Vaters Hochzeitsgeschenk: Preziosa Automatic 25 Rubis shockproof, 14K 585 Gelbgold

Diskutiere Vaters Hochzeitsgeschenk: Preziosa Automatic 25 Rubis shockproof, 14K 585 Gelbgold im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, viel kann ich zu der Uhr, die ich Euch hier zeigen möchte nicht sagen. Eigentlich lediglich das was draufsteht (und das ist nicht...
M

MarTIMER

Gesperrt
Themenstarter
Hallo,

viel kann ich zu der Uhr, die ich Euch hier zeigen möchte nicht sagen. Eigentlich lediglich das was draufsteht (und das ist nicht wirklich viel).

Es handet sich um eine Preziosa Automatic.
Die Uhr hat eine sogenanntes Einschalengehäuse, also keinen Deckel zum öffnen. Dieses Gehäuse besteht aus Gelbgold. Das Plexiglas ist stark gewölbt. Welches Werk in ihr schlägt, weiß ich leider nicht. Die Uhr wurde noch nie geöffnet. Sie hat seit ihrem kauf im Jahr 1950 auch noch keinen Uhrmacher gesehen. Trotzdem läuft sie im altagsbetrieb ohne Probleme mit einem Vorlauf von 3 - 5 Sekunden pro Woche!!! An ihr ist eigentlich alles Original! bis auf das Band und ein Federsteg! Am Band befindet sich aber die original Messingschließe. Die Krone scheint ebenfalls aus Messing zu sein.

Hintergrund:
Die Uhr gehörte meinem Vater (dieser lebt aber noch, Gott sei Dank!). Er hat sie mit jedoch als ich 16 Jahre alt war schon vermacht. Danke Papa!!!
Mit 14 durfte ich sie das erste mal tragen, nachdem ich sie in der Nachttischschublade meines "alten Herren" endeckt hatte. Nachdem ich sie immer öfter trug und sorgsam damit umging schenkte mein Vater sie mir mit 16 Jahren. Ich trug sie fortan aber dann doch nur zu besonderen Anlässen: theoret. u. prakt. Führerscheinprüfung (Bestanden!), Abiturklausuren und Abi-Prüfungen (Bestanden), Prüfungen und wichtige Klausuren währen und am Schluß meiner Berufsausbildung (Bestanden!), Hochzeit, Geburt meiner Tochter usw. und so wird es wohl auch bleiben, weil sie mir anscheinend Glück bringt! Und natürlich wenn ich meinen Vater besuche!

Vielleicht kennt ja jemand von Euch das Modell und kann mir bezüglich des Werkes einen Tipp geben! Der Wert/Preis interressiert mich überhaupt nicht, denn verkaufen würde ich sie niemals. Der einzige Weg an diese Uhr zu kommen: als eines meiner Kinder wiedergeboren zu werden oder aber sie mir zu rauben... Aber das könnte auch gehörig ins Auge gehen... :-)

So nun viel Spaß mit den Bildern und danke für die Aufmerksamkeit beim lesen

Anhänge

falko

falko

Sehr schöne Geschichte und eine schöne Uhr!
Allerdings mag ich an das Kaufdatum 1950 nicht so recht glauben. Vom Stil und dem automatischen Aufzug her hätte ich sie 10 Jahre jünger geschätzt. Preciosa war eine Marke der Silvana, hier wird der Name aber mit z geschrieben und ein Hinweis auf Swiss Made fehlt auch. Deshalb hätte ich die Uhr eher nach Pforzheim lokalisiert und ein PUW- oder Durowe-Werk darin vermutet, aber das sind nur Spekulationen.

Doerthe

Doerthe

:klatsch::klatsch::klatsch:eine sehr schöne Uhr mit Geschichte, von der würde ich mich auch nicht trennen.
In den Preziosa Uhren ticken unterschiedliche Werke von verschiedenen Herstellern.
Aufschluß über das Werk kann dir daher nur ein Blick auf dieses geben.
Ein Uhrmacher dürfte diese Uhr öffnen können, wenn du es genau wissen willst.
Ansonsten trage sie einfach, sie hat ein wunderschönes klassisches Design:super:
In meiner Preziosa Uhr z. B. tickt ein Amida Werk.

mahlekolben

mahlekolben

...als eines meiner Kinder wiedergeboren zu werden...
Ein erstrebenswertes Ziel...

Ich mag mich und mein Leben auch - würde beides ungern aufgeben.

Dummerweise steht da anderes auf dem Plan - irgendwann...

Uhr und Geschichte wissen zu gefallen!

Der Zustand ist selten hervorragend. Bei solchen Uhren ist meist der Boden durch häufiges Tragen und Schweiß angegriffen, die Plattierung löst sich und das Grundmaterial des Gehäuses zeigt tiefe Krater...

Bei Deiner sind Gehäuse, Glas und - vor allem - das Zifferblatt in herrlich vorzeigbarem Zustand.

Eine tolle Uhr (mit einer schönen Geschichte!)!

Vielen Dank für die Präsentation!

NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

Tolle Uhr im Sixties Disign.
Wenn Sie ein Datum hatte ,könnte
man auf eine Glashütte des Kaliber s ‚ 75 tippen. Also auf ein Export Modell. Habe 2 Modelle der GUB
davon mit Datum.

Zeig mal das Werk, würd mich stark
Interessieren.

D

Dan_Oldb

Äh, das Thema ist 8 Jahre alt, der User gesperrt. Denke nicht das da noch ein Bild vom Werk kommt :)

Ciao, Daniel

NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

UPS. Ok. Nicht gesehen.
Obwohl ,Daniel Kübl....
lebt

batery_99

batery_99

könnte
man auf eine Glashütte des Kaliber s ‚ 75 tippen. Also auf ein Export Modell.
Das mit Sicherheit nicht. Die 75 hat 26 Rubis.
Preziosa war auch keine Exportmarke der GUB.
Da tickt mit Sicherheit ein PUW Kaliber drin.
Aber egal... schlaf wieder ein, Beitragsleiche.;-)
Viele Grüße
Marco

NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

@batery_99
Das stimmt so nicht !

Export-Markennamen
der GUB des Kaliber s’75 lauten
unter anderem ;

CHALET !!!!!!!!
Colant
CORVAIR
Dynamatic
Hanseatic
Limit
Meister-Anker
Preziosa !!!!!!!!
Services
Sharp
Ventura

Einige Exporte Kaliber 75 davon hatten auch 25 Steine anstatt 26 Rubis ( Zumindest laut Zifferblatt)

Ich habe sie alle, auch
die Export Exoten.

Zum eigentlichen Thema
von@martimer
tippe ich auch auf ein Förster
oder PUW Werk.

@batery_99

Aber was meinst du mit;
Aber egal... schlaf wieder ein, Beitragsleiche ???

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
batery_99

batery_99

Ok... das Preziosa auch zu den Exportmarken gehörte war mir nicht bekannt.
Wieder etwas dazu gelernt:super:.
Mit "Beitragsleiche" meinte ich diesen über 8 Jahre in der Versenkung verschwunden Faden, auf den der Themenstarter, wegen einer Sperre, nicht mehr reagieren kann.
Jetzt allerdings muss ich zugeben, dass sich die Reaktivierung des Fadens gelohnt hat.
Wer weiß, wie viele getarnte GUB's ich schon habe liegen lassen, weil ich bei Preziosa und 25 Rubis immer von einem PUW ausgegangen bin.
Also Selbstnotitz an mich... immer schön öffnen und das Werk checken.
Vielen Dank @NeoMatrixcode für die Info:prost:.
Viele Grüße
Marco

batery_99

batery_99

Ok... das Preziosa auch zu den Exportmarken gehörte war mir nicht bekannt.
Wieder etwas dazu gelernt:super:.
Mit "Beitragsleiche" meinte ich diesen über 8 Jahre in der Versenkung verschwunden Faden, auf den der Themenstarter, wegen einer Sperre, nicht mehr reagieren kann.
Jetzt allerdings muss ich zugeben, dass sich die Reaktivierung des Fadens gelohnt hat.
Wer weiß, wie viele getarnte GUB's ich schon habe liegen lassen, weil ich bei Preziosa und 25 Rubis immer von einem PUW ausgegangen bin.
Also Selbstnotitz an mich... immer schön öffnen und das Werk checken.
Vielen Dank @NeoMatrixcode für die Info:prost:.
Viele Grüße
Marco

Thema:

Vaters Hochzeitsgeschenk: Preziosa Automatic 25 Rubis shockproof, 14K 585 Gelbgold

Vaters Hochzeitsgeschenk: Preziosa Automatic 25 Rubis shockproof, 14K 585 Gelbgold - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Geburtstagsgeschenk für meinen Vater

Kaufberatung Geburtstagsgeschenk für meinen Vater: Liebe Foristi, heute wende ich mich mit einer Kaufberatung für ein Geschenk an euch. Es geht um einen klassischen, nicht zu eleganten Dreizeiger...
  • Kaufberatung Alltagsuhr für meinen Vater

Kaufberatung Alltagsuhr für meinen Vater: Hallo zusammen, ich möchte meinem Vater gerne zu seinem 70er eine neue Alltagsuhr schenken, nachdem seine Junghans Mega Solar nach vielen Jahren...
  • Geschenk von Herrn Vater - Omega Taschenuhr

Geschenk von Herrn Vater - Omega Taschenuhr: Ahoi ...... einen Tag vor Heilig Abend ..... ich mit meinem Dad in seinem Ramschkammerl ...... Bub, nimm Dir ne Taschenuhr. Dad .... ich kann mir...
  • Reaktivierung der alten Kienzle Sport meines Vaters

Reaktivierung der alten Kienzle Sport meines Vaters: Gruß ins Forum Ich möchte die alte Uhr meines Vaters zu neuem Leben erwecken. Sie läuft, ist aber stark mitgenommen. Siehe Bilder. (Mir ist...
  • Kaufberatung Uhr für meinen Vater / 400€

Kaufberatung Uhr für meinen Vater / 400€: Hallo, mein Vater soll zum Geburtstag eine neue Uhr bekommen. Das Budget liegt bei 400€. Ich denke ein Quarzwerk ist hier am sinnvollsten...