nicht beurteilen.
Aber zum Beispiel die Funktion des Kronenschutzes. So etwas gefällt mir einfach. Eigene Ideen nicht nur haben, sondern diese auch umzusetzen.

Mir gefallen bei weitem nicht alle Modelle von VDB, dennoch finde ich die Leistung die Marke von null an mit extravaganten Uhren „groß“ gemacht zu haben mehr als bemerkenswert.
Grobe Gehäuse sind einfach Bestandteil der Formsprache.
Wobei ich zum Beispiel das Gehäuse der P1000 ziemlich aufwendig finde.

Und einen der ältesten Uhrenhersteller mit einer nahezu Onemanshow zu vergleichen, ist auch irgendwie unfair ;)

exc-hulk

exc-hulk

@ticktick

Ich bezweifle doch sehr stark, dass Du die Qualität der Uhren von VDB auch nur ansatzweise beurteilen kannst!

Hattest Du eine solche Uhr schon mal in der Hand?

PS: Nur zur Info, ich bin kein Fanboy

nogood

nogood

Was den meisten hier leider komplett abgeht ist Toleranz (von Akzeptanz ganz zu schweigen).

"Toleranz ist das menschenfreundliche Verständnis für Eigenschaften, Auffassungen und Handlungen anderer Individuen, die der eigenen Gewohnheit, der eigenen Überzeugung und eigenen Geschmack fremd sind."
Albert Einstein

ticktick

ticktick

Hör mal, ich habe einen Metallberuf gelernt ind viel Erfahrung damit, verschiedenste Metalle zu bearbeiten. Dass die geometrische Form des Gehäuses nicht gerade als komplex zu beurteilen ist, sieht doch auch ein Laie. Das sind alles einfache Flächen, kaum Radien, Kurven oder komplizierte Konturen. Das säge und feile ich dir echt von Hand aus. Da brauchst keine CNC-Maschine. Bei ner MM geht das nicht.
Und dazu so eine schlampige Arbeit bei der Leuchtmasse abzuliefern, das kann sogar ich als Hobbybastler 3x sauberer. Habe ich auch schon gemacht.
Schau dir mal die Zeiger an: Die bekommst du bei Aliexpress im 1000er Pack für kleinstes Geld. Chrom abschleifen, Leuchtmasse blasig reinpanschen und einbauen. Dann das pure Messing korrodieren lassen... Das hat doch nix mit Qualität zu tun! Und der Lack auf dem GMT-Zeiger ist am Futter auch schon ausgeplatzt.
Ich sag ja nix, wem das gefällt der kann es ja gerne kaufen. Aber nicht für über 7000€! Nicht mal für 700. Das ist für mich Betrug am Kunden.
Dazu brauche ich diese Uhr nicht in den Händen zu halten. Bei dem Preis müsste sie sich schon auf Rolex-Niveau bewegen.

PAM127

PAM127

Dass die geometrische Form des Gehäuses nicht gerade als komplex zu beurteilen ist, sieht doch auch ein Laie. Das sind alles einfache Flächen, kaum Radien, Kurven oder komplizierte Konturen. Das säge und feile ich dir echt von Hand aus. Da brauchst keine CNC-Maschine
Das kann ich mal bestätigen und ich hab schon VDB Uhren und seine anderen "Werke" in der Hand gehabt.
Aber mei, wenn einem so etwas gefällt? Gibt ja anscheinend genug Liebhaber dafür...also....

trihun

trihun

Gesperrt
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass es sich bei den Illustrationen um CGI handelt. @ChristianSeidel, kannst Du dazu eine Information geben?

Mastersea

Mastersea

Meine Güte, was ist denn hier los?
Das klingt ja schon so als hätte dich die Uhr persönlich oder deine Mutter beleidigt :D

Individualität kostet. Dem eines ist es das Wert und dem anderen eben nicht.

Und ja die Gehäuse sehen aus wie von Hand gefertigt, weil sie es eben sind. Ohne CNC Maschine.

trihun

trihun

Gesperrt
Naja, die Uhr ist natürlich Geschmackssache und sicher sehr individuell. Wäre mir aber von Material und Verarbeitung her nicht exklusiv genug. Palladium oder Platin müsste es schon sein.

Mickey

Mickey

Moderator
ch sag ja nix, wem das gefällt der kann es ja gerne kaufen. Aber nicht für über 7000€! Nicht mal für 700. Das ist für mich Betrug am Kunden.
Bitte mal einen Gang runterschalten, vor allem was deine Ansicht zu "Betrug" ist.

Mastersea

Mastersea

Hier übrigens nochmal zwei Bilder zur Entstehung der Uhr.
12291006-2E97-4031-8B2B-312425847340.jpeg281CD02C-8CB4-41E4-9A74-808F31A22905.jpeg

Und ich freue mich jetzt schon über die erneuten Kommentare zur Qualität des Gehäuses :D

ticktick

ticktick

Und ja die Gehäuse sehen aus wie von Hand gefertigt, weil sie es eben sind. Ohne CNC Maschine.
Aber ganz sicher nicht! Da feilt und sägt keiner. Sicher auf einer konventionellen Dreh- und Fräsmaschine gefertigt. Aber nicht von Hand.
Dann würde man mit der „Preisgestaltung“ ja gar nicht mehr zu Rande kommen. Ausserdem viel zu zeitaufwändig für Stückzahlen mehr als 1.

trihun

trihun

Gesperrt
Eines muss man den Produkten von VDB lassen: sie polarisieren :D

Dabei muss sie wegen der Auflage 1 (eins) ja nur EINEM gefallen - dem Käufer, der bereit ist, den verlangten Preis dafür auf die Theke zu blättern...

Mastersea

Mastersea

Ok. Jetzt wird es technisch sehr differenziert.
Für mich ist „von Hand“ eben an der Drehbank und per CNC im Gegensatz dazu komplett elektronisch gesteuert.

Wobei die Gehäuse glaube ich teilweise tatsächlich auch per Hand nach deiner Definition bearbeitet werden.

trihun

trihun

Gesperrt
Was ist eigentlich, wenn man mal ein Ersatzteil für die Uhren braucht?

Thema:

VDB Einblicke "custom made"

VDB Einblicke "custom made" - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Vintage VDB No Limits Polished

[Verkauf] Vintage VDB No Limits Polished: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Vintage VDB No Limits Polished Uhr. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • [Reserviert] Vintage VDB 2016

[Reserviert] Vintage VDB 2016: Moin, ich verkaufe meine Vintage VDB 2016. Die Uhr befindet sich in einem guten Zustand, kleine Kratzer sind jedoch sicher irgendwo vorhanden. Die...
  • [Erledigt] VINTAGE VDB 2016 Edelstahl Sandgestrahlt Automatik 46mm, neuwertig

[Erledigt] VINTAGE VDB 2016 Edelstahl Sandgestrahlt Automatik 46mm, neuwertig: VINTAGE VDB 2016 Edelstahl Sandgestrahlt Automatik 46mm, neuwertig Die VDB 2016 ist in neuwertigem Zustand. Wurde max. 5mal getragen. Lediglich...
  • [Erledigt] VDB 2016 polished-sandblasted Einzelstück

[Erledigt] VDB 2016 polished-sandblasted Einzelstück: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Vintage VDB 2016 polisched-sandblasted, ein Einzelstück. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
  • [Erledigt] Vintage VDB "Mystery" 5th Anniversary Edition Nr. 21/30

[Erledigt] Vintage VDB "Mystery" 5th Anniversary Edition Nr. 21/30: Hallo Gemeinde, ich biete Euch meine Vintage VDB Mystery aus 2013 an. Die Uhr wurde zum 5 jährigen Jubiläum von VDB in einer Auflage von 30 Stück...