Valjoux 7733 - kann man die Minutenzählung ändern?

Diskutiere Valjoux 7733 - kann man die Minutenzählung ändern? im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Kürzlich habe ich aus der Bucht einen sehr hübschen Chronographen gefischt, der erst kürzlich mit dem Valjoux-Werk und vermutlich nachgefertigten...
  • Valjoux 7733 - kann man die Minutenzählung ändern? Beitrag #1
Snaporaz

Snaporaz

Themenstarter
Kürzlich habe ich aus der Bucht einen sehr hübschen Chronographen gefischt, der erst kürzlich mit dem Valjoux-Werk und vermutlich nachgefertigten Teilen gebaut worden ist (schlichtes Edelstahlgehäuse und Zifferblatt kommen aus Frankreich, bei Interesse einfach mal die Kalibernummer bei ebay international suchen).
Leider bin ich dem inzwischen ja fast üblichen Kleinbetrug bei ebay auf den Leim gegangen, denn das Werk zählt im Chronomodus 45 Minuten, die Skala auf dem ZB ist aber für eine 30-Minuten-Zählung ausgelegt, eine genaue Ablesung ist also nicht möglich. Kann man mit vertretbarem Aufwand das Werk auf eine Zählung von 30 Minuten umrüsten?

Grüße aus Berlin

Ingo

• Valjoux 7733 - kann man die Minutenzählung ändern? Beitrag #2
Micha

Micha

Interessant, wie wirkt sich das den aus, der zählt doch nur, ob 30 oder 45min ist doch eigenlich egal da es kein Stundenzähler gibt.

edit: Ah, ich habs, der trifft die Minutenstriche nicht, Mist hab auch grad so nen Fall beim Umbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Valjoux 7733 - kann man die Minutenzählung ändern? Beitrag #3
Rostfrei

Rostfrei

Das Minutenzählerrad und/oder das Minutenzählzwischenrad müssen ersetzt werden, damit das Übersetzungsverhältnis wieder stimmt.

• Valjoux 7733 - kann man die Minutenzählung ändern? Beitrag #4
Micha

Micha

Na, dann hoffe ich mal das es meim Uhrmacher auffällt und er Teile für den Umbau hat, sonst bin ich selbst schuld und lass es wie es ist.

Dem TS auch alles Gute das er jemanden findet der den Umbau erledigen kann.

Frohes Fest.

• Valjoux 7733 - kann man die Minutenzählung ändern? Beitrag #5
T

tschasovschik

Hallo zusammen,
Für einen Umbau/Rückrüstung auf 30-Minuten Zähler sind Minutenzählrad 30 M., montierte Sternradwippe 30 M. und Chronozentrumrad 30 M. erforderlich. Ob und wo es diese Teile gibt kann ich nicht benennen, eventuell mal bei Westphal in Hamburg versuchen.
Gruß
Werner

• Valjoux 7733 - kann man die Minutenzählung ändern? Beitrag #7
T

tschasovschik

@ Uhr-Enkel:
Ein Poljot 3133 kann man sicher auch schlachten, wäre aber schade darum.
Das Problem wäre die abweichende Länge der Zeigerwellen, das Valjoux 7733 ist aufgrund des fehlenden Datums niedriger. Ich höre oft von der angeblichen Kompatibilität dieser Kaliber, vermute aber stark daß solche Austauschversuche zwischen diesen eigentlich Verwandten in Bezug auf die Konstruktion oftmals in der Ausschußschublade enden. Weil eben nicht alles passt was ähnlich aussieht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren falls dieser Umbau ohne große Änderungen wirklich funktioniert.
Viel Erfolg wünscht
Werner

P.S.
Zu hoch überstehende Wellenzapfen mit dem Saitenschneider kürzen kann ich auch :-))

• Valjoux 7733 - kann man die Minutenzählung ändern? Beitrag #8
Snaporaz

Snaporaz

Themenstarter
Vielen Dank für die Antworten, es scheint mir allerdings fast so, als wäre ein Kompletttausch des Werkes die angemessenere Verfahrensweise - vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit, an ein 7733 mit 30-Minuten-Zählung zu kommen.

Grüße aus Berlin von Ingo

• Valjoux 7733 - kann man die Minutenzählung ändern? Beitrag #9
tgarn

tgarn

Nummer bestätigt
  • Valjoux 7733 - kann man die Minutenzählung ändern? Beitrag #10
Snaporaz

Snaporaz

Themenstarter
Thema:

Valjoux 7733 - kann man die Minutenzählung ändern?

Valjoux 7733 - kann man die Minutenzählung ändern? - Ähnliche Themen

Mein erster Chronograph: Dugena Valjoux 7733: Eigentlich wollte ich ja gar nicht sammeln... Ich vermute, so könnten so einige Beiträge hier beginnen. Auch bei mir war es so. Seit einigen...
[Erledigt] Junghans Chronograph 1951 Telemeter limitierte Auflage Referenz 027/3151 Valjoux 7760 Werk mit Box & Papiere von 2001: Hallo zusammen, ich verkaufe meine kaum gebrauchte Junghans Chronograph 1951 Telemeter limitierte Auflage Referenz 027/3151 mit Valjoux 7760 Werk...
[Erledigt] Formex 4 Speed Automatik ETA Valjoux 7750 AS1100 Lt. Edt. 089/304 1100.9.8024: Ich biete hier meine Formex 4 Speed Modell AS1100 zum Verkauf an. Die Uhr befindet sich in sehr guten technischen als auch optische Zustand und...
ZENITH Stoppuhr / Schnellschwinger: Moin moin, da ich zur Zeit meine Schublade mit den Stoppuhren durchwühle, habe ich hier noch ein schönes Stück zu Tage gefördert, das dann auch...
[Erledigt] Bohle Bicompax Chronograph aus 1975 mit Val. 7734 und Revision: Liebe Leidensgenossen, hier kommt eine wirkliche Rarität in bestem Erhaltungszustand zum Verkauf! Ein mechanischer Chronograph des heute in...
Oben