US Militäruhren: GG-W-113 und MIL-W-3818B -> welches Leuchtmittel auf dem ZB/Zeigern

Diskutiere US Militäruhren: GG-W-113 und MIL-W-3818B -> welches Leuchtmittel auf dem ZB/Zeigern im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, nach längerer Zeit möchte ich mir mal wieder was Schönes gönnen. Schon länger habe ich ein Auge auf eine Standard US...
$lim_chance

$lim_chance

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
179
Ort
Lower Saxony
Hallo liebe Uhrenfreunde,

nach längerer Zeit möchte ich mir mal wieder was Schönes gönnen. Schon länger habe ich ein Auge auf eine Standard US Miltäruhr geworfen. Entweder eine MIL-W-3818B oder deren Nachfolger GG-W-113. Im Marktplatz wurden beide Modelle ja schon öfters angeboten.

Meine Frage: Ist bei diesen Modellen jemals Radium Leichtmittel verwendet worden? In meiner Internet Recherche habe ich gelesen, das in dem Pflichtenheft für diese Modelle explizit die Nutzung von Tritium als Leuchtmittel vorgeschrieben worden ist. Weiterhin gab es die Aussage, das letztmalig in den 50er Radium bei der US Army im Zusammenhang mit Uhren verwendet wurde. Weiss jemand genaueres?

Mir gefällt besonders die Patina die viele dieser Uhren an den Tag legen. Aber ein Strahlemann soll es dann doch nicht sein...

Hier z.B.eine MIL-W-3818B (...etwas Arbeit steckt hier doch drin. Ich weiss ;-) )

2552646





Hier eine GG-W-113 (in besserem Zustand)
2552653


Viele Grüße!
 
thp001

thp001

Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
3.058
M. W. wurde bei beiden Modellen Tritium (Hydrogen 3 bzw. H3) verwendet. Ist m. M. n. kein Problem, solange Du Zifferblatt und Zeiger nicht auf Deinen Speisezettel setzen willst ;-) Gruß, thp001.

PS: Eine wirklich gut erhaltene Hamilton GG-W-113 sollte zum vernünftigen Preis relativ einfach zu beschaffen sein. Am ehesten in den USA ...
 
$lim_chance

$lim_chance

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
179
Ort
Lower Saxony
Hi thp001,
danke für die Info! Ich gehe jetzt auch mal davon aus das kein Radium mehr bei den Modellen zu finden ist. Jetzt geht für mich die Suche in Übersee los. Aber macht ja auch Spaß8-)
Viele Grüße
Slim
 
Thema:

US Militäruhren: GG-W-113 und MIL-W-3818B -> welches Leuchtmittel auf dem ZB/Zeigern

US Militäruhren: GG-W-113 und MIL-W-3818B -> welches Leuchtmittel auf dem ZB/Zeigern - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Benrus GG-W-113 originale US Militäruhr aus 1971

    [Erledigt] Benrus GG-W-113 originale US Militäruhr aus 1971: Wegen eine Wechslung in der Sammlung lasse ich einige meine Militäruhren gehen. Hiermit die älteste die ich momentan im mein Besitz habe. Es...
  • Uhrenbestimmung Omega im Militär-Stil bzw. Militäruhr aus den 1950ern?

    Uhrenbestimmung Omega im Militär-Stil bzw. Militäruhr aus den 1950ern?: Hallo, mir wurde heute diese Omega angeboten. Ich habe versucht, dieses Modell zu bestimmen, komme aber ohne Hilfe von wirklichen Experten nicht...
  • Vostok CCCP Militäruhr Fragen

    Vostok CCCP Militäruhr Fragen: Hallo zusammen, hat jemand irgendwelche Informationen zu dieser Uhr? Was bedeutet zum Beispiel die drehbare Innenlünette? Was für ein...
  • [Erledigt] Militäruhr WW I No Name

    [Erledigt] Militäruhr WW I No Name: Hallo Uhrensammler Biete aus meiner Privatsammlung von Vintageuhren dies ältere WWI Militäruhr. Privatverkauf ohne gewerbliche Ambitionen daher...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Benrus GG-W-113 originale US Militäruhr aus 1971

    [Erledigt] Benrus GG-W-113 originale US Militäruhr aus 1971: Wegen eine Wechslung in der Sammlung lasse ich einige meine Militäruhren gehen. Hiermit die älteste die ich momentan im mein Besitz habe. Es...
  • Uhrenbestimmung Omega im Militär-Stil bzw. Militäruhr aus den 1950ern?

    Uhrenbestimmung Omega im Militär-Stil bzw. Militäruhr aus den 1950ern?: Hallo, mir wurde heute diese Omega angeboten. Ich habe versucht, dieses Modell zu bestimmen, komme aber ohne Hilfe von wirklichen Experten nicht...
  • Vostok CCCP Militäruhr Fragen

    Vostok CCCP Militäruhr Fragen: Hallo zusammen, hat jemand irgendwelche Informationen zu dieser Uhr? Was bedeutet zum Beispiel die drehbare Innenlünette? Was für ein...
  • [Erledigt] Militäruhr WW I No Name

    [Erledigt] Militäruhr WW I No Name: Hallo Uhrensammler Biete aus meiner Privatsammlung von Vintageuhren dies ältere WWI Militäruhr. Privatverkauf ohne gewerbliche Ambitionen daher...
  • Oben