Valjoux7750 Wochentag?

Diskutiere Valjoux7750 Wochentag? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ist die Anzeige immer vorhanden und einige Hersteller nutzen die Möglichkeit auf ihrem ZB nur nicht? Oder fehlt bei diesen Uhren dann der Ring...
  • Valjoux7750 Wochentag? Beitrag #1
K

Korny

Gast
Ist die Anzeige immer vorhanden und einige Hersteller nutzen die Möglichkeit auf ihrem ZB nur nicht?
Oder fehlt bei diesen Uhren dann der Ring für den Wochentag?

Danke.

Andreas

• Valjoux7750 Wochentag? Beitrag #2
Siebengebirgler

Siebengebirgler

Hallo!

Das 7750 hat wohl die Anzeige des Tages das Schwesterprodukt 7754 aber meines Wissens nach nicht.

Mag sein, dass 7754 verbaut, Hersteller aber der Einfachheit halber 7750 in die Beschreibung schreibt ??

• Valjoux7750 Wochentag? Beitrag #3
Dr. Wu

Dr. Wu

Da es auch Chronos mit Valjoux 7750 gibt,wird dieses Werk für einige Komplikationen mehr Kraft haben,es kommt nur darauf an,ob sie eingebaut werden,was sich auf Preis und Stil der Uhr niederschlägt. Grüße!

• Valjoux7750 Wochentag? Beitrag #4
K

Korny

Gast
Chrono habe ich ja einen mit 3 kleinen Zifferblättern. Also das übliche halt.
Ich hab mich halt mla gefragt, ob da wohl nur der Ring fehlt, der die Tage anzeigt oder ob der nur keine Öffnung hat im ZB oder ob da dann alles fehlt, was sonst den Tag anzeigt

Das 7754 hat doch eigentlich einen "4." großen Zeiger, der eine 2. Zeitzone anzeigt? Glycine Airman 9 z.B. hat ein 7754, das eine 2. und 3. ZZ anzeigt.

• Valjoux7750 Wochentag? Beitrag #5
ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Hier mal eine kleine Auflistung:

7750 : "herkömmlicher" Chronograph, wahlweise in Date oder in Day-Date Ausführung

7751: wie oben, jedoch mit Monat/Tag Anzeige auf der "12" und Zeigerdatum, Mondphasenanzeige

7753: Chronograph in Tri-Compax Anordnung, wahlweise Datum zwischen "4" und "5"

7754: Chronograph mit zweiter Zeitzone über Zeiger, nur Datum

7758: ziemlich selten, Chronograph nur mit Mondphase ( z.B. verwendet für die Sinn 103 StSa Mond )

Einige Firmen nutzen die Robustheit und die Zuverlässigkeit dieses Chronowerks, legen die Chronofunktion still, und verwenden das Werk in 3-Zeiger Ausführung ( z.B. Panerai mit dem Werk OP III )

• Valjoux7750 Wochentag? Beitrag #6
Siebengebirgler

Siebengebirgler

...........ein Dankeschön an den frühaufstehenden

Experten :-D

• Valjoux7750 Wochentag? Beitrag #8
schredder66

schredder66

ducaticorse21 schrieb:
Einige Firmen nutzen die Robustheit und die Zuverlässigkeit dieses Chronowerks, legen die Chronofunktion still, und verwenden das Werk in 3-Zeiger Ausführung ( z.B. Panerai mit dem Werk OP III )
Interessant :shock: :idea: !

Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, ist das 7750er ein "integrierter" Chrono, dass Chronomodul ist also "fest" im normalen Antrieb verbaut (im Gegensatz zu Modul-Chronos, bei denen der Chrono-Trieb auf das "normale" Werk montiert wird)?!

Heisst das im Falle Panerai, dass unterm ZB - obwohl nicht benötigt - ein Chrono-Trieb "mitläuft", während überm ZB nur popelige drei Zeiger rotieren :idea: ? Watt´ne Verschwendung :roll: !

• Valjoux7750 Wochentag? Beitrag #9
ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
schredder66 schrieb:
Heisst das im Falle Panerai, dass unterm ZB - obwohl nicht benötigt - ein Chrono-Trieb "mitläuft", während überm ZB nur popelige drei Zeiger rotieren :idea: ? Watt´ne Verschwendung :roll: !

Hallo Harry,

irgendetwas in dieser Art vermute ich, weil Panerai für dieses Werk die gleiche Bauhöhe wie für ein "normales" 7750 angibt ( 7,9 mm )...

Mitlaufen tut er nicht, er kann ja nicht eingekuppelt werden. Er liegt wohl vermutlich "tot" unter dem ZB...

Lediglich die kleine Sekunde auf der "9" wird genutzt...

Verschwendung würde ich das Ganze nicht nennen, Panerai nutzt nur den Ruf des 7750 als Traktor für ihre Uhren. Dieses Werk ist halt extrem zuverlässig und robust...

Hier noch ein Link und ein Foto des OP III...

http://www.paneristi.com/reference/vendome/mvmt/op3.html

op31ux1.jpg

Thema:

Valjoux7750 Wochentag?

Valjoux7750 Wochentag? - Ähnliche Themen

ETA 2834-2 Wochentag schief / falsche Position: Guten Tag in die Runde, Mein erstes Thema was ich eröffne, also bitte ich um Nachsicht. Ich habe bei einem ETA 2834-2 Uhrwerk das Problem...
[Verkauf]

Citizen Cosmotron

[Verkauf] Citizen Cosmotron: Hallo, weiter reduziere ich meinen Uhren. Absolut seltene Citizen Cosmotron Kaliber 7800 Altersbedingt gut erhalten. einige Kratzer sind auf dem...
[Erledigt] Timex The Waterbury TW2V18000, gelbes Zifferblatt: <Dieser Privatverkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.> Moin zusammen :-) Ich brauche Platz, deshalb verkaufe ich nach und...
[Erledigt] Meistersinger Astroscope LE 100 Stück, S-AS918: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht meine ungetragene Meistersinger Astroscope LE, Ref. S-AS918 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Verkauf] Seiko 5 Automatic Ref. 6119-5460 in blau, von 1974: Ich handle hier ausschliesslich als Privatperson und bin nicht gewerblich tätig. Der Verkauf erfolgt daher unter Ausschluss jeglicher...
Oben