Sammelthread Uraltfraktion von Ruhla

Diskutiere Uraltfraktion von Ruhla im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Kohle hier kommt auch aus der Lausitz. Rekord-Brikett – Wikipedia Hat aber ein kleineres Werk drinn. Gruß Roland So und das wars erstmal...
oncefan

oncefan

Es regnet :???:

Ein Griff in die Bastelkiste und die Sonne scheint ;-)

3050567
42 65 - da wurden noch ordentliche Teile verbaut - nicht dieses dünne Blech.... ;-)
3050577
das Mitnehmerrad hatte sogar obenauf eine Vertiefung zum Ölen? :hmm:
Das ist doch eher kontraproduktiv....

Zuletzt bearbeitet:
oncefan

oncefan

Des Rätsels Lösung zeigte sich bei dieser ebenfalls wunderbar erhaltenen DAU aus 32 63

3050830

das Rädchen hat zwei Seiten.... eine mit und eine ohne Vertiefung.... nichts mit Ölen..., :face:

3050832

oncefan

oncefan

Wie rum gehört es denn nu....???

- womit der Mensch sich so beschäftigt wenn es draußen regnet und er „Home-Office-Bereitschaft“ hat....

baoh3

baoh3

Hier gab es nicht viel zu machen.Das Grundmodell ist noch gut erhalten.Neues Glas und neues Band.Und natürlich die Fremd DNA entfernt.
Gruß Roland
Anhang anzeigen 3048354Anhang anzeigen 3048356
Ja die alten Worldtimer machen schon was her. In dem Zusammenhang ist mir mal vor einiger Zeit eine Dame mit Tachymeter ins Netz gegangen, die von der Optik der Worldtimer recht nah kommt. Ob es sie so wirklich gab 🤷‍♂️

IMG_20200511_154950.jpg

baoh3

baoh3

- womit der Mensch sich so beschäftigt wenn es draußen regnet und er „Home-Office-Bereitschaft“ hat....
Instinktiv würde ich die Vertiefung nach Oben machen aber vielleicht war sie ja auch als Führung gedacht, zum raufstecken des Rades (so mal als Theorie 😁)

oncefan

oncefan

Deine Theorie kam mir auch in den Sinn. Es ist zumindest eine plausible Erklärung. Bei der nächsten Uhr aus 37 63 die ich mir vorgenommen habe war das Rad wie bei der Damenuhr gesteckt - 2:1 :D

3051109
3051110

oncefan

oncefan

Ja die alten Worldtimer machen schon was her. In dem Zusammenhang ist mir mal vor einiger Zeit eine Dame mit Tachymeter ins Netz gegangen, die von der Optik der Worldtimer recht nah kommt. Ob es sie so wirklich gab 🤷‍♂️
Da kann ich leider nicht helfen. Ich kann mich zwar erinnern diese Uhr schonmal gesehen zu haben.... aber das heißt ja nichts.... das Einzige, was mir bei genauer Betrachtung auffällt ist, dass die Lünette recht schmal ist und für meinen Geschmack etwas viel Rand in der Uhr sichtbar lässt....

baoh3

baoh3

Ja, das mit dem Ziffernblattrand ist mir auch so aufgefallen. Naja, wer weiß.

fuchsgiro

fuchsgiro

Instinktiv würde ich die Vertiefung nach Oben machen aber vielleicht war sie ja auch als Führung gedacht, zum Raufstecken des Rades (so mal als Theorie 😁)
Meines Wissens gehört die Vertiefung nach unten.
Ich habe noch eine andere Theorie.
Das Rad wurde ja in der Mitte verstärkt, um der Achse des Kleinbodenrades besseren Halt zu geben. Die Vertiefung ist sicher gedrückt und somit hat das Material an dieser Stelle eine höhe Dichte und hält auch mehrmaliges demontieren und wieder aufsetzten aus.
:hmm:

oncefan

oncefan

Die erste Generation war jedenfalls erheblich aufwändiger herzustellen.... die Folgegeneration hat ihre Arbeit auch entsprechend getan....

3053487

oncefan

oncefan

Wenn ich mir meine M24 aus der Anfangszeit dieses Kalibers so anschaue fällt mir auf, dass die ältesten aus meinem Geburtsjahr 1963 alle mit Zentralsekunde 24-32 sind. Ich habe die kleine Sekunde 24-31 erst ab Ende 65. Warum hat das fast drei Jahre gebraucht? War die kleine Sekunde in diesen Jahren nicht mehr gefragt? Davor waren die Uhren ja überwiegend mit der kleinen Sekunde.... Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr ältere 24-31?

3069007

KraftWerker

KraftWerker

Nochmal zur Tachymeter Lünette. Ja die gab es so. Weiter vorn ist eine Katalogbild in sw das die World-Time, Taucher und Tachymeter genauso zeigt. Sollte von 1969 sein.

Gruss, der Thorsten

KraftWerker

KraftWerker

Ist bei den 24-35 (Rutschkupplung) auch mal so mal so. Am Anfang dachte ich es gäbe Zwei verschiedene.

Mal meine zwei neuen Alten... ich mag das blaugraue Blatt.

Gruss, der Thorsten

Anhänge

Zerospieler

Zerospieler

Hab zwar keine Ruhla zum zeigen aber ich war neulich mal auf der Durchreise dort. Leider war die Dame am Empfang so in ihr Telefon vertieft, dass ich nur mal kurz die Auslagen angesehen habe und nicht direkt ins Museum gegangen bin.

20200519_130818.jpg

20200519_131445.jpg

Thema:

Uraltfraktion von Ruhla

Uraltfraktion von Ruhla - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Ruhla Quartz made in GDR vintage

[Erledigt] Ruhla Quartz made in GDR vintage: Hallo miteinander, Habe mal wieder was. Habe ihr ein Q&Q Stahlband gegönnt, das kommt mit, sie läuft derweil und sieht noch wirklich gut aus...
  • Ruhla Norma Taschenuhr

Ruhla Norma Taschenuhr: Grüßt euch, mich juckte es und irgendwie wollte ich mir eine Taschenuhr mal kaufen und schauen ob ich an so etwas Freude entwickeln kann. Nun...
  • Selbst geholfen - Entnahme Uhrwerk aus Gehäuse - Ruhla Tropica / Sport / Festival 1973

Selbst geholfen - Entnahme Uhrwerk aus Gehäuse - Ruhla Tropica / Sport / Festival 1973: Hallo, Vorstellung werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Leider ist es mir nicht möglich, mit meinem Tablet, hier Bilder einzufügen...
  • [Erledigt] Ruhla Vintage

[Erledigt] Ruhla Vintage: Hallo liebe Mitglieder des Uhr Forums, ich biete euch hier meine schöne Vintage Handaufzug Ruhla an. Die Uhr befindet sich in einem optisch...