Sammelthread Uraltfraktion von Ruhla

Diskutiere Uraltfraktion von Ruhla im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Nun, die ist schon wieder weg, konnte einer nicht die Hand von lassen.
P

PeterGunther

Dabei seit
19.11.2019
Beiträge
166
Nun, die ist schon wieder weg, konnte einer nicht die Hand von lassen.
 
schluppe

schluppe

Dabei seit
22.02.2020
Beiträge
152
Ort
Berlin
Nach eurer netten Beratung hat es zwar eine Weile gedauert bis das passende Schmuckstück gefunden war. Bin dann zufällig Inder Ukraine fündig geworden. Zustand ist nicht perfekt, aber doch relativ gut. Das Armband gefällt mir nicht so richtig, aber da wird sich noch was finden
 

Anhänge

Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.232
Ort
Leipzig
konnte einer nicht
Wie meinst du das Peter? Wenn jemand Ruhla sammelt dann dürfte die doch auf alle Fälle ein Muss sein oder. Und handeln konnte man auch. Ich gratuliere dem neuen Besitzer.
Gruß Roland
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen für wieviel sie gekauft wurde?
 
P

PeterGunther

Dabei seit
19.11.2019
Beiträge
166
Nein nein, das ist ein bisschen missverständlich rübergekommen, denn als ich die Seite aufgemacht habe war das Thema schon durch. Ich hätte die auch gekauft aber bedauerlicher weise konnte einer "die Hand nicht von lassen", ....... bevor ich sie hätte drauflegen können.
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.599
Ich habe leider keinen Kontakt, Mario. Vielleicht kann dies jemand bei Gelegenheit mal übernehmen? Das wäre sehr nett....
Herr Kamp konnte auch nur die Echtheit der 24-34 bestätigen und hat mir auch alte techn. Zeichnungen zu dem "Zifferblatt" und der Zahlenscheibe
gesendet. Er hatte aber keine Angaben zur Produktionszeit und dem -umfang.
Eine interessante Zeichnung der Körnerschraube zum Kaliber 24-41 gab es noch als Zugabe. Sie enthielt den Hinweis "Ausnahme! 16 000 Stück".
Meine Theorie war ja, dass mit dieser Bezeichnung ein 2-steiniges M24 mit Datum gemeint sein könnte.
Würdet ihr die Stückzahl von 16.000 für plausibel halten oder hätten es bei der Seltenheit dieses Kaliber noch weniger sein müssen?
 
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.687
Ort
Quedlinburg
Vielen Dank für deine Mühe, Mario. Ich bin
froh, dass es kein Bastelwastel ist. Obwohl ich die andere Variante gelungener finde. Sie hat sich ja wohl auch durchgesetzt.

16000 Körnerschrauben ist in meinen Augen schon eine sehr kleine Zahl in Anbetracht der 115.000.000 Gesamtwerke. Letztendlich musste man ja auch eine entsprechende Rücklage in der Zahl einplanen. Was bleibt dann noch übrig für Werke die echt zu Uhren wurden....
 
B

bavariangem

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
11
Nachdem mich ein nettes Forenmitglied auf dieses Thema hingewiesen hat, hier nochmals meine Frage

leider hat mich das Vintage Unterforum ziemlich angefixt. Nachdem ich einige Weile schon eine Spezimatic im Kopf hatte, ist es nun eine vergoldete geworden.
Gerade habe ich einen Thread über polnische modifizierte gelesen.
Kann jemand sagen, ob es dieses Blatt so gab bzw. etwas auf Bastelei hindeutet?

Für mich eine tolle Uhr im niedrigen dreistelligen Bereich welche definitiv getragen wird. Nur unverbastelt würde die Tragefreude nochmals deutlich erhöhen.

Besten Dank schonmal im Voraus

EDITIERT: Bilder wieder raus, wohl doch das falsche Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.511
Ort
Berlin
Das wird schon noch.:super:
Irgendwann hast Du eh Deine Stammbereiche, in die Du vorwiegend reinschaust;-).
Viele Grüße
Marco
 
P

PeterGunther

Dabei seit
19.11.2019
Beiträge
166
Hallo Leute, immer auf der Suche nach neuen Quellen die eine oder andere Uhr aufzutreiben hat mir mein Uhrmacher die Möglichkeit gegeben auf seinem Verkaufstresen im Geschäft eine Art Suchanzeige aufzustellen. Nichts professionelles, nur schnell ein paar Zeilen und ein paar Bilder. Mal sehen ob über diese Variante die eine oder andere Uhr zu mir findet. Ich werde Euch mal auf dem laufenden halten ob sich da was ergibt. Hier mal ein Bild von meiner kleinen Anzeige.
022.JPG
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.511
Ort
Berlin
Na dann viel Glück:super:.
Bin gespannt, was dabei rum kommt.
Vielleicht hast Du ja Glück und es kommen auch ein paar Einhörner rein.
Es gibt immer noch viele Menschen, die Ruhla mit „billig“ in Verbindung bringen.
Viele Grüße
Marco
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.511
Ort
Berlin
Die ist ja mal wieder richtig schick geworden:klatsch:.
Viel Freude mit der Schönheit.
Viele Grüße
Marco
 
P

PeterGunther

Dabei seit
19.11.2019
Beiträge
166
Ich hab in den letzten Tagen einige Uhren gekauft, darunter etliche Electric. Drei davon sind heute gekommen. Im großen und ganzen noch gut erhalten bis auf die teilweise ausgeblichenen Electric Schriftzüge und das Blatt der Worldtime hat etwas gelitten. Na mal sehen, möglicherweise läuft mir mal ein besseres Worldtime Blatt über den Weg und dann wird es gewechselt. Werde die Tage mal meinen Meister drüber schauen lassen dem die Reparatur schon zu Ostzeiten mächtig auf den Sa... ging.
036.JPG
 
Thema:

Uraltfraktion von Ruhla

Uraltfraktion von Ruhla - Ähnliche Themen

  • Raketa und Ruhla uhr Bestimmung

    Raketa und Ruhla uhr Bestimmung: Hallo 👋🏻 Gestern war ich auf einem flohmarkt, als mir 2 uhren ins Auge vielen ... Eine Raketa 16 jewels mit handaufzug, diese läuft und hält...
  • Gardé Funkuhr ruhla mit Sprachausgabe

    Gardé Funkuhr ruhla mit Sprachausgabe: Hallo Ich habe eine alte Gardé Armbanduhr gefunden, eine ruhla mit Zeitansage, Modellnummer ist möglicherweise 1136-4MZ jedenfalls sieht man in...
  • [Erledigt] Ruhla Diver Kampfschwimmer NVA

    [Erledigt] Ruhla Diver Kampfschwimmer NVA: Sorry to write in English. As much as I like this piece, at 46mm without crown it's just too much of a beast for my wrists. Limited edition...
  • [Suche] Aufzugskrone Ruhla Kal. 25

    [Suche] Aufzugskrone Ruhla Kal. 25: Hallo, ich suche dringend eine Aufzugskrone für eine Ruhla electric, Kaliber 25. Nur die Krone... Bitte alles anbieten, gern auch Tausch gegen...
  • Ähnliche Themen
  • Raketa und Ruhla uhr Bestimmung

    Raketa und Ruhla uhr Bestimmung: Hallo 👋🏻 Gestern war ich auf einem flohmarkt, als mir 2 uhren ins Auge vielen ... Eine Raketa 16 jewels mit handaufzug, diese läuft und hält...
  • Gardé Funkuhr ruhla mit Sprachausgabe

    Gardé Funkuhr ruhla mit Sprachausgabe: Hallo Ich habe eine alte Gardé Armbanduhr gefunden, eine ruhla mit Zeitansage, Modellnummer ist möglicherweise 1136-4MZ jedenfalls sieht man in...
  • [Erledigt] Ruhla Diver Kampfschwimmer NVA

    [Erledigt] Ruhla Diver Kampfschwimmer NVA: Sorry to write in English. As much as I like this piece, at 46mm without crown it's just too much of a beast for my wrists. Limited edition...
  • [Suche] Aufzugskrone Ruhla Kal. 25

    [Suche] Aufzugskrone Ruhla Kal. 25: Hallo, ich suche dringend eine Aufzugskrone für eine Ruhla electric, Kaliber 25. Nur die Krone... Bitte alles anbieten, gern auch Tausch gegen...
  • Oben