Sammelthread Uraltfraktion von Ruhla

Diskutiere Uraltfraktion von Ruhla im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Am letzten Tag des Jahres gibts zwei Dinge zu tun! Die letzte Uhr des Jahres zeigen: Check! Ein Fullset Kampfgruppenwecker. Schließlich sollten...
LupusSDT

LupusSDT

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
1.158
Am letzten Tag des Jahres gibts zwei Dinge zu tun!
Die letzte Uhr des Jahres zeigen:

3453391
Check!
Ein Fullset Kampfgruppenwecker. Schließlich sollten die Genossen den Kampf ja nicht verschlafen :lol:

Und die besten Wünsche für den Jahreswechsel an Euch Alle:

3453375
Check!

Mal sehen, wer auf das gezeigte Modell kommt.:winken:
 
LupusSDT

LupusSDT

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
1.158
Ganz richtig Mario. Dieses elektrische Uhrwerk kam bereits 1954 auf den Markt. Das gleiche Werkgestell kam übrigens 4 Jahre später auch in der Kabinenuhr der 154 zum Einsatz.
Die Kabinenuhr kennen wir ja schon von einigen Treffen ;-)
Meine Uhr (6V Ausführung) stammt direkt noch aus dem Ruhla-Lager. Wurde nie nach Eisenach geliefert. Die Uhr konnte dort auf Kundenwunsch im Wartburg 313 Sport verbaut werden.
 
Wartburgmann

Wartburgmann

Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
89
Ort
Halle (Saale)
Schönen guten Abend und ein gesundes neues Jahr Euch allen. 😊

Zu mir fand heute eine Zündschlüsseluhr von Ruhla, mittlerweile die zweite. Nun fehlt mir nur noch der passende 311er dazu...🙄
3456776
3456779

Auch ganz interessant, was in der alten Presse so zu finden ist:
3456781

Die schwarze erinnert mich vom Zifferblatt her ein bisschen an diese kleine Ruhla. Es wäre wohl ein absolut stilsicherer Auftritt, mit dieser Kombi im Sommer aus dem Wartburg zu steigen. 😎😄
3456782

Schönen Abend, Christoph
 
LupusSDT

LupusSDT

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
1.158
Interessant für den Wartburg 311 wäre sicher auch die Ruhla electric Lenkraduhr. Im Buch zu finden.;-)

Was wird das denn für eine Überraschungsuhr sein:shock:
GuggstDu
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.402
Ort
Leipzig
Micha ist doch schön zurecht gemacht das Teil.Die bunten Zeiger finde ich gut.Hier hat sich jemand etwas selber geschaffen und eine/einer hat sie gefunden,geerbt oder was sonst noch. Aber der Verkäufer ist ehrlich und schreibt es dazu,das finde ich gut und es wird immer seltener. Wenn ich schon lese....super selten.... oder ganz besondere Wertanlage...:hmm:

Da wir gerade bei Rätselaufgaben sind ;-) Was sagen die Spezies hier ? Was für ein Werk ist hier drinn ?
Gruß Roland
P1023678 (2).JPGP1023682 (2).JPGP1023691 (2).JPGP1023693 (2).JPG
 
NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
542
@Spindel
Hallo Roland, ich kenne mich
nur mit GUB aus.

Rätselaufgabe
Ist vlt. das Kaliber 39-22 ,
oder auch ein Russisches Werk ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.402
Ort
Leipzig
Marco ,Du vermutest richtig.Es ist ein SLAWA 1601 der zweiten Moskauer Uhrenfabrik eingeschalt wurden.

Ist ebend hier auch nur noch ein Zeige - und Bilderfaden geworden.

Gruß Roland
P1023697 (2).JPG
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.674
.... Ist ebend hier auch nur noch ein Zeige - und Bilderfaden geworden. ...
Kommt immer drauf an, was jeder zu seinen Fotos schreibt. ;-)
Was ist das für eine Uhr? Zu welchem Anlass wurde sie wohl von wem verliehen? Wo ist sie her? Was bedeutet das Symbol auf der Schachtel? ....

Diese Russischen Damenuhrwerke wurden zum Teil auch in Ruhla montiert und hatten auch alle UMF-Werknummern. Das Slawa 1601 z. B. ist ein UMF 35-10. Der Produktionszeitraum dieser Werke liegt nach meinen Informationen zwischen 1971 und 1978.

Hier eine Uhr mit gleichem Kaliber, im Set mit einem Garantieschein von 1977.
3461603
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.402
Ort
Leipzig
Was ist das für eine Uhr?
Ruhla,steht auch drauf.Damenuhr sieht man auch denke ich.;-)
Zu welchem Anlass wurde sie wohl von wem verliehen?
Anlässlich einer bestimmten Zugehörigkeit bei diesem Organ.10-20-30 Jahre ?
Wie fast alle Uhren hier. Ebay - Flohmarkt - Händler ? ( Verrate ich nicht );-)
Was bedeutet das Symbol auf der Schachtel? ....
Ist das Zeichen der Zollverwaltung der ehemaligen DDR-Ist auch auf dem Rückdeckel der Uhr.
Zollverwaltung der DDR – Wikipedia
Uhr gehört in die Schachtel.
Jetzt ist es leider kein Rätsel mehr :???:

Gruß Roland

PS: Als Männer Armbanduhr gab es sowas auch,allerdings von Glashütte.
PA312955 (2).JPGPA312897 (2).JPG
 
Wartburgmann

Wartburgmann

Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
89
Ort
Halle (Saale)
Da fällt mir prompt das Zitat von O.F. Weidling ein: "Unsere Zollbeamten tragen an ihren Ärmeln das Zeichen des Gottes Merkur - dem Schutzpatron der Gauner und kleinen Diebe..." 🤭

Schöne Stücke Zeitgeschichte!
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.674
Gibt es denn irgendwo eine Erklärung für das Symbol der Zollverwaltung. Im ersten Augenblick hätte ich ja an was medizinisches und an die Reichsbahn gedacht. :hmm:
 
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.726
Ort
Quedlinburg
Zum Feiertag habe ich mir ein Chronograf Wrack vorgenommen. Ich habe ihn wegen der Werkpunze „Richter Germany“ gekauft. Ich kannte das nicht bei den Chronos. Leider war nicht viel dran und ich kann mir einfach keine Vorstellung machen, wie er ursprünglich ausgesehen hat. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass wirklich dieses Ruhla Blatt original drauf war. Der Boden ist gedrückt, das Werk aus Mitte 73.

3465078
3465082
3465083
3465084
Die Leuchtmasse aus dem Sekundenzeiger muss noch raus.... 🤔
 
tiktak66

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
18.418
Ort
... da, wo's schön ist
Diese kleine Ruhla mit dem Beinamen Anker liegt schon länger bei mir rumDas Glas hatte einen Riss und ich bin erst jetzt dazu gekommen ihr mal ein Neues zu spendieren. Versient hat sie es, denn das verbaute UMF 24 läuft beim ersten Hub sofort los und hält die Zeit. In 24 h konnte ich keine nennenswerte Gangabweicheung feststellen,

IMGP3144.JPG

Die Vergoldung hat im Laufe der Jahre ein wenig gelitten.



IMGP3147.JPG

Was mich interessiert, ist die Frage, ob es sich bei diesem Modell um eine Jugenduhr oder eher Damenuhr handelt. Das Ggehäuse ist mit 30 mm recht klein. Der Bandanstoß beträgt zarte 16 mm.

IMGP3152.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.674
Wo ist der Unterschied zwischen einer Jugend- und einer Damenuhr?
An eine Vergoldung des Gehäuses, bei dieser preiswerten Uhr, glaube ich nicht.
 
tiktak66

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
18.418
Ort
... da, wo's schön ist
Mit was wurde denn sonst beschichtet?
Mir scheint das das Gehäuse berieben ist.

Der Unterschied zwischen Jugend und Dame durfte eher stilistischer Natur sein.;-)
 
Thema:

Uraltfraktion von Ruhla

Uraltfraktion von Ruhla - Ähnliche Themen

  • [Reserviert] Vintage Quarzuhr "Ruhla Quartz" Kaliber 13

    [Reserviert] Vintage Quarzuhr "Ruhla Quartz" Kaliber 13: Ich bin privater Verkäufer und nicht gewerblich tätig . Bei mir fliegen derzeit fast alle Quarzuhren raus. Die Uhr läuft und hat deutliche...
  • [Verkauf] Anker KR (Ruhla) ca 1980, Gehäuse und Band, Armbanduhr, schwarzes Plastik? Nylon? Defekt

    [Verkauf] Anker KR (Ruhla) ca 1980, Gehäuse und Band, Armbanduhr, schwarzes Plastik? Nylon? Defekt: Ich versichere privater Verkäufer und nicht gewerblich tätig zu sein. Im Moment trenne ich mich von vielen Bastlsachen. Die Uhr tickelt,bleibt...
  • [Verkauf] Meisteranker/Ruhla "LC Quarz" mit Kaliber 16-1 vintage LCD

    [Verkauf] Meisteranker/Ruhla "LC Quarz" mit Kaliber 16-1 vintage LCD: Ich versichere privater Verkäufer und nicht gewerblich tätig zu sein. Die Uhr läuft und hat leichte bis normale Gebrauchsspuren/Kratzer. Drücker...
  • [Verkauf] Sutronic vergoldet, ca 1975 mit Ruhla Quarz 14-33 (?) Vintage für Bastler

    [Verkauf] Sutronic vergoldet, ca 1975 mit Ruhla Quarz 14-33 (?) Vintage für Bastler: Ich bin privater Sammler und kein gewerblicher Verkäufer.Die Uhr läuft und hat normale Gebrauchsspuren/Kratzer. Glas hat leichte polierbare...
  • Ähnliche Themen
  • [Reserviert] Vintage Quarzuhr "Ruhla Quartz" Kaliber 13

    [Reserviert] Vintage Quarzuhr "Ruhla Quartz" Kaliber 13: Ich bin privater Verkäufer und nicht gewerblich tätig . Bei mir fliegen derzeit fast alle Quarzuhren raus. Die Uhr läuft und hat deutliche...
  • [Verkauf] Anker KR (Ruhla) ca 1980, Gehäuse und Band, Armbanduhr, schwarzes Plastik? Nylon? Defekt

    [Verkauf] Anker KR (Ruhla) ca 1980, Gehäuse und Band, Armbanduhr, schwarzes Plastik? Nylon? Defekt: Ich versichere privater Verkäufer und nicht gewerblich tätig zu sein. Im Moment trenne ich mich von vielen Bastlsachen. Die Uhr tickelt,bleibt...
  • [Verkauf] Meisteranker/Ruhla "LC Quarz" mit Kaliber 16-1 vintage LCD

    [Verkauf] Meisteranker/Ruhla "LC Quarz" mit Kaliber 16-1 vintage LCD: Ich versichere privater Verkäufer und nicht gewerblich tätig zu sein. Die Uhr läuft und hat leichte bis normale Gebrauchsspuren/Kratzer. Drücker...
  • [Verkauf] Sutronic vergoldet, ca 1975 mit Ruhla Quarz 14-33 (?) Vintage für Bastler

    [Verkauf] Sutronic vergoldet, ca 1975 mit Ruhla Quarz 14-33 (?) Vintage für Bastler: Ich bin privater Sammler und kein gewerblicher Verkäufer.Die Uhr läuft und hat normale Gebrauchsspuren/Kratzer. Glas hat leichte polierbare...
  • Oben