VC Overseas Datumsschaltung

Diskutiere VC Overseas Datumsschaltung im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Werte Gemeinde! Ich besitze meine Vacheron Constantin Overseas (1. Generation, siehe Avatar) seit Jänner 2017 und bin bezüglich Präzision und...
#1
ronhan

ronhan

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
262
Ort
Nordöstliches Niederösterreich
Werte Gemeinde!

Ich besitze meine Vacheron Constantin Overseas (1. Generation, siehe Avatar) seit Jänner 2017 und bin bezüglich Präzision und Gangreserve auch sehr zufrieden damit. :super:
Mein Problem ist allerdings - ich bin eindeutig zu viel in Uhrenforen unterwegs :hammer: :D und lese somit auch diverse Technik-Beiträge...

Daraufhin ist mir nämlich erst kürzlich aufgefallen, dass sich bei meiner VC das Datum bereits um ca. 16:00 Uhr von der Mitte des Datumsfensters zum oberen Rand hin verschiebt (gerade noch zur Gänze sichtbar).
So bleibt es dann auch, bis ziemlich genau um Mitternacht der Datumssprung erfolgt (Datum wieder genau mittig bis am nächsten Tag um ca. 16:00 Uhr...)

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sein kann, dass die Datumsscheibe bereits so früh unter Spannung gesetzt wird?

Ich bedanke mich bereits jetzt für erhellende Beiträge!
 
#2
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
2.938
Ort
O W L
Ich weiss nicht, welches Werk da drin ist. Hört sich nach defekter Sperrfeder an.
 
#3
ronhan

ronhan

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
262
Ort
Nordöstliches Niederösterreich
Danke für die Rückmeldung!

Habe mich halt etwas gewundert, dass die Datumsscheibe offenbar nicht nur 1-2 Stunden, sondern bereits 8 Stunden vor dem Datumswechsel vorgespannt wird.

Angetrieben wird die Uhr vom Kaliber VC 1310 (basierend auf dem Girard-Perregaux-Kaliber GP 3100).

Selbst habe ich vom Werk nur dieses Handy-Foto:
VC 1310.jpg

Hier ein besseres Bild einer anderen Uhr aus dem Web:
VC 3.jpg
Quelle: zeitauktion.com

Jedenfalls werde ich beim nächsten Service oder bei der nächsten WD-Prüfung darauf hinweisen, mal schauen.
 
#4
datoni

datoni

Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
560
Hast du die Uhr für das Foto aufgeschraubt?
 
#6
ronhan

ronhan

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
262
Ort
Nordöstliches Niederösterreich
So - kurzes Update:

Um es kurz zu machen - nachdem das Datum danach gar nicht mehr selbständig weiterschaltete, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und die Uhr bei einem VC-Konzessionär zum Service abgegeben.
Nach ein paar Wochen konnte ich sie letzten Freitag abholen - und bin sehr zufrieden!

Datum funkt wieder klaglos (u.a. Datumsschaltrad erneuert), die Krone schraubt/zieht/handhabt sich spielfrei (der Unterschied fällt mir jetzt erst auf!), das Äußere wurde (nur dezent!) aufgehübscht.

Passt also wieder alles - und natürlich habe ich sie gerade am Handgelenk!
:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Clouseau

Clouseau

Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
279
Ort
Köln
Klingt nach alles gut. Hast Du ein paar Vorher-Nachher Bilder von Deinem guten Stück?
 
#8
ronhan

ronhan

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
262
Ort
Nordöstliches Niederösterreich
Auf die Schnelle hab ich nur ein Vorher-Bild (= Avatar); allerdings würde man beim Jetzt-Zustand nicht viel Unterschied erkennen - wie gesagt, die optische Aufarbeitung war nur dezent (u.a. auf der Bandinnenseite).

Overseas.jpg
 
#9
discus7

discus7

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
9
Ort
Hannover
Kannst Du uns verraten, ob die ne ganze Revision davon gemacht haben, oder wurde nur das Datum repariert? Kostete?
 
Thema:

VC Overseas Datumsschaltung

VC Overseas Datumsschaltung - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Vacheron Constantin Overseas Chronograph 49150 12/2011

    [Erledigt] Vacheron Constantin Overseas Chronograph 49150 12/2011: Hi Leute, hiermit möchte ich meinen Vacheron Constantin Overseas Chrono verkaufen. Leider muss ich mittlerweile auf Folgendes explizit...
  • Kaufberatung Größeneinschätzung Vacheron Constantin Overseas - Genta Design Alternativen

    Kaufberatung Größeneinschätzung Vacheron Constantin Overseas - Genta Design Alternativen: Guten Morgen zusammen, Nachdem ich vor kurzem eine VC Overseas der ersten Generation am Arm hatte bekomme ich die Overseas Serie nicht mehr auf...
  • [Erledigt] Vacheron Constantin Overseas Serie 1 blau 42040 Automatik

    [Erledigt] Vacheron Constantin Overseas Serie 1 blau 42040 Automatik: Vacheron Constantin Overseas I (42040) mit wunderschönem, blauen Zifferblatt. Mit Stahlband Guter Zustand mit Gebrauchsspuren, siehe Fotos...
  • [Erledigt] Vacheron Constantin Overseas 47040 Dez. 2007 B&P Deutsche Auslieferung

    [Erledigt] Vacheron Constantin Overseas 47040 Dez. 2007 B&P Deutsche Auslieferung: Flipper-Gen ... Aufrund einer Änderungen auf meiner Wunschliste möchte ich mich (leider) von meiner Overseas trennen. (habe leider den...
  • [Erledigt] Vacheron Constantin Overseas Chronograph (Ref. 49150)

    [Erledigt] Vacheron Constantin Overseas Chronograph (Ref. 49150): Hallo zusammen, einer absolute Schönheit soll mich verlassen, der Overseas Chronograph 49150. Die Uhr (aus 31.12.2008) kommt mit Box und Papers...
  • Ähnliche Themen

    Oben