Uhrenbestimmung Urgroßvaters Uhr

Diskutiere Urgroßvaters Uhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo ihr Uhrenexperten, Ich habe für Karneval einen alten Frack von meinem Uropa anziehen wollen und dabei diese goldene Taschenuhr darin...
H

HansOberlande

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
2
Hallo ihr Uhrenexperten,

Ich habe für Karneval einen alten Frack von meinem Uropa anziehen wollen und dabei diese goldene Taschenuhr darin entdeckt. Läuft noch echt gut, wenn ich nur nicht immer vergessen würde sie aufzuziehen...
Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet mit Hersteller und einem grobgeschätzten Wert etc.

Vielen Dank schon mal
Hans O.










56; 14k; 0,585



 
Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Hans,
schweizer TU, 16-steiniges Ankerwerk mit Schwanenhalsfeinregulierung, gefertigt in den 20-er Jahren.
Über AWIW habe ich nichts gefunden. Wert der Uhr hängt maßgeblich vom Goldgewicht ab.
Gruß Holger
 
H

HansOberlande

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
2
Ok vielen Dank :-)
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.673
Ort
Eurasburg
Hallo Hans,

hier gibt es eine Referenz auf AWIW (S. 3): http://doc.rero.ch/lm.php?url=1000,25,18,19261117.pdf
8/XI/26. — Montre Awiw S. A. (Awiw Watch A.
G.), soc. an. cap. soc. fr. 20,000 nom., vente
d'horlogerie, marque « Awiw ». Cons. Adm.: Werner
Schaer, de Murgenthal. Siège: Bundesgasse
. 20, Berne.
=> AWIW wurde also wohl am 08.11.1926 in Bern registriert.

Die Firma wurde 1937 wieder gelöscht (S. 3): http://doc.rero.ch/lm.php?url=1000,25,18,19370127.pdf:
Radiation:
19/1/37. Montre Awiw S. A. (Awiw Watch A. G.),
Berne.

Interessanterweise ist die Firma im Pritchard (siehe https://uhrforum.de/endlich-die-pritchard-bibel-swiss-timepiece-makers-1775-1975-a-t61716) gar nicht aufgeführt.

Gruß
Badener
 
Thema:

Urgroßvaters Uhr

Urgroßvaters Uhr - Ähnliche Themen

  • Erbstück vom Urgroßvater - weiß jemand was über diese Uhr?

    Erbstück vom Urgroßvater - weiß jemand was über diese Uhr?: Nabend! Diese goldene Taschenuhr ist von meinem Uhrgroßvater [sic] und lag die letzten Jahrzehnte in irgendwelchen Schubladen. Ich weiß genau...
  • Uhrenbestimmung Erbstück vom Urgroßvater

    Uhrenbestimmung Erbstück vom Urgroßvater: Moin, ich habe vor ein paar Wochen von meiner Oma eine alte Taschenuhr meines Uropas bekommen. Angeblich hat er sie als Arbeitsuhr auf dem Feld...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Uhr des Urgroßvaters

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Uhr des Urgroßvaters: Hallo liebe Sammlerfreunde! Mein Name ist Sascha und ich bin noch verhältnismäßig neu in der Thematik der antiken Uhren. Neulich fiel mir...
  • Tischuhr vom Urgroßvater (Frankreich, vermutlich. 20 bis 40er Jahre)

    Tischuhr vom Urgroßvater (Frankreich, vermutlich. 20 bis 40er Jahre): Hallo Uhrenfreunde, im Folgenden möchte ich euch eine Uhr "vorstellen", die mein Urgroßvater während des 2ten Weltkriegs aus Frankreich...
  • Uhrenbestimmung Uhr meines Urgroßvaters

    Uhrenbestimmung Uhr meines Urgroßvaters: Liebe Foren-User, vor ein paar Tagen habe ich mir von meinem Vater eine Uhr geliehen.Er selber hat sie von seinem Opa vererbt bekommen und sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben