Urgos Wanduhr

Diskutiere Urgos Wanduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle hier im Forum, ich habe eine Urgos Wanduhr die ich wieder zum Leben erwecken möchte. Dafür bräuchte ich aber eure Hilfe. Ich...
D

Demaspfu

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
18
Hallo an alle hier im Forum,

ich habe eine Urgos Wanduhr die ich wieder zum Leben erwecken möchte. Dafür bräuchte ich aber eure Hilfe.
Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen kann das aber nicht richtig zuordnen.

Zur Uhr:

Urgos Ziffernblatt
Zwei Gewichte
Ein Pendel

Was nennt man den Regulator?
Ist das der Block mit den Zahnrädern und Federn? Wenn ja steht hinten drauf
UW 7/29 373795

Kann mir jemand das Herstellungsjahr nennen?

Einregulieren?
Was habe die Gewichte damit zu tun? Höheneistellung?
Was hat die höhenverstellung des Pendels damit zu tun?


danke schon mal im voraus.


MfG Demaspfu
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sylver

Sylver

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
770
Hallo ein regulator ist meist eine wanduhr zum aufziehen ,deine kann man auch aufziehen aber per gewicht bei einem regulator zieht man eine feder auf deshalb meine ich zumindest .

Die uhr selbst mag wohl aus den 60 er 70 er stammen gelsenkirchener barock .

Zum einregulieren ,Uhr vollaufziehen das linke gewicht müsste wohl fürs schlagwerk sein das rechte halt für das zeitwerk .Wenn die uhr zuschnell läuft drehst du am pende die kleine schraube runter ,zu langsam halt hoch .Achtung 1 minute vor bzw , nachgang nur etwa 2 umdrehungen .

Die gewichte werden in ca. 8tagen den boden ereichen dann musst du sie wieder aufziehen .

Reinige mal das zifferblatt und reib sie einmal mit einem holzöl ein das wird dem zifferblatt gut tun .
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo!
"Ursprünglich bezeichnete man eine sehr genau gehende Wand- oder Standuhren, die von den Regulateuren der Uhrenwerkstätten zum präzisen Einstellen der Zeit benutzt wurde, als Regulator. Sehr gute Regulatoren haben eine Gangabweichung von weniger als 1 Sekunde pro Monat.
Derart hochwertige Qualitätsmerkmale bei ortsgebundenen mechanischen Uhren konnten zu dieser Zeit meist nur mit Hilfe eines Kompensationspendels erzielt werden." (watch-wiki)

Die Kompensationspendel waren meist Rostpendel bei den aufwendigeren und präziseren Uhren auch Quecksilberpendel. Bei Deiner ist kein Kompensationspendel vorhanden, es ist ein einfaches.

Ich würde auch auf 60iger Jahre tippen, vielleicht auch 50iger. Zum Regulieren mußt Du die Pendellinse entweder hochdrehen, dann läuft die Uhr schneller, oder aber ablassen, dann läuft sie langsamer.

Grüße Bernhard
 
D

Demaspfu

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
18
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.

Kann dieses Pozedre leider im Moment nicht durchführen da sich eben die Pendelfeder verabschiedet hat.

Muß mir erst mal eine neue besorgen und dann noch mal neu einregulieren.

Melde mich dann noch mal.

MfG Demaspfu
 
Thema:

Urgos Wanduhr

Urgos Wanduhr - Ähnliche Themen

  • [Suche] Unruh oder Spender URGOS 20960 GroßuhrwerkBim Bam

    [Suche] Unruh oder Spender URGOS 20960 GroßuhrwerkBim Bam: Hallo Leute, Ich bin auf der Suche nach dem kompletten Schwingsystem oder ein Schlachtwerk für ein URGOS Großuhrwerk 20960 Bim Bam (siehe...
  • Selva bzw. Urgos Kamin / Buffetuhr mit Westminster Schlag aus Nachlass

    Selva bzw. Urgos Kamin / Buffetuhr mit Westminster Schlag aus Nachlass: Hallo zusammen, die Uhr stammt aus dem Nachlass meiner Eltern. Ich weiß, es is nix berühmtes, aber diese Uhr begleitet mich schon mein ganzes...
  • Pendellänge für Urgos UW7/29 gesucht

    Pendellänge für Urgos UW7/29 gesucht: Hallo liebe Fachleute, ich habe eine ältere Wanduhr bekommen, offenbar im Jahr 1973 montiert, wie sich an Hand eines Stempels im Gehäuse erkennen...
  • [Verkauf] Urgos UV 32042 Standuhr Stiluhr

    [Verkauf] Urgos UV 32042 Standuhr Stiluhr: Hallo zusammen, Ich biete Euch hier eine Urgos Standuhr Stiluhr einer lieben Bekannten von mir an. Es handelt sich um das Modell UV 32042...
  • Uhrenbestimmung Urgos Tischpendeluhr bitte um Hilfe :) Zifferblatt seltsam

    Uhrenbestimmung Urgos Tischpendeluhr bitte um Hilfe :) Zifferblatt seltsam: Liebes Forum habe im Nachlass auch noch diese Uhr gefunden, kenne mich aber mit diesen Tisch oder Kaminuhren herzlich wenig aus, vielleicht kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben