VC Taschenuhr Restauration: betagte rote Lady braucht Hilfe

Diskutiere VC Taschenuhr Restauration: betagte rote Lady braucht Hilfe im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Frank, vielen Dank für den netten Beitrag und deine Ideen. Ich habe mich nochmal ein wenig zu der Geschichte informiert. Die Uhr ist ja...
denokato

denokato

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2017
Beiträge
339
Ort
Hannover
Wunderschöne Uhr, prima Werk, tolles Zifferblatt.
Diese Uhr hat sogar noch einen hohen Gebrauchswert, weil man ja nur die Armbandstege wieder gerade biegen muss, ein Armband darn befestigen kann und die Uhr so in einen tragfähigen Zustand versetzt. Man wird ja damit nicht gerade wild Gartenarbeiten verrichten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Uhr im ersten Weltkrieg so umgearbeitet wurde und wegen ihrer Genauigkeit (Breguetspirale, Ankerhemmung) auch als Offiziersuhr ihren Dienst getan haben könnte (Gold). Deshalb diese Änderung nicht rückbauen. Klar die Uhr gehört serviziert und dabei sieht man ja wie es unter dem Zifferblatt aussieht. Zeiger reinigen in Elma 1/9 auch klar. Dann sind sie sauber.
Ich wäre ganz froh mit solch einer tollen Uhr zu der man viele schöne Geschichten sich einfallen lassen kann, wenn man sie nicht zu sehr verändert und die man ebeauch noch nutzen kann.

Alles Liebe
Frank Bernzen
Hallo Frank,

vielen Dank für den netten Beitrag und deine Ideen.

Ich habe mich nochmal ein wenig zu der Geschichte informiert. Die Uhr
ist ja von einer 101 Jahre alten Dame gewesen, die Uhr allerdings ist von 1910,
sprich noch älter.

Im Austausch mit dem Erbe habe ich folgendes erfahren:

"Ich denke mal, die Uhr gehörte der Mutter meiner Großtante. Meine Großtante selbst wurde 1916 als einziges Kind in wohlhabenden, großbürgerlichen Verhältnissen in Berlin geboren. Ihren Vater hat sie aufgrund des 1. Weltkrieges nie kennengelernt."

Die Geschichte der Uhr geht also noch weiter zurück als zu der Dame.
Die Uhr wird also auch damals schon sehr edel gewesen sein, denn dazu passt
dann auch der königliche Hofuhrmacher in Berlin. :klatsch:

Die Uhr werde ich auf das nächste Forumstreffen in Hannover mitnehmen. :super:

Liebe Grüße
Deniz

 
B

Bernzen

Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
55
Wow! Ich bin voll geflasht. Und ich dachte, nur in Österreich suppt die Monarchie noch durch! Toll!
 
Thema:

VC Taschenuhr Restauration: betagte rote Lady braucht Hilfe

VC Taschenuhr Restauration: betagte rote Lady braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  • Restauration einer Taschenuhr

    Restauration einer Taschenuhr: Hallo liebe Sammlerfreunde, ich habe in der Bucht ein Lot von Taschenuhren für einen kleinen Betrag gekauft. Die Bilder waren sehr verschwommen...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr 10 rubis Bestimmung und Restauration

    Uhrenbestimmung Taschenuhr 10 rubis Bestimmung und Restauration: Guten Abend, ich möchte eventuell 2016 diese alte Taschenuhr restaurieren und würde vorher gern ein paar Fakten und Infos dazu zusammenstellen...
  • Restauration einer Omega-Taschenuhr in Biel

    Restauration einer Omega-Taschenuhr in Biel: Ich hatte ja schon vor längerer Zeit versprochen, einen kleinen Bericht über die Restauration einer Omega-Taschenuhr zu bringen...nun, da ist er....
  • Informatonssuche nach Duchene A Geneve Taschenuhr. Lohnt sich eine Restauration?

    Informatonssuche nach Duchene A Geneve Taschenuhr. Lohnt sich eine Restauration?: Hallo an Alle! Ich habe eine Taschenuhr geerbt, laut meiner Familie soll die Uhr seit ca. 1830 in unserem Besitz sein. Leider konnte ich im...
  • Restauration alte Taschenuhr

    Restauration alte Taschenuhr: Ein Hallo an Alle, ich brauche etwas Hilfe bei der Beschaffung von Teilen für meine alte Taschenuhr. Es ist ein Erbstück meines Großvaters und...
  • Ähnliche Themen

    • Restauration einer Taschenuhr

      Restauration einer Taschenuhr: Hallo liebe Sammlerfreunde, ich habe in der Bucht ein Lot von Taschenuhren für einen kleinen Betrag gekauft. Die Bilder waren sehr verschwommen...
    • Uhrenbestimmung Taschenuhr 10 rubis Bestimmung und Restauration

      Uhrenbestimmung Taschenuhr 10 rubis Bestimmung und Restauration: Guten Abend, ich möchte eventuell 2016 diese alte Taschenuhr restaurieren und würde vorher gern ein paar Fakten und Infos dazu zusammenstellen...
    • Restauration einer Omega-Taschenuhr in Biel

      Restauration einer Omega-Taschenuhr in Biel: Ich hatte ja schon vor längerer Zeit versprochen, einen kleinen Bericht über die Restauration einer Omega-Taschenuhr zu bringen...nun, da ist er....
    • Informatonssuche nach Duchene A Geneve Taschenuhr. Lohnt sich eine Restauration?

      Informatonssuche nach Duchene A Geneve Taschenuhr. Lohnt sich eine Restauration?: Hallo an Alle! Ich habe eine Taschenuhr geerbt, laut meiner Familie soll die Uhr seit ca. 1830 in unserem Besitz sein. Leider konnte ich im...
    • Restauration alte Taschenuhr

      Restauration alte Taschenuhr: Ein Hallo an Alle, ich brauche etwas Hilfe bei der Beschaffung von Teilen für meine alte Taschenuhr. Es ist ein Erbstück meines Großvaters und...
    Oben