Uhrenbestimmung Urgos Tischpendeluhr bitte um Hilfe :) Zifferblatt seltsam

Diskutiere Urgos Tischpendeluhr bitte um Hilfe :) Zifferblatt seltsam im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Liebes Forum habe im Nachlass auch noch diese Uhr gefunden, kenne mich aber mit diesen Tisch oder Kaminuhren herzlich wenig aus, vielleicht kann...

holly69

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
21
Ort
Berlin
Liebes Forum habe im Nachlass auch noch diese Uhr gefunden, kenne mich aber mit diesen Tisch oder Kaminuhren herzlich wenig aus, vielleicht kann mir jemand anhand der ersten Fotos schon mal ein wenig helfen :-)

Ich finde auch das Zifferblatt ist äußerst sonderlich ???

Vielen Dank für Tips zum Stück

LG Holger

DSC01086.jpg
DSC01087.jpg
DSC01084.jpg
 

Watchdoktor

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
1.025
Ort
im Süden
an der uhr ist nichts komisches, alles wie gewollt.
Sehr viele dieser Uhren tragen den Schriftzug "Schmid",war glaube ich auch der Hersteller.
Die Gehäuse sollen wohl an Französische Vorbilder erinnern,sind hier aber voll aus Kunststoff.
Die Werke sind nicht besonders toll und laufen gerne stark aus wenn nicht regelmässig gewartet.
Urgos wird hier wohl mal eine Serie für sich bestellt haben.
Gruss
WD
 

holly69

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
21
Ort
Berlin
Mir kam nur die Stellung der arabischen Ziffern komisch vor, kannte nur in Verbindung mit römisch dass die arabischen nicht auf dem Kopf stehen.
Ja die Verarbeitung ist nicht die dollste, aber in meine Küche passt die Uhr prima und laufen tut sie auch wieder :)
Mich würde es halt interessieren in welches Jahrzehnt man die Uhr einordnen kann (50er,60er oder 70er)

LG Holger
 

Alberich

Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
577
Ort
Stuttgart
Hallo Holger,

das ist ein Nachbau der berühmten Neuenburger Pendulen. Ich würde auf die 70-er Jahre tippen. Wie WD schon schrieb, Uhren mit einfachen Werken. Trotzdem, viel Freude damit.


Viele Grüße!


Matthias
 
Thema:

Urgos Tischpendeluhr bitte um Hilfe :) Zifferblatt seltsam

Urgos Tischpendeluhr bitte um Hilfe :) Zifferblatt seltsam - Ähnliche Themen

Benötige Hilfe zu Sinn EZM 7: Hallo Zusammen, habe mir gestern eine Sinn EZM 7 beim offiziellen Händler vor Ort gekauft. Leider sind mir nun zwei Dinge aufgefallen die mich...
Kaufberatung Passendes Armband für Elysee gesucht: Hallo liebe Forumsmitglieder Ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe mir eine Elysse Armbanduhr gekauft. Getragen habe ich sie noch nie, da sie...
[Erledigt] Zifferblatt und Zeigersatz für Junghans "Panda" Olympic Chrono / Valjoux 7733 / Junghans 688.11: Hallo, liebe Mitforianer und Uhrenfreunde. Ich komme gerade mal dazu, den Fundus an Uhrenteilen aus dem Nachlass meines verstorbenen Vaters...
Uhrenbestimmung

Alte Standuhr - Belon

Uhrenbestimmung Alte Standuhr - Belon: Liebes Uhrforum, mein Vater ist etwas älter und hat kann mit dem Computer nichts anfangen, deswegen versuche ich ihm zu helfen etwas über sein...
Uhrenbestimmung Geerbte Taschenuhr - bitte um Hilfe: Hallo liebe Uhrenfreunde und herzlichen Dank für die Aufnahme in euer Forum! Ich bin über Google darauf gestoßen, als ich selbst versucht habe...
Oben