Uhrenbestimmung Urania Taschenuhr -wann wurde sie etwa gefertigt?

Diskutiere Urania Taschenuhr -wann wurde sie etwa gefertigt? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Ihr Lieben! Heute konnte ich auf einem Flohmarkt eine interessante Taschenuhr "ergattern". Was die Uhr für mich so besonders macht, ist das...
donald

donald

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
12
Hallo Ihr Lieben!
Heute konnte ich auf einem Flohmarkt eine interessante Taschenuhr "ergattern". Was die Uhr für mich so besonders macht, ist das Gehäuse. Auf dem Rückdeckel sind "Abbildungen" eingraviert, kleine Tiere und ähnliches. So ein "Design" habe ich noch nicht gesehen bei Taschenuhrgehäusen (irgendwie angesiedelt zwischen Tierkreiszeichen und Prophezeihungen der Hopi ;-) ).
Das Ziffernblatt ist sehr schön mit römischen Indexen und kleinen Rosen in der Mitte. Dazu die feinen Zeiger.
Auf dem Ziffernblatt und auf der Platine des Werks steht "Urania". Meinen anfänglichen Recherchen nach ist das wohl ein Hersteller aus Glashütte.
Mich würde interessieren, wie alt die Uhr wohl ist und wäre euch dankbar für ein paar Infos über "Urania".
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und viele Grüße,
Jan
 

Anhänge

MikeHH

MikeHH

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
1.584
Ort
Nadelöhr des Nordens
Hallo Jan

Lass mich bitte als erstes mal das Mitglied Badener zitieren...

vielleicht mal ein paar Infos/Angaben, die zur Identifizierung von Werken und zur Altersbestimmung von Uhren nützlich sind:
1. Bilder, möglichst hochaufgelöst, die folgendes zeigen:
- Vorder- und Rückseite der Uhr
- Alle Punzen, Beschriftungen etc. auf den Innenseiten der Deckel
- Werk, möglichst senkrecht von oben
- Idealerweise ein Bild der Zifferblattseite des Werkes (dazu müsste man aber Zifferblatt uns Zeiger abnehmen...)
2. Durchmesser des Werkes
3. Jegliche Info, die zur Uhr vorliegt, kann ein Puzzlestück sein, z. B. auch eine Familiengeschichte (wer hat sie wann bekommen?)
Nun ein Anfang zu deiner Uhr:

Wortmarke: Urania
Hersteller: B. Amann
Uhrwerke, Gehäuse; La Heutte, Schweiz; registriert am 18.2.1889; Marke 1895 an Goschler & Cie. übertragen

Um 1895 dann also dieser Wandel

Wortmarke: Urania
Hersteller: Goschler & Cie.
Herstellung und Handel von Uhren, Uhrengehäusen und Uhrenteile; Österreich, sowie Biel, Schweiz; registriert am 26.11.1895

Die Quelle dieser Information ist Mikrolisk


Vermutlich kann dir auch einer der Profis bei dem Werk und dem Alter weiter helfen, wenn du die Liste aus Badeners Zitat hier "abarbeitest"... ;-)

Ein angenehmes Wochenende

Mike

PS: Das Gehäuse ist wirklich eine Augenweide, tolles Stück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Urania Taschenuhr -wann wurde sie etwa gefertigt?

Urania Taschenuhr -wann wurde sie etwa gefertigt? - Ähnliche Themen

  • Stowa Taschenuhr

    Stowa Taschenuhr: Liebe Uhrenliebhaber, ich habe mir vor kurzem eine sehr schön erhaltene Stowa Taschen-/Frackuhr zugelegt, die allerdings deutlich vor geht. Ich...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr: Hallo, ich bin von einem Freund um Informationen zu einer sehr schönen Taschenuhr gebeten worden - keine Bange, um den Wert geht es nicht. Da ich...
  • Sehr große Taschenuhr Deutsche Telephonwerke Berlin S. O. 33

    Sehr große Taschenuhr Deutsche Telephonwerke Berlin S. O. 33: Hallo, ich zeige euch meinen Neuzugang für die Sammlung. Die Uhr hat mich sofort fasziniert – ein richtiger Handschmeichler. Leider konnte ich...
  • Urania?

    Urania?: Hallo, ein Arbeitskollege von mir hat mir folgende Uhr in die Hand gedrückt, er ist der Meinung, das Ding ist unheimlich alt und müsste...
  • CHRONOS und URANIA - ein Figurenautomat

    CHRONOS und URANIA - ein Figurenautomat: CHRONOS und URANIA - ein Figurenautomat Beitragvon husky » Sa, 26. Okt 2013, 11:36 Liebe Sammlerfreunde, vor einiger Zeit konnte ich für...
  • Ähnliche Themen

    • Stowa Taschenuhr

      Stowa Taschenuhr: Liebe Uhrenliebhaber, ich habe mir vor kurzem eine sehr schön erhaltene Stowa Taschen-/Frackuhr zugelegt, die allerdings deutlich vor geht. Ich...
    • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr

      Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr: Hallo, ich bin von einem Freund um Informationen zu einer sehr schönen Taschenuhr gebeten worden - keine Bange, um den Wert geht es nicht. Da ich...
    • Sehr große Taschenuhr Deutsche Telephonwerke Berlin S. O. 33

      Sehr große Taschenuhr Deutsche Telephonwerke Berlin S. O. 33: Hallo, ich zeige euch meinen Neuzugang für die Sammlung. Die Uhr hat mich sofort fasziniert – ein richtiger Handschmeichler. Leider konnte ich...
    • Urania?

      Urania?: Hallo, ein Arbeitskollege von mir hat mir folgende Uhr in die Hand gedrückt, er ist der Meinung, das Ding ist unheimlich alt und müsste...
    • CHRONOS und URANIA - ein Figurenautomat

      CHRONOS und URANIA - ein Figurenautomat: CHRONOS und URANIA - ein Figurenautomat Beitragvon husky » Sa, 26. Okt 2013, 11:36 Liebe Sammlerfreunde, vor einiger Zeit konnte ich für...
    Oben