Sammelthread Uraltfraktion von Ruhla

Diskutiere Uraltfraktion von Ruhla im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Das rechte habe ich neu verchromen lassen. Funktioniert nur bei den Gehäusen mit gedrücktem Deckel. Heute wird zu dick verchromt. Man sieht das...
KraftWerker

KraftWerker

Hast du das eine Geh selbst beschichtet? Ist mal was Anderes.
Schönes Wochenende
Andreas
Das rechte habe ich neu verchromen lassen. Funktioniert nur bei den Gehäusen mit gedrücktem Deckel. Heute wird zu dick verchromt. Man sieht das auch an den abgerundeten Kanten. Gewinde geht garnicht. Plexiglas geht nur von den Späteren Kissengehäusen. War das zweite Gehäuse, dass ich hab mit anderen Sachen verchromen lassen. Einzeln ist außer Verhältnis zum Wert, gerade, wenn man eine dünnere originale Verchromung will.
Das linke habe ich wieder mit Cerakote beschichten lassen. Das ist dünner und beeinflusst das Gewinde nicht. Auch hier sollten es einem die über 40 Euro wert sein. Ich mach das für mich, Gehäuse aufarbeiten muss man natürlich selbst machen. Entchromen kommt noch preislich dazu. Da wusste ich garnicht, dass es das gibt, bis mich hier wer zu meinen Rohlingen drauf angesprochen hat.

Gruß, der Thorsten

ps. Bei Cerakote sind ne Menge Farben möglich. Ich nehme das Schwarz immer aus Kostengründen und gebe den Gewindering und die Krone auf ner alten Welle mit. Die Drücker gehen auch, da sollten es aber die alten aus Messing mit Gewinde sein. Davon hab ich zu wenig, die sind mir zu wertvoll.

oncefan

oncefan

Danke Mario! Dann besteht für mich Hoffnung auch einmal eine 24-31 aus meinem Jahrgang zu bekommen :-D

P

PeterGunther

Hallo Leute, kann jemand weiter helfen mit einer Auskunft ob das Gehäuse der Ruhla Taucheruhr 6ATÜ (die kleine schwarze mit der Lünette, nicht Stoppmeister und nicht Kampfschwimmer) auch an anderen Ruhla Uhren (oder Ruhla Exportmodelle) verbaut war. Würde dringend ein Gehäuse mit Bodendeckel suchen. Ach ja, bei der Gelegenheit, waren diese Bodendeckel Gundsätzlich nur geschraubt oder gab es auch welche die einen Druckdeckel hatten mit Gummidichtung im Rand.

fuchsgiro

fuchsgiro

Hallo Leute, kann jemand weiter helfen mit einer Auskunft ob das Gehäuse der Ruhla Taucheruhr 6ATÜ (die kleine schwarze mit der Lünette, nicht Stoppmeister und nicht Kampfschwimmer) auch an anderen Ruhla Uhren (oder Ruhla Exportmodelle) verbaut war. Würde dringend ein Gehäuse mit Bodendeckel suchen. Ach ja, bei der Gelegenheit, waren diese Bodendeckel Gundsätzlich nur geschraubt oder gab es auch welche die einen Druckdeckel hatten mit Gummidichtung im Rand.
Ich kenne zwei Gehäuse mit unterschiedlichen Deckeln.
Variante 1
3083727

Deckel gepresst
3083748

Variante 2
3083752

Deckel verschraubt
3083754

P

PeterGunther

Hallo, Danke für die Antwort. Wie passt das denn auf meinem Bild zusammen, doch wohl nicht etwa mit einem 0 Ring / Dichtungsring und dann zudrücken. Obwohl der Deckel ein Schraubdeckel ist, jedenfalls von den Kerbungen her so sieht es doch aus als ob da nie ein Gewinde gewesen ist.
005.JPG

batery_99

batery_99

Es gab auch gedrückte Böden, die so tun als wären Sie geschraubt.
Da habe ich so manches mal geschraubt und geschraubt ohne das der Boden aufging;-).
Viele Grüße
Marco

Spindel

Spindel

Einmal geschraubt.
P3153136 (2).JPG
Einmal gedrückt
P3213186 (2).JPG
Beides die Taucheruhren,oder bzw. sagen wir mal im Tauchdesign ;-)
Gruß Roland

P

PeterGunther

Danke für die Antworten, hat jemand eventuell noch ein Bild vom gedrückten Deckel wenn er vom Gehäuse runter ist.

Thema:

Uraltfraktion von Ruhla

Uraltfraktion von Ruhla - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Ruhla Quartz made in GDR vintage

[Erledigt] Ruhla Quartz made in GDR vintage: Hallo miteinander, Habe mal wieder was. Habe ihr ein Q&Q Stahlband gegönnt, das kommt mit, sie läuft derweil und sieht noch wirklich gut aus...
  • Ruhla Norma Taschenuhr

Ruhla Norma Taschenuhr: Grüßt euch, mich juckte es und irgendwie wollte ich mir eine Taschenuhr mal kaufen und schauen ob ich an so etwas Freude entwickeln kann. Nun...
  • Selbst geholfen - Entnahme Uhrwerk aus Gehäuse - Ruhla Tropica / Sport / Festival 1973

Selbst geholfen - Entnahme Uhrwerk aus Gehäuse - Ruhla Tropica / Sport / Festival 1973: Hallo, Vorstellung werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Leider ist es mir nicht möglich, mit meinem Tablet, hier Bilder einzufügen...
  • [Erledigt] Ruhla Vintage

[Erledigt] Ruhla Vintage: Hallo liebe Mitglieder des Uhr Forums, ich biete euch hier meine schöne Vintage Handaufzug Ruhla an. Die Uhr befindet sich in einem optisch...