Valjoux aus Russland.......Junkers

Diskutiere Valjoux aus Russland.......Junkers im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich besitze seit 2 Jahren eine Junkers JU52, Handaufzug. Habe ein Bisschen im Netzt recherchiert und herausgefunden: Angeblich hat...
W

welti

Gast
Hallo,

ich besitze seit 2 Jahren eine Junkers JU52, Handaufzug. Habe ein Bisschen im Netzt recherchiert und herausgefunden:

Angeblich hat die Firma Poljot Mitte der 70er Jahre die kompletten Produktionsanlagen des Rohwerkeherstellers Valjoux übernommen. Im Original wurde das Werk als 7734 bezeichnet. Mein Qualitätseindruck ist wirklich gut. Gangabweichung ist absolut im normalen Bereich. 350 € hat die Uhr gekostet.

"Hersteller" soll die Firma Garde Uhren aus Ruhla sein. Vertrieb über die Firma Pointec, München. Und einen Herrn Junkers gibt es auch noch- mit einem Online-Shop.

Was haltet Ihr von meiner Uhr ?

Viele Grüße

WELTI

http://www.junkers-shop.de/images/produktbilder/6216-1_t3.jpg

mecaline

mecaline

Hallo Welti,

da wird Dir vielleicht Forumsmitglied Zeitmesser, unser Junkers-Profi, was zu sagen können.

Insgesamt sind Deine Recherchen richtig, und in so weit ist auch der Preis für einen Poljot-Chrono, der in Deutschland eingeschalt, justiert und mit Gewährleistung versehen wird auch in Ordnung.

Sicherlich ist ein so nachgearbeitetes Werk zuverlässig und ganggenau.

Ich würde sagen, Glückwunsch zu der und viel Spaß mit der Uhr.

schredder66

schredder66

Moin Welti,

soweit ich das beurteilen kann, ist das von Dir Recherchierte richtig!

Meines Erachtens sind die PointTec-Uhren (Junkers und Zeppelin) auf jeden Fall eine Empfehlung wert - zumindest dann, wenn es um Poljot-Kaliber (z.B. das P3133) geht.

Ich weiss nicht, was PointTec / Garde an den Poljot-Werken machen, aber gut regliert sind sie wirklich (eigene Erfahrung).

Eine Poljot-Uhr ("Blue Angels"), die ich besaß, hatte ein dermassen grottiges Gangverhalten (165 Minuten in sieben Tagen!!!), dass ich sie innerhalb der Rückgabefrist zurückgegeben habe. Scheinbar haben die P3133-Kaliber sozusagen "ab Werk" eine ziemliche Streuung was die Gangabweichung betrifft.

Mxxxer

Mxxxer

Hab eine Junkers mit ETA und eine mit Poljot. Bei der Poljot (Chronograf) hatte ich Bedenken, aber die Gangwerte sind nach dem Nachregulieren im Werk super. Hab diese allerdings im Laden gekauft und war froh drum, denn sie ging unmittelbar nach dem Kauf fast 1min fasch pro Tag. Nach dem Regulieren +/- 2 sec in etwa. (Rein zum Konzi, Uhr auf den Tresen geknallt, Gangwerte gemeldet, Uhr eingeschickt, Uhr wieder abgeholt, gefreut - genau die richtige Reihenfolge in solchen Fällen :-D )

Also, Junker dir eine!

Gruß
M

Thema:

Valjoux aus Russland.......Junkers

Valjoux aus Russland.......Junkers - Ähnliche Themen

• Valjoux 7750: Krone dreht bei Automatikaufzug mit

Valjoux 7750: Krone dreht bei Automatikaufzug mit: Hallo zusammen, habe ich vor kurzem mal an der Revi eines 7750 versucht, das erste Mal. Läuft gut, fast alles wie es sein sollte, wieso fast? Beim...
  • Valjoux Schaltet Datum um 6:00 !?

Valjoux Schaltet Datum um 6:00 !?: Hallo, ich habe hier einen Chrono mit Eta 7750, der nur das Datumsfenster besitzt. Keine Wochentagsanzeige. Das Uhrwerk läuft einwandfrei, auch...
  • [Verkauf] Croton Nivada Grenchen Monza Racing Chronograph Valjoux 92

[Verkauf] Croton Nivada Grenchen Monza Racing Chronograph Valjoux 92: My apologies for not writing in German, understanding and reading German goes well, speaking also, but writing… For sale from my personal...
  • [Suche] Heuer Ref. 741-1 mit Valjoux 7734

[Suche] Heuer Ref. 741-1 mit Valjoux 7734: Guten Tag Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Chrono von Heuer - Ref. 741-1 - Valjoux 7734, Die Uhr wurde baugleich auch von der Firma...
  • [Erledigt] Steinhart NAV. B Chrono II am Stahlband, Automatik 7750 Valjoux

[Erledigt] Steinhart NAV. B Chrono II am Stahlband, Automatik 7750 Valjoux: Hallo Uhren-Fans, zum Verkauf steht mein geliebter Steinhart NAV. B Chrono II Automatik 7750 Valjoux ‚elabore‘ ich hätte nie gedacht, daß das mal...