Valjoux7750 Wochentag?

Diskutiere Valjoux7750 Wochentag? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ist die Anzeige immer vorhanden und einige Hersteller nutzen die Möglichkeit auf ihrem ZB nur nicht? Oder fehlt bei diesen Uhren dann der Ring...
K

Korny

Gast
Ist die Anzeige immer vorhanden und einige Hersteller nutzen die Möglichkeit auf ihrem ZB nur nicht?
Oder fehlt bei diesen Uhren dann der Ring für den Wochentag?


Danke.

Andreas
 
Siebengebirgler

Siebengebirgler

Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
398
Ort
bei Bonn
Hallo!

Das 7750 hat wohl die Anzeige des Tages das Schwesterprodukt 7754 aber meines Wissens nach nicht.

Mag sein, dass 7754 verbaut, Hersteller aber der Einfachheit halber 7750 in die Beschreibung schreibt ??
 
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
9.595
Ort
Seestadt Rostock
Da es auch Chronos mit Valjoux 7750 gibt,wird dieses Werk für einige Komplikationen mehr Kraft haben,es kommt nur darauf an,ob sie eingebaut werden,was sich auf Preis und Stil der Uhr niederschlägt. Grüße!
 
K

Korny

Gast
Chrono habe ich ja einen mit 3 kleinen Zifferblättern. Also das übliche halt.
Ich hab mich halt mla gefragt, ob da wohl nur der Ring fehlt, der die Tage anzeigt oder ob der nur keine Öffnung hat im ZB oder ob da dann alles fehlt, was sonst den Tag anzeigt

Das 7754 hat doch eigentlich einen "4." großen Zeiger, der eine 2. Zeitzone anzeigt? Glycine Airman 9 z.B. hat ein 7754, das eine 2. und 3. ZZ anzeigt.
 
ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.187
Ort
Rheinland
Hier mal eine kleine Auflistung:

7750 : "herkömmlicher" Chronograph, wahlweise in Date oder in Day-Date Ausführung


7751: wie oben, jedoch mit Monat/Tag Anzeige auf der "12" und Zeigerdatum, Mondphasenanzeige


7753: Chronograph in Tri-Compax Anordnung, wahlweise Datum zwischen "4" und "5"


7754: Chronograph mit zweiter Zeitzone über Zeiger, nur Datum


7758: ziemlich selten, Chronograph nur mit Mondphase ( z.B. verwendet für die Sinn 103 StSa Mond )


Einige Firmen nutzen die Robustheit und die Zuverlässigkeit dieses Chronowerks, legen die Chronofunktion still, und verwenden das Werk in 3-Zeiger Ausführung ( z.B. Panerai mit dem Werk OP III )
 
schredder66

schredder66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
1.811
Ort
WWWEUDNRWHS
ducaticorse21 schrieb:
Einige Firmen nutzen die Robustheit und die Zuverlässigkeit dieses Chronowerks, legen die Chronofunktion still, und verwenden das Werk in 3-Zeiger Ausführung ( z.B. Panerai mit dem Werk OP III )
Interessant :shock: :idea: !

Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, ist das 7750er ein "integrierter" Chrono, dass Chronomodul ist also "fest" im normalen Antrieb verbaut (im Gegensatz zu Modul-Chronos, bei denen der Chrono-Trieb auf das "normale" Werk montiert wird)?!

Heisst das im Falle Panerai, dass unterm ZB - obwohl nicht benötigt - ein Chrono-Trieb "mitläuft", während überm ZB nur popelige drei Zeiger rotieren :idea: ? Watt´ne Verschwendung :roll: !
 
ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.187
Ort
Rheinland
schredder66 schrieb:
Heisst das im Falle Panerai, dass unterm ZB - obwohl nicht benötigt - ein Chrono-Trieb "mitläuft", während überm ZB nur popelige drei Zeiger rotieren :idea: ? Watt´ne Verschwendung :roll: !


Hallo Harry,

irgendetwas in dieser Art vermute ich, weil Panerai für dieses Werk die gleiche Bauhöhe wie für ein "normales" 7750 angibt ( 7,9 mm )...

Mitlaufen tut er nicht, er kann ja nicht eingekuppelt werden. Er liegt wohl vermutlich "tot" unter dem ZB...

Lediglich die kleine Sekunde auf der "9" wird genutzt...



Verschwendung würde ich das Ganze nicht nennen, Panerai nutzt nur den Ruf des 7750 als Traktor für ihre Uhren. Dieses Werk ist halt extrem zuverlässig und robust...


Hier noch ein Link und ein Foto des OP III...

http://www.paneristi.com/reference/vendome/mvmt/op3.html


op31ux1.jpg
 
Thema:

Valjoux7750 Wochentag?

Valjoux7750 Wochentag? - Ähnliche Themen

Eta 7750 Wochentag nachrüsten ?: Hallo und guten Abend, im Moment versuche ich mich an einem kleinen Projekt. Ich möchte ein Eta 7750 aus einem verramschten Gehäuse, in ein...
ETA 2836-2 und 2834-2 kompatibel: Mahlzeit. Frage: kann man ein ETA 2834-2 (mit der großen, obenliegenden Wochentagsanzeige) ohne viel Aufwand in der Art umbauen, dass man eine...
[Suche]

Union Belisar

[Suche] Union Belisar: Hallo, ich begebe mich hier mal auf die Suche nach der UNION Belisar Grossdatum D002.426.16.087.00 graues ZB am Stahlarmband. Ich freue mich...
Wechsel Datum und Wochentag: Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag. Ich bin ganz neu im Thema Automatik Uhren. Ich habe mir mittlerweile zwei Uhren zugelegt. Meine erste...
Citizen Seven Star V2 - Wochentag (Schnell-)verstellung?: Hi zusammen, ich habe eine Citizen Seven Star V2 Automatic aus den 60ern erworben. Diese verfügt über eine Day Date "Komplikation". Hinten drauf...
Oben