[Erledigt] Uromas Wanduhr: Halter vom Pendel gebrochen

Diskutiere Uromas Wanduhr: Halter vom Pendel gebrochen im Teilesuche Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Geehrte Gemeinde, Wir haben eine Wanduhr geerbt, vermutlich aus den 1930er oder 40er Jahren, deren Halter für das Pendel durch unfachmännischen...
M

markusonlein

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
12
Geehrte Gemeinde,
Wir haben eine Wanduhr geerbt, vermutlich aus den 1930er oder 40er Jahren, deren Halter für das Pendel durch unfachmännischen Transport oder/und Materialermüdung abgebrochen ist. Zum Transport wurde das Pendel nicht ausgegangen :-(

Die Uhr:
IMG_20191209_2100291.jpg


Das Werk von hinten:
IMG_20191209_2058376.jpg


Das Pendel:
IMG_20191209_2056391.jpg


Der gebrochene Halter:
IMG_20191209_2057283.jpg


Der Halter besteht aus 4 Blechen, je 2 oben und unten, zwischen denen ein hauchdünnes Blech sitzt, das die Pendelbewegung erlaubt.

Der obere Teil ist mit einem Stift am Uhrwerksgehäuse gesichert.

Im unteren Teil wird die obere Pendelstange eingehängt.

Kann das ein beschaffbares "Standardteil" sein?

Oder sollte es einen Uhrmacher in meiner Gegend (Prüm in der Eifel) geben, der das anfertigen und gerne auch einbauen kann?

Desweiterem fehlen an der Uhr auch 2 von 4 konischen Stiften, die das Zifferblatt sichern.

Einen Hersteller der Uhr kann ich leider nicht feststellen.

Die Uhr hat sicher keinen großen materiellen Wert, emotional aber schon.

Herzlichen Dank für Tips und ebenso herzliche Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Uromas Wanduhr: Halter vom Pendel gebrochen

Uromas Wanduhr: Halter vom Pendel gebrochen - Ähnliche Themen

  • Wanduhren aus Karton bzw. Papier

    Wanduhren aus Karton bzw. Papier: Servus in die Runde, es gibt sie tatsächlich, Uhren aus Karton bzw. Papier; man muss allerdings a bisserl danach gründeln ... ... diese...
  • Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr

    Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr: Ich bin zwar schon seit 5 Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts wirklich zielführendes beigetragen. Zu allererst möchte ich mich bei...
  • Großmutters Wanduhr

    Großmutters Wanduhr: Hallo liebe Uhrenprofis, habe heute beim Aufräumen im Hause meiner Oma, diese Uhr gefunden. Kennt die hier jemand und kann was über sie sagen...
  • (Bahnhofs?) Wanduhr läuft nicht :(

    (Bahnhofs?) Wanduhr läuft nicht :(: Hallo liebe Uhrenfreunde, Diese Bahnhofsuhr (?) habe ich bereits ein Mal zum Laufen gebracht, jedoch wird auf das Ankerrad irgendwie keine Kraft...
  • Ähnliche Themen
  • Wanduhren aus Karton bzw. Papier

    Wanduhren aus Karton bzw. Papier: Servus in die Runde, es gibt sie tatsächlich, Uhren aus Karton bzw. Papier; man muss allerdings a bisserl danach gründeln ... ... diese...
  • Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr

    Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr: Ich bin zwar schon seit 5 Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts wirklich zielführendes beigetragen. Zu allererst möchte ich mich bei...
  • Großmutters Wanduhr

    Großmutters Wanduhr: Hallo liebe Uhrenprofis, habe heute beim Aufräumen im Hause meiner Oma, diese Uhr gefunden. Kennt die hier jemand und kann was über sie sagen...
  • (Bahnhofs?) Wanduhr läuft nicht :(

    (Bahnhofs?) Wanduhr läuft nicht :(: Hallo liebe Uhrenfreunde, Diese Bahnhofsuhr (?) habe ich bereits ein Mal zum Laufen gebracht, jedoch wird auf das Ankerrad irgendwie keine Kraft...
  • Oben