[Crowdfunding] Vandaag Schallmauer - Deutsche Microbrand mit Retro-Fliegerchronograph im Stil der 50er und 60er Jahre

Diskutiere Vandaag Schallmauer - Deutsche Microbrand mit Retro-Fliegerchronograph im Stil der 50er und 60er Jahre im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; Crowdfunding - hab ich noch nie gemacht. Aber irgendwann ist immer das erste mal :ok: Schallmauer - Heritage :-D
basti_es

basti_es

Dabei seit
17.10.2017
Beiträge
161
Crowdfunding - hab ich noch nie gemacht. Aber irgendwann ist immer das erste mal :ok:

Schallmauer - Heritage :-D
 
GlatzCop

GlatzCop

Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
200
Ort
Dresden
Tolle Uhr und wie ich finde, ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit auf den Bestellbutton zu drücken, allderings hält mich das rote Datum immer irgendwie davon ab...
Das gefällt mir leider nicht wirklich, ansonsten finde ich die Uhr echt TOP :-)
 
SR07

SR07

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
181
Ort
Rheinland
Das klassische Fliegerchronodesign ist großartig und einen Fliegerchrono musste ich haben. Vor einigen Wochen ist die Sinn 158 bei mir eingezogen. Heuer, Guinand, HKED, Junghans waren alle spannend und in der näheren Wahl. Heuer leider teuer, HKED mit Handaufzug zu gutem Preis ... letztlich ist es die Automatik-Sinn geworden.

Aber die blaue Vandaag ist auch klasse ... hmm ... ich sollte Oldtimer oder U-Boote sammeln, da würde ich nicht so viel Zeugs von anhäufen :-P
 
Lexinho

Lexinho

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
25
Ort
Delmenhorst
Crowdfunding - hab ich noch nie gemacht. Aber irgendwann ist immer das erste mal :ok:

Schallmauer - Heritage :-D
Vielen Dank für die Unterstützung. Es ist schön zu sehen, dass jede Version seine Liebhaber findet.

Tolle Uhr und wie ich finde, ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit auf den Bestellbutton zu drücken, allderings hält mich das rote Datum immer irgendwie davon ab...
Das gefällt mir leider nicht wirklich, ansonsten finde ich die Uhr echt TOP :-)
Auch dir vielen Dank für die netten Worte. Im ersten Moment ist das Datum sicherlich auffällig, aber sehr schnell wird es zu einem Detail, welches man gern hat. Ein Bekannter, der generell maritim angehaucht ist fand diese Kombi auf der Horizont besonders gelungen, weil ihn weiß, blau und rot an seine Leidenschaft fürs Wasser erinnert.

Das klassische Fliegerchronodesign ist großartig und einen Fliegerchrono musste ich haben. Vor einigen Wochen ist die Sinn 158 bei mir eingezogen. Heuer, Guinand, HKED, Junghans waren alle spannend und in der näheren Wahl. Heuer leider teuer, HKED mit Handaufzug zu gutem Preis ... letztlich ist es die Automatik-Sinn geworden.

Aber die blaue Vandaag ist auch klasse ... hmm ... ich sollte Oldtimer oder U-Boote sammeln, da würde ich nicht so viel Zeugs von anhäufen :-P
Und natürlich auch ein Dank an deinen lieben Kommentar. Da hast du ja die klassische Qual der Wahl gehabt. Ich denke aber eine gute Wahl getroffen. Vielleicht willst du aber ja trotzdem irgendwann mal eine Schallmauer zum Vergleich. ;-)
 
Eric72

Eric72

Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
2.914
Ort
Niederrhein
Ich find sie gut....aber ob sie sich noch funded? Interesse ist wohl leider recht mau :(
 
Lexinho

Lexinho

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
25
Ort
Delmenhorst
Ich find sie gut....aber ob sie sich noch funded? Interesse ist wohl leider recht mau :(
Das flexible Ziel der Kampagne werden wir wohl nicht erreichen, zumindest wird es knapp. Aber mach dir darüber keine Sorgen, die Schallmauer kommt auf jeden Fall. Wir haben die Kampagne eher als Kennenlern-Platzform genutzt um uns vorzustellen und so gab es dort und hier im Forum die ersten Kontaktpunkte. Reaktionen und Kontakte sind auch sehr freundlich und positiv, aber man muss eben auch sehen, dass sicherlich die Situation um Corona die Kauflust weiterhin zügelt.

Schön war, das obwohl wir die Vermarktung der Kampgagne mehr fokusiert haben der Anlauf auf die Webseite gut war. Das liegt sicherlich daran, dass Kampagnen nicht allen zusagen (wie hier ja auch schon angemerkt) und wir uns auf der Webseite voll und ganz nach unseren Vorstellung vorstellen können.
 
T

Time_traveler

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
30
@Lexinho

wieso sind eigentlich die beiden Totalisatoren identisch?


Gruß
Time_traveler
 
Lexinho

Lexinho

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
25
Ort
Delmenhorst
@Lexinho

wieso sind eigentlich die beiden Totalisatoren identisch?


Gruß
Time_traveler
Guten Morgen. Die identischen Markierungen der Totalisatoren wurden gewählt weil es noch einmal den klaren, aufgeräumten Aufbau des Zifferblatts unterstreicht. Wir hatten verschiedene Muster der Zifferblätter und auch eins, wo der linke Totalisator (Chrono Minute) die Markierungen 15, 30, 45, 60 hatte und der rechte (kleine Sekunde) eben nur 20, 40 und 60. Das hat uns aber nicht überzeugt.

Einen tollen Start in den Freitag!
 
T

Time_traveler

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
30
Guten Morgen. Die identischen Markierungen der Totalisatoren wurden gewählt weil es noch einmal den klaren, aufgeräumten Aufbau des Zifferblatts unterstreicht. Wir hatten verschiedene Muster der Zifferblätter und auch eins, wo der linke Totalisator (Chrono Minute) die Markierungen 15, 30, 45, 60 hatte und der rechte (kleine Sekunde) eben nur 20, 40 und 60. Das hat uns aber nicht überzeugt.

Einen tollen Start in den Freitag!
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Anzeige ist für mich nicht wirklich stimmig und man hätte meiner Meinung nach sich an den üblichen Markierungen orientieren sollen.
 
Lexinho

Lexinho

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
25
Ort
Delmenhorst
Deinen Einwand kann ich durchaus nachvollziehen, da kommt es viel auf den Geschmack an. Totalisatoren mit 3 Markierungen, 4 oder 6 haben wir ausprobiert. Welche wäre deine ideale Lösung gewesen, wenn ich fragen darf?
 
5231N1324O

5231N1324O

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
342
@Time_traveler

Ich verstehe Deinen Punkt — nur passt Dein Wunsch nicht zum verwendeten Werk, da es einen 60min-Totalisator an Stelle eines 30min-Totalisators hat.
Ich kenne das Problem aus einem Selbstbauprojekt und habˋ mich damals auch nach Optionen umgesehen. Da viele Uhrenträger die Dauersekunde eigentlich nur zum Einstellen und und als Ganganzeige benötigen, machen viele Hersteller an dieser Stelle einfach nur ein unbeschriftetes Fadenkreuz oder lediglich eine Markierung auf der Zwölf.

@Lexinho
Was ich dann am vorliegenden Design allerdings unlogisch finde, ist es, wenn man schon extra einen 60er Stoppminutentoti hat, diesem nicht einfach die klassische Vierteilung mitzugeben, da die sich am intuitivsten ablesen lässt.

Christoph
 
zeigr

zeigr

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
243
Ort
Hamburg
So, habe mal zwei ZEIGR-Bänder (22 mm, Prototypen) an das Schallmauer-Muster geschnallt:

3182999
3183001
Kann man machen?

Und falls nicht: Gern ein, zwei Sätze dazu :)

Wie gesagt: Die Bänder sind Prototypen/Muster. Es geht in erster Linie um Farbkombi & Gesamteindruck.

PS: Feedback gern auch per PN.
 
Lexinho

Lexinho

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
25
Ort
Delmenhorst
@Lexinho
Was ich dann am vorliegenden Design allerdings unlogisch finde, ist es, wenn man schon extra einen 60er Stoppminutentoti hat, diesem nicht einfach die klassische Vierteilung mitzugeben, da die sich am intuitivsten ablesen lässt.

Christoph
Die 3er Teilung ist den klassischen Vorbildern nachempfunden.

Das schwarze Band mit der rote Naht sieht sehr gut zu der Uhr aus. Das braune gefällt mir dagegen überhaupt nicht, obwohl ich sonst braune Bänder bevorzuge. Aber hier wirkt es für mich wie ein Fremdkörper.
Das schwarze Band mit roter Naht sieht klasse aus. Hätte erst gedacht, vielleicht ist es etwas zu sportlich mit der Variante Tradition, aber es ergänzt sich sehr gut durch das wiederholen des roten Akzents.
 
5231N1324O

5231N1324O

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
342
Die 3er Teilung ist den klassischen Vorbildern nachempfunden.
Das verstehe ich sofort – bei 30er Totis ist das auch sinnvoll, weil mit 7,5min-Inkrementen niemand etwas anfangen kann.
Bei 60er Totis erscheint mir das immer etwas "style over substance" – aber es ist ja eure Uhr, da kann ich euch gar nicht reinquatschen.

Beste Grüße,
Christoph
 
Lexinho

Lexinho

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
25
Ort
Delmenhorst
Das verstehe ich sofort – bei 30er Totis ist das auch sinnvoll, weil mit 7,5min-Inkrementen niemand etwas anfangen kann.
Bei 60er Totis erscheint mir das immer etwas "style over substance" – aber es ist ja eure Uhr, da kann ich euch gar nicht reinquatschen.

Beste Grüße,
Christoph
Ich kann deine Argumentation sehr gut nachvollziehen, dass du bei 60er Funktion gerne mehr Info sehen wüdest. Danke dir für den Hinweis.
 
5231N1324O

5231N1324O

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
342
Ich kann deine Argumentation sehr gut nachvollziehen, dass du bei 60er Funktion gerne mehr Info sehen wüdest. Danke dir für den Hinweis.
Das ist aber lediglich meine Privatmeinung — ich kann euren Ansatz sehr gut verstehen und mir ist auch klar, dass ihr nicht auf jede Partikularmeinung hören könnt, sonst wird’s ein übler Wolpertinger.
Solltet ihr jemals darüber nachdenken, einen weiteren Chronographen mit einer Stoppzeit bis 12 Stunden zu bauen, bin ich sicherlich an Bord.

Viel Erfolg mit dem Projekt!
Christoph
 
Lexinho

Lexinho

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
25
Ort
Delmenhorst
Da werde ich direkt an dich denken. :-) Der Austausch hier ist sehr hilfreich und dafür sind wir dankbar. Die letzte Stunden der Kampagne sind nun angebrochen und mit dem Abschluss werden wir uns direkt an die Planung für die Auslieferungen machen. Diese sind für Mitte August realistisch.
 
Thema:

Vandaag Schallmauer - Deutsche Microbrand mit Retro-Fliegerchronograph im Stil der 50er und 60er Jahre

Vandaag Schallmauer - Deutsche Microbrand mit Retro-Fliegerchronograph im Stil der 50er und 60er Jahre - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Vandaag - Schallmauer "Black Beast" - Piloten-Chronograph - neu und ungetragen - 3 Jahre Garantie

    [Verkauf] Vandaag - Schallmauer "Black Beast" - Piloten-Chronograph - neu und ungetragen - 3 Jahre Garantie: Ich handel rein privat und nicht gewerblich!!! Hallo, heute gekommen darf er mich auch gleich wieder verlassen. Mein brandneuer und ungetragener...
  • Die erste Uhr, die die Schallmauer durchbrach: Laco Bell X-1

    Die erste Uhr, die die Schallmauer durchbrach: Laco Bell X-1: Am 14. Oktober 1947 durchbrach die Bell X-1 als erstes Flugzeug die Schallmauer im Horizontalflug. Natürlich war im Cockpit auch eine Uhr...
  • [Erledigt] Zenith Wehrmachtsuhr D-H ,deutsch orginal Dienstuhr 2. WK ca.1942, Cal. 12-4-6

    [Erledigt] Zenith Wehrmachtsuhr D-H ,deutsch orginal Dienstuhr 2. WK ca.1942, Cal. 12-4-6: Zenith Wehrmachtsuhr D-H ,deutsche orginale Dienstuhr 2. WK ca.1942, Cal. 12-4-6. Zustand: angesichts des Alters absoluter Topzustand. Das Werk...
  • [Erledigt] BREITLING Superocean 2 44mm - gun blue A17392D8|C910|162A - deutscher Konzi, erste Hand 03/2019

    [Erledigt] BREITLING Superocean 2 44mm - gun blue A17392D8|C910|162A - deutscher Konzi, erste Hand 03/2019: Hallo Uhrforum, Da ein neues Projekt im Anflug ist, steht meine Breitling SO2 44mm gun blue zum Verkauf! Ref.Nr: A17392D8|C910|162A Die...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Vandaag - Schallmauer "Black Beast" - Piloten-Chronograph - neu und ungetragen - 3 Jahre Garantie

    [Verkauf] Vandaag - Schallmauer "Black Beast" - Piloten-Chronograph - neu und ungetragen - 3 Jahre Garantie: Ich handel rein privat und nicht gewerblich!!! Hallo, heute gekommen darf er mich auch gleich wieder verlassen. Mein brandneuer und ungetragener...
  • Die erste Uhr, die die Schallmauer durchbrach: Laco Bell X-1

    Die erste Uhr, die die Schallmauer durchbrach: Laco Bell X-1: Am 14. Oktober 1947 durchbrach die Bell X-1 als erstes Flugzeug die Schallmauer im Horizontalflug. Natürlich war im Cockpit auch eine Uhr...
  • [Erledigt] Zenith Wehrmachtsuhr D-H ,deutsch orginal Dienstuhr 2. WK ca.1942, Cal. 12-4-6

    [Erledigt] Zenith Wehrmachtsuhr D-H ,deutsch orginal Dienstuhr 2. WK ca.1942, Cal. 12-4-6: Zenith Wehrmachtsuhr D-H ,deutsche orginale Dienstuhr 2. WK ca.1942, Cal. 12-4-6. Zustand: angesichts des Alters absoluter Topzustand. Das Werk...
  • [Erledigt] BREITLING Superocean 2 44mm - gun blue A17392D8|C910|162A - deutscher Konzi, erste Hand 03/2019

    [Erledigt] BREITLING Superocean 2 44mm - gun blue A17392D8|C910|162A - deutscher Konzi, erste Hand 03/2019: Hallo Uhrforum, Da ein neues Projekt im Anflug ist, steht meine Breitling SO2 44mm gun blue zum Verkauf! Ref.Nr: A17392D8|C910|162A Die...
  • Oben