Vacheron&Constantin Borduhr?

Diskutiere Vacheron&Constantin Borduhr? im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe TU-Freunde, heute möchte ich mal eine speziellere Taschenuhr vorstellen. Ich habe diese aus Amerika nach einem ewigen Hick-Hack mit...

denokato

Themenstarter
Hallo liebe TU-Freunde,

heute möchte ich mal eine speziellere Taschenuhr vorstellen.

Ich habe diese aus Amerika nach einem ewigen Hick-Hack mit Gebotsabgaben
und Ebay Fehlern bekommen.

Die Uhr muss repariert werden bzw. sie läuft aktuell noch nicht, dafür habe ich
sie aber auch sehr günstig bekommen.

Die Uhr soll in einem Auto verbaut gewesen sein. Zusätzlich ist hier ein Detail interessant:

Es gibt keine VC Werksnummer. Bei VC sind die Werksnummern 6-Stellig, diese Uhr hat eine
VC Gehäusenummer auf der Rückseite, auf dem Werk und Deckel aber eine 7-Stellige Nummer.

Laut meiner Recherche kam dieser Fall dann vor, wenn ein externer Uhrmacher im Auftrag für VC
eingeschalt hat.

Zitat: "There are exceptions to the usual pattern of V&C case numbering when it comes to private label watches. When Verger Freres manufactured cases for their V&C collaborative pieces,
they assigned their own case numbers. Private label watches with V&C-marked movements but cased locally also had non-V&C case numbers. Private label movements (including Merimont) would feature a
code letter/number within the movement number and proper V&C markings under the dial plate. With these, the VC archives can at least confirm the movement number and when/where it was exported.
Confusing, but part of the fun collecting vintage."

Link: Vacheron Constantin - By The Numbers

Wer weiß mehr über diese Art Uhr? Ich hoffe die Uhr ist wirklich authentisch und kein Bastelwastel.
Ähnliche Uhren habe ich nämlich 2-3 mal im Internet gefunden.

:-)

Liebe Grüße
Deniz

Anhänge

• VC Borduhr 6.jpg
    VC Borduhr 6.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 17
  • VC Borduhr 7.jpg
    VC Borduhr 7.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 14
  • VC Borduhr 4.jpg
    VC Borduhr 4.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 18
  • VC Borduhr 3.jpg
    VC Borduhr 3.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 20
  • VC Borduhr 2.jpg
    VC Borduhr 2.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 19
  • VC Borduhr 1.jpg
    VC Borduhr 1.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 24
  • 20210505_204423.jpg
    20210505_204423.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 20
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

east Al

Die Inschrift lautet: Hergestellt FÜR Vacheron Constantin. Das würde einiges erklären. Das Werk ist von guter Qualität aber kein VC.
Gruß,

Zuletzt bearbeitet:

denokato

Themenstarter
Fabrique Pour Vacheron Constantin steht auf vielen Taschenuhren. Viele Werke wurden zum Beispiel von Jaeger Le Coultre hergestellt. Bei meiner kleinen VC Damen-TU steht das ebenfalls auf dem Staubdeckel. 🧐

Das würde heißen VC hat damals sehr viel ausgelagert? Bei der Menge an Uhren mit dem Schriftzug...

Ergänzung: Scheinbar gibt es einen Unterschied wo das "Fabrique Pour" steht. Auf dem Staubdeckel anderer Uhren steht erst "Vacheron&Constantin" und dann "Fabrique Pour" gefolgt vom Namen des Uhrmachers.

Zuletzt bearbeitet:

denokato

Themenstarter
@Ruebennase Wow, stimmt es ist ein Eterna Werk. Als ich die Uhr gesehen habe wusste ich das es was schickes ist. :-)

Vielen Dank für den Artikel!

Der Verkäufer konnte nicht sagen wo das Werk herkam und hier kommt wieder innerhalb von Minuten ein Volltreffer. Ich liebe das Forum.

Anhänge

• Screenshot_20210505-223131_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210505-223131_Samsung Internet.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 10

pet.sch

......Ergänzung: Scheinbar gibt es einen Unterschied wo das "Fabrique Pour" steht. Auf dem Staubdeckel anderer Uhren steht erst "Vacheron&Constantin" und dann "Fabrique Pour" gefolgt vom Namen des Uhrmachers.

Das ist in der Tat ein Unterschied. Es gibt ein paar Uhren, die anscheinend komplett von anderen Firmen gemacht wurden und dann von V+C "nur" weiterverkauft wurden. Diese Uhren, so wie Deine fallen aus dem sonstigen V+C Rahmen, sind sozusagen gar nicht typisch für V+C. So wie diese Einbauuhr, die übrigens nicht unbedingt eine Autouhr ist. Solche Uhren saßen sehr oft in aufklappbaren Etuis, sozusagen als Reiseuhr.

Dagegen ist Deine Damentaschenuhr, wenn auch das Basiswerk von LeCoultre sein sollte, eine typische V+C Uhr. Sie ist von LeCoultre gemacht für einen Händler. Das ist genau der Unterschied zwischen dem "Fabrique pour" vor V+C oder dahinter und damit vor dem sonstigen Händlernamen.

Gruß
Peter

denokato

Themenstarter
Ich habe gerade noch einen Zusatzthread eröffnet zu dem Problem beim Kauf dieser Taschenuhr.
Vielleicht ist der Fall für manche Kollegen hier interessant, denn um diese Uhr habe ich regelrecht gekämpft. :D

denokato

Themenstarter
Noch was, ist mir gerade aufgefallen. Das Kaliber 491 ist sogar markiert habe ich jetzt erst gesehen. Da steht in klein "491". Also hat Eterna die Werke sogar mit der Kalibernummer eingraviert. :D

Anhänge

• Screenshot_20210509-143530_eBay.jpg
    Screenshot_20210509-143530_eBay.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 4

denokato

Themenstarter
Die Uhr ist jetzt ebenfalls zum Uhrmacher gegangen (Manßhardt und Kurzidim Hildesheim). Dann zeigt sich ob wie vom Verkäufer gesagt nur das "spring" kaputt ist. Die Uhr lässt sich jedenfalls derzeit nicht aufziehen.

@Tiktakbrasil Danke nochmal für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vacheron&Constantin Borduhr?

Vacheron&Constantin Borduhr? - Ähnliche Themen

[Reserviert] Seiko snx427 military without 5 logo: As per Rules I inform that I am a private seller. I offer for sale a very rare Seiko military field watch. snx427 green dial. No 5 shield logo...
Vacheron Constantin Les Cabinotiers 'Planetaria' ref. 9820C: Technische Daten Calibre 1991, four years of development, perpetual calendar, retrograde dates, days and months. Three-dimensional representation...
[Erledigt] Desotos Taravana / Argonaut Reverse Panda Racing Chronograph Valjoux 7734 Serviced: My apologies for not writing in German, understanding and reading German goes well, speaking also, but writing… For sale from my personal...
[Erledigt] SEIKO Credor 5A74-0020 from the 90s: Hi :) For sale goes mine SEIKO Credor from the 90s. quartz 5A74-0020 I was wondering for a long time whether to sell this watch. It is...
[Erledigt] SEIKO EL-370 from march 1972 3703-8010 currently not working: Hi :) For sale goes mine SEIKO EL-370 form 1972 (appears in Seiko catalogs in 1973) hybrid mechanism - mechanical and quartz 3703-8010 Nice...
Oben