Sammelthread Uraltfraktion von Ruhla

Diskutiere Uraltfraktion von Ruhla im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; lege nochmal nach....... Schönen Abend Euch noch

Scholle

Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
888
lege nochmal nach.......
20200510_125230.jpg20200510_125249.jpg20200510_125406.jpg
Schönen Abend Euch noch
 

PeterGunther

Dabei seit
19.11.2019
Beiträge
192
He Mario, die blaue Lünetten Electric hätte ich auch gern. :klatsch:Darf auch gern was kosten. ;-)
 

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.713
Die weiße habe ich noch nie gesehen Mario.
Der weiße Würfel kommt aus Belgien und schwamm ewig in der Bucht. War mir aber immer zu teuer, da ich ja schon eine dieser Kettenuhren hatte. Als der Preis dann passte, schrieb mir der Verkäufer, dass die Uhr jetzt plötzlich nicht mehr lief und er sie so nicht verkaufen kann. Ich habe dann noch eine Preisnachlass rausgehandelt und so war das selten Stück am Ende ein echtes Schnäppchen.
 

Scholle

Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
888
Die Beiden Electric sind doch schön Mario.
Soviel Ruhla habe ich ja nicht.
Muss man ja auch nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.738
Ort
Quedlinburg
Kann mir jemand zu diesem Wecker etwas mehr erzählen? Ich finde es ein wenig merkwürdig, dass er „nur“ einen Stein hat. Wenn es der Hebestein wäre würde ich es noch einigermaßen verstehen können, aber es ist das hintere Lager der Unruh.

16B3C4B0-D0B0-43A6-91EA-2C1FC8DD339C.jpeg
 

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.713
Scheint lt. Buch ein Kaliber UMF 67-30/25 (1981-1991) zu sein.
Was es mit dem Stein auf sich hat, kann ich nicht sagen.
 

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.738
Ort
Quedlinburg
Und schon kommt das nächste Problem/die nächste Frage: hat jemand von euch schon mal das Glas der Punktuhr gewechselt? Ich bekomme das Neue nicht hinein. Pressstock oder Kralle? Es ist ja plan - aber mind. 0.2mm größer als die Aufnahme. Und irgendwie ist es auch anders als bei den Mineralgläsern, die ja etwa 0.1mm größer sind als die Aufnahme....

Weiß jemand Rat?

1F089E4E-0018-4EE1-9C5D-05E6D72B031A.jpeg
 

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.713
Habe ich noch nicht gemacht aber die Kralle kann ja nicht funktionieren, wenn das Glas plan ist. Ich habe eine Zange für diese flachen Gläser, ein Pressstock müsste es aber auch tun.
 

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.738
Ort
Quedlinburg
Das Glas ist zwar plan aber leider am Rand angeschrägt und zwar - wie soll ich sagen - falsch rum mit dem größeren Durchmesser unten....

6092285D-0F6F-47DE-9A75-80477F46B1D3.jpeg
 

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.644
Ort
Berlin
Auf dem 4. Foto rechts die Borgward.
Die sieht doch vom ZB und Zeigerspiel sehr nach Ruhla aus.
Ich kann allerdings die Beschriftung auf 6Uhr nicht entziffern auf meinem Handy.
Viele Grüße
Marco
 
Thema:

Uraltfraktion von Ruhla

Uraltfraktion von Ruhla - Ähnliche Themen

RUHLA: ....hallo - mir war nicht bewusst, dass es so viele verschiedene Modelle der RUHLA Präzisa gibt. Ich habe irgendwo eine mit Kupferziffernblatt...
[Suche] Aufzugskrone Ruhla Kal. 25: Hallo, ich suche dringend eine Aufzugskrone für eine Ruhla electric, Kaliber 25. Nur die Krone... Bitte alles anbieten, gern auch Tausch gegen...
[Erledigt]

Ruhla - DDR

[Erledigt] Ruhla - DDR: Grüß Gott sagt der Privatier, der aus rein privaten Gründen hier o.g. Uhr feilhält. Aus ebendiesen Gründen gibt es, na was? Richtig: keine...
[Erledigt] Ruhla Vintage Handaufzug: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Ruhla Vintage Handaufzug Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Verkauf] Konvolut Ruhla, Uralt-Uhren Teile: Grüß Gott, ich verkaufe etliche Teile von Ruhla und von ca. 1oo Jahre alten Uhren Wie aus den Teilen ersichtlich, verkauft hier ein Privater seine...
Oben