Sammelthread Uraltfraktion von Ruhla

Diskutiere Uraltfraktion von Ruhla im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hartmut, warum kein Rodico?
LupusSDT

LupusSDT

Ich nehm dafür auch immer ne Portion Rodico. Geht sehr gut.

detlef

detlef

Vorsichtig mit Rodico abtupfen.
Alternativ habe ich auch noch Druckluft in der Sprühdose. Hat mehr Power als der Balg;-).
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco!
Mit dem Zeug würde ich vorsichtig sein das bildet durch den Druck häufig Kondenswasser.
Gruß Detlef!

batery_99

batery_99

Danke für den Tip Detlef.
Bisher habe ich bei leichtem Abtupfen noch keine Probleme gehabt.
Das ZB berühre ich dabei kaum, sondern fast nur die Oberfläche der Fusseln und Staubkörner.
Viele Grüße
Marco

P

PeterV

Ich konnte einen schönen Ruhla Chronograf kaufen. Ich habe die Uhr bereits ordentlich überarbeitet, aber leider fehlt der Gehäuseboden.

Hat hier jemand eine Rückseite übrig für mich zum Verkauf, damit ich diese schöne Ruhla auch tragen kann ?

PSX_20201007_211202.jpg

Zuletzt bearbeitet:
JimJupiter

JimJupiter

In einer alten DDR Uhrenzeitschrift von 1968 hab ich diesen Ruhla Diver gefunden. Gab es den so wirklich, oder war das nur eine Idee wie eine Ruhla Taucheruhr aussehen könnte?

3307958

Gruß Nico

Wartburgmann

Wartburgmann

Guten Abend in die Ruhla-Runde,

nach sehr langer Abstinenz - es waren in den letzten Monaten einfach viel zu viele andere Dinge im Leben wichtiger für mich als Uhren - kehre ich nun wieder langsam zum Thema DDR-Uhren zurück.

Bevor ich Euch also nun gern meine letzten Neuzugänge zeige, möchte ich sagen, dass ich in den letzten Tagen die Beiträge hier nahezu verschlungen habe, mir Inspiration für eigene Uhren geholt habe und wieder Gefallen an den historischen Tickern gefunden habe, sie wieder gerne trage und letztlich sogar hier zeigen möchte.

Nahtlos anknüpfen kann ich an die Taucheruhr, welche ich nun tatsächlich auch habe und immer dann trage, wenn mir mal nicht nach "flach und gold" ist.
So richtig in die Badewanne nehmen möchte ich sie allerdings nicht... :-P
3311205
3311207

Sie fügt sich gut in die Reihe der DDR-Taucheruhren ein:
3311208

Auch eine ganz normale "Brot-und-Butter-Ruhla" fand zu mir, sie erweitert die Reihe der "Arbeiteruhren", wie ich sie immer nenne.

3311210
3311212
3311213
3311215
3311217
3311219
3311220
3311221

Wartburgmann

Wartburgmann

… und auch ein paar "Electrics" fanden sich bei mir ein, wie immer gänzlich ungewollt und selbstverständlich alle ohne Funktion! :klatsch:

3311223

3311224

3311226

3311228

Damit endet auch schon mein kleines "Comeback" mit den Ruhla-Neuvorstellungen. Ich bin sicher, es wird nicht dabei bleiben und ich freue mich jetzt schon, die nächsten Neuzugänge hier präsentieren zu können, wenn ich darf. :)

Auch in Sachen Glashütte hat sich mir ein kleiner Traum erfüllt, aber dazu gern im entsprechenden GUB-Faden mehr.

Viele Grüße in den herbstlichen Abend,
Christoph!

fuchsgiro

fuchsgiro

Christoph, da hast du ja ganz schön zugeschlagen. Glückwunsch.
Bei deiner Chronos fehlt leider der Sekundenzeiger.

Ich habe so eine Uhr von Andreas bekommen. Sie stammt von einem Flohmarkt in MeckPom.
Da ich noch ein paar alte Neuteile zu liegen hatte, hat die UMF 54-32 eine komplette Frischzellenkur bekommen.
3312306

Das Werk wurde im April 57 gefertigt und der Garantieschein ist vom Dezember 59. Ob das Set wirklich so zusammengehört, kann ich also nicht genau sagen.
Es ist auch erst die zweite Chronos, die ich mit Schachtel und Papiere gesehen habe.
3312314

P

PeterGunther

Hallo, bei mir ist in den letzten Tage noch mal eine (eigentlich zwei) UMF Kal.65 eingetroffen. Die ist noch sehr schön erhalten und funktioniert auch tadellos. Es ist die mit der rot / schwarzen Skalierung. Die zweite ist zur Zeit meine Problemuhr. Aus irgend einem Grund hat einer den Schleppzeiger einfach abgekniffen. Wenn man genau hinsieht, sieht man die Reste des Zeigers. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Schleppzeiger oder einer nicht reparablen Uhr (welche noch die Zeiger hat) als Spender.
008.JPG
009.JPG

P

PeterV

Heute nachmittag habe ich diese Joelson repariert.
Er hat ein Ruhla UMF24 Werk.

Er ist nur mit "GERMANY" gepunzt. Kein produktionsdatum unter die Unruhe. War es eine Exportmarke ?

PSX_20201017_192022.jpg

20201017_131348.jpg

Sein&Zeit

Sein&Zeit

Guten Abend in die Ruhla-Runde
Uff, Wartburgmann ...
was für ein schöner Anblick ..., da wartet man doch gerne mal für!

Ich kann auch mal wieder etwas zeigen:

Eine DIVA für 5 Euro?
Das geht nicht? Doch, wenn es sich um ein UMF M3 (DIVA) handelt! :D

Heute dem Trödel entrissen (1. v. l.) ...

Trödelfunde vom 17.10.2020 (14).JPG

Meine Freundin freut sich ... , naja, dafür habe ich zwei neue 'Russen' (beide mit Kaliber Vostok 2605).

Trödelfunde vom 17.10.2020 (10)_Snapseed.jpg

Ich habe da noch etwas an Land ziehen können ...

Trödelfunde vom 17.10.2020 (16)_Snapseed.jpgTrödelfunde vom 17.10.2020 (17)_Snapseed.jpg

Hat diese Uhr womöglich etwas mit Ruhla zu tun? :hmm: Dieses "VWVWvv"...-Symbol ist mir total unbekannt ... :oops:
Kann mir jemand von Euch womöglich etwas auf die Sprünge helfen? :prost:

Viele Grüße und ein erholsames Wochenende!!! :winken:

watchfox

watchfox

Feinmechanische Werkstätten Weimar, später Uhrenwerk Weimar, Produzent von Wohnraumuhren, teilweise noch mit Ruhla-Werken, aber später auch Produzent des gesamten Bedarfs an Armbanduhrgehäusen für die DDR-Uhrenindustrie.

Thema:

Uraltfraktion von Ruhla

Uraltfraktion von Ruhla - Ähnliche Themen

• [Suche] Taucher-Armband (Gummi) von Ruhla 18 mm

[Suche] Taucher-Armband (Gummi) von Ruhla 18 mm: Hallo, ich bin auf der Suche nach solch einem klassischen Gummi-Armband (Taucher-Armband) von Ruhla bzw. Glashütte in schwarz und mit Bandanstoß...
  • [Suche] Suche Ruhla Chronographen

[Suche] Suche Ruhla Chronographen: bin auf der suche nach einen gut erhaltenen Ruhla Chronografen .. am liebsten mit türkisen Ziffernblatt
  • [Erledigt] Ruhla Vintage Handaufzug

[Erledigt] Ruhla Vintage Handaufzug: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Ruhla Vintage Handaufzug Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • Raketa und Ruhla uhr Bestimmung

Raketa und Ruhla uhr Bestimmung: Hallo 👋🏻 Gestern war ich auf einem flohmarkt, als mir 2 uhren ins Auge vielen ... Eine Raketa 16 jewels mit handaufzug, diese läuft und hält...