Uhrenbestimmung Urgos Tischpendeluhr bitte um Hilfe :) Zifferblatt seltsam

Diskutiere Urgos Tischpendeluhr bitte um Hilfe :) Zifferblatt seltsam im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Forum habe im Nachlass auch noch diese Uhr gefunden, kenne mich aber mit diesen Tisch oder Kaminuhren herzlich wenig aus, vielleicht kann...
holly69

holly69

Themenstarter
Liebes Forum habe im Nachlass auch noch diese Uhr gefunden, kenne mich aber mit diesen Tisch oder Kaminuhren herzlich wenig aus, vielleicht kann mir jemand anhand der ersten Fotos schon mal ein wenig helfen :-)

Ich finde auch das Zifferblatt ist äußerst sonderlich ???

Vielen Dank für Tips zum Stück

LG Holger

DSC01086.jpg
DSC01087.jpg
DSC01084.jpg

Badener

Badener

Was genau kommt dir da denn seltsam vor?

Gruß
Badener

W

Watchdoktor

an der uhr ist nichts komisches, alles wie gewollt.
Sehr viele dieser Uhren tragen den Schriftzug "Schmid",war glaube ich auch der Hersteller.
Die Gehäuse sollen wohl an Französische Vorbilder erinnern,sind hier aber voll aus Kunststoff.
Die Werke sind nicht besonders toll und laufen gerne stark aus wenn nicht regelmässig gewartet.
Urgos wird hier wohl mal eine Serie für sich bestellt haben.
Gruss
WD

holly69

holly69

Themenstarter
Mir kam nur die Stellung der arabischen Ziffern komisch vor, kannte nur in Verbindung mit römisch dass die arabischen nicht auf dem Kopf stehen.
Ja die Verarbeitung ist nicht die dollste, aber in meine Küche passt die Uhr prima und laufen tut sie auch wieder :)
Mich würde es halt interessieren in welches Jahrzehnt man die Uhr einordnen kann (50er,60er oder 70er)

LG Holger

Alberich

Alberich

Hallo Holger,

das ist ein Nachbau der berühmten Neuenburger Pendulen. Ich würde auf die 70-er Jahre tippen. Wie WD schon schrieb, Uhren mit einfachen Werken. Trotzdem, viel Freude damit.

Viele Grüße!

Matthias

Thema:

Urgos Tischpendeluhr bitte um Hilfe :) Zifferblatt seltsam

Urgos Tischpendeluhr bitte um Hilfe :) Zifferblatt seltsam - Ähnliche Themen

• [Suche] Unruh oder Spender URGOS 20960 GroßuhrwerkBim Bam

[Suche] Unruh oder Spender URGOS 20960 GroßuhrwerkBim Bam: Hallo Leute, Ich bin auf der Suche nach dem kompletten Schwingsystem oder ein Schlachtwerk für ein URGOS Großuhrwerk 20960 Bim Bam (siehe...
  • Selva bzw. Urgos Kamin / Buffetuhr mit Westminster Schlag aus Nachlass

Selva bzw. Urgos Kamin / Buffetuhr mit Westminster Schlag aus Nachlass: Hallo zusammen, die Uhr stammt aus dem Nachlass meiner Eltern. Ich weiß, es is nix berühmtes, aber diese Uhr begleitet mich schon mein ganzes...
  • Pendellänge für Urgos UW7/29 gesucht

Pendellänge für Urgos UW7/29 gesucht: Hallo liebe Fachleute, ich habe eine ältere Wanduhr bekommen, offenbar im Jahr 1973 montiert, wie sich an Hand eines Stempels im Gehäuse erkennen...
  • [Verkauf] Urgos UV 32042 Standuhr Stiluhr

[Verkauf] Urgos UV 32042 Standuhr Stiluhr: Hallo zusammen, Ich biete Euch hier eine Urgos Standuhr Stiluhr einer lieben Bekannten von mir an. Es handelt sich um das Modell UV 32042...
  • Regulieren einer Urgos UW 20/8

Regulieren einer Urgos UW 20/8: Hallo Uhrenfreunde, habe ein Uhrwerk Urgos UW 20/8 welches am Tag ca. 10 Minuten nach geht. Wo kann man bei dem Werk den Gang regulieren...