Sammelthread Uraltfraktion von Ruhla

Diskutiere Uraltfraktion von Ruhla im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ohne mich zu sehr aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde ich sagen: Eine Damenarmbanduhr! ;-) Im Ernst: Hab ich noch nicht gesehen. UMR steht...
LupusSDT

LupusSDT

Ohne mich zu sehr aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde ich sagen: Eine Damenarmbanduhr! ;-)

Im Ernst: Hab ich noch nicht gesehen. UMR steht wofür? Uhrenmanufaktur Ruhla?
Der Ruhla-Schriftzug erinnert etwas an die Modelle von Gardé, als der Name Ruhla verwendet werden durfte.
Mal sehen, ob es noch erhellendere Infos gibt.

und schon was entdeckt:

hier

fuchsgiro

fuchsgiro

Micha, du hast meine letzten Satz nicht gelesen, oder?

Peinlich finde ich die Internetseite der Uhren Manufaktur Ruhla. :shock:
Uhren aus Ruhla steht da und das erste was man sieht ist ein abgewracktes 0815-Werk, wo der Rücker schon sonst wo steht. :hammer:

Ich habe der Manufaktur mal meine Meinung geschrieben. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.

LupusSDT

LupusSDT

Doch schon, Mario. Ein kleiner Spaß darf doch aber mal sein :prost:

Die Website hab ich mir grad angesehen und muss dir zustimmen. Da hätte man sicher sehr leicht einen viel stimmigeren Cliffhanger finden können. Quellen gäbe es doch wohl genug.

Ich frage mich nur, was kommt denn nun als Signet aufs Blatt? UMR oder verwendet man weiter Gardè?

watchfox

watchfox

Also ich bin etwas verwirrt. Die Uhrenmanufaktur Ruhla (UMR) hat nach meinem Erkenntnisstand nichts mit der Pointec zu tun. Für mich sieht es so aus, als wenn die nur die Garde-Uhren umgelabelt haben und nun massenweise in den Markt drücken. Es ist gewissermaßen eine Ausgründung. Ich warte immer noch auf den Erstaufschlag der "Uhrenwerke Ruhla", die von der Pointec als Nachfolger der Gardé neu aufgebaut werden und die das alte Thiel-Logo nutzen wollen.

fuchsgiro

fuchsgiro

Hartmut du hast Recht.
Die Pointtec hat nichts mit der UMR zu tun. Die UMR ist eine reine Vertriebsgesellschaft die keine Uhrmacher beschäftigt. Die ehemaligen Vertriebler der Gardé sind dort wohl untergekommen. Firmensitz ist das ehemalige Uhrenstübchen in Ruhla.
Ich denke hier werden die Restbestände der Gardé-Uhren verkauft und man lässt dann unter dem Namen "Ruhla" auch neue fertigen.

W

Watchman29

Hartmut du hast Recht.
Die Pointtec hat nichts mit der UMR zu tun. Die UMR ist eine reine Vertriebsgesellschaft die keine Uhrmacher beschäftigt. Die ehemaligen Vertriebler der Gardé sind dort wohl untergekommen. Firmensitz ist das ehemalige Uhrenstübchen in Ruhla.
Ich denke hier werden die Restbestände der Gardé-Uhren verkauft und man lässt dann unter dem Namen "Ruhla" auch neue fertigen.
Das ist so auch nicht richtig. UMR ist keine reine Vertriebsgesellschaft, sondern beschäftigt auch eigene Uhrmacher und fertigt teilweise im eigenen Haus bzw. in der eigenen Betriebsstätte.

Der eigentliche Nachfolger von Gardé ist rechtlich gesehen auch nicht die "Uhrenwerke Ruhla". UWR wurde durch Point Tec neu gegründet, um die Montage der Zeppelin und Iron Annie Uhren aufrecht zu erhalten, da vorher ein Großteil der Montage über Gardé lief. Die bekannten Gardé bzw Ruhla-Uhren, die vorher über Gardé produziert wurden, werden jetzt durch die Uhren Manufaktur Ruhla weitergeführt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
fuchsgiro

fuchsgiro

... UMR ist keine reine Vertriebsgesellschaft, sondern beschäftigt auch eigene Uhrmacher und fertigt teilweise im eigenen Haus bzw. in der eigenen Betriebsstätte.
Für eine eigene Uhrenfertigung ist das ehemalige Uhrenstübchen aber ganz schön eng. :hmm: Oder gibt es noch andere Fertigungsstätten? Ich vermute in China.

W

Watchman29

Für eine eigene Uhrenfertigung ist das ehemalige Uhrenstübchen aber ganz schön eng. :hmm: Oder gibt es noch andere Fertigungsstätten? Ich vermute in China.
Mein Kenntnisstand ist, dass die Geschäftsadresse zwar das Uhrenstübchen in Ruhla ist, aber die eigentliche Betriebs- und Produktionsstätte in Wutha-Farnroda (Nachbarort von Ruhla) ist. Zumindest sollte ich meine Gardé Automatik, nach telefonischer Auskunft, an
die Betriebsstätte schicken. Da wurde mir gleichzeitig mitgeteilt, dass UMR alle Reklamationen der Gardé Uhren bearbeitet da sie wohl auch die ganzen Ersatzteile aus der Insolvenz mit übernommen haben.

fuchsgiro

fuchsgiro

Das ist ja für die Gardé-Kunden eine gute Nachricht. Habe ja auch einige dieser Uhren.

KraftWerker

KraftWerker

Da hatte ich nun auch mal Glück in der Bucht. Makelloser 24-35 von 1973. Nun gut, der Verkäufer hätte sagen können, dass das Teil defekt ist, war aber anzunehmen. Gepokert und Glück gehabt, der Winkel vom Metallschieber war wie so oft gebrochen und hatte sich unter nem Zahnrad verklemmt. Kleinigkeit, läuft wieder mit konstant 34 Sekunden Vorsprung in 24 Stunden. Hach, was freue ich mich. Das ist übrigens mein dritter 24-35 aus der 20. KW 1973. Der recht unsaubere Druck auf den Blättern ist nahezu identisch. Und der Sekundenzeiger offenbart unter 10facher Vergrößerung winzige Blasen in den selben Bereichen, in denen bei den schlechter erhaltenen die Farbe abblättert. Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit schon wieder einem Chronografen.

Gruss, der Thorsten

Anhänge

liseimei

liseimei

Hallo,
ich würde bitte einmal Eure Hilfe gebrauchen.
Mir ist eine Präzisa "zugeflogen". Da ich mich mit Ruhla Uhren nun mal überhaupt nicht auskenne, würde mich interesieren ob an der Uhr noch alle Teile Orginal sind. Desweiteren würde ich mich über eine Aufklärung über die Nummerierung auf dem Werk sehr freuen (wenn es überhaupt eine "Bedeutung" hat).
2954212

2954214

2954215

Ich danke Euch für Eure Mühe und wünsche allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund.
Viele Grüße aus Sachsen
Ronny

fuchsgiro

fuchsgiro

Hallo Ronny,
das ist eine relativ seltene Präzisa im Edelstahlgehäuse. Alle Teile dürften original sein.
Die Bedeutung der Werknummer konnten wir bisher noch nicht herausfinden.
Spendier ihr ein neues Plexi und du hast eine zuverlässige, tragbare Uhr.

liseimei

liseimei

Hallo Mario (@fuchsgiro ),
vielen Dank für Deine Antwort. Es freut mich das die Uhr noch in einem so guten Zustand ist und mit dem neuen Plexi wird sie dann noch besser aussehen. Zuverlässig laufen tut sie schon.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Sachsen
Ronny

Spindel

Spindel

Hier habe ich mich besonders gefreut.Nach 42 Jahren aktiven Dienst in der Feuerwehr habe ich nicht gewußt als Sammler von Ostzonen Uhren das es sowas gab.Auch die Ultras hier haben sowas bestimmt noch nicht gesehen?
Kal 14-33
Das Symbol auf dem Blatt ist das Original Zeichen der DDR Feuerwehr.
Gruß Roland
Interessant ist auch wieder die 41 hinten drauf.Sagt mir wieder das die nicht nur für den Export war.;-)
P3153143 (2).JPGP3153144 (2).JPG

fuchsgiro

fuchsgiro

Roland, schön dass die Uhr jetzt den richtigen Besitzer hat. Glückwunsch!
Bisher hat noch keiner nachweisen können, was diese "41" wirklich bedeutet.

Jörg, der Wecker sieht für mich nicht nach DDR aus. Ich tippe auf die östlichen Bruderstaaten.
Die Digi kommt mir bekannt vor. ;-)
2965910

Spindel

Spindel

Danke Mario.
Mit der 41 bin ich drann.Muss aber nach Schlottwitz fahren um mit dem Herrn reden der das mit zu verantworten hatte.
Aber zur Zeit weist du ja selber.:-(
Gruß Roland

Thema:

Uraltfraktion von Ruhla

Uraltfraktion von Ruhla - Ähnliche Themen

• UMF Ruhla radium

UMF Ruhla radium: Hello, First I have to apologise for writing in english. I have two Ruhla alarm clocks. Im curious. Do these concrete models contains radium. I...
  • [Verkauf] Ruhla Vintage Jumbo 37mm Dresser

[Verkauf] Ruhla Vintage Jumbo 37mm Dresser: Hallo, Verkauf von PRIVAT. ich verkaufe die folgende RUHLA, die ich selber auf dem Flohmarkt gefunden habe, und trotz Ihrer Schönheit nicht...
  • [Verkauf] Konvolut Ruhla, Uralt-Uhren Teile

[Verkauf] Konvolut Ruhla, Uralt-Uhren Teile: Grüß Gott, ich verkaufe etliche Teile von Ruhla und von ca. 1oo Jahre alten Uhren Wie aus den Teilen ersichtlich, verkauft hier ein Privater seine...
  • Ruhla Chronograf 24-35 von 1972. Wer hat einen?

Ruhla Chronograf 24-35 von 1972. Wer hat einen?: Liebe Forumsmitglieder, ich bin am verzweifeln. Ich sammle seit Jahrzehnten Ruhla Chronografen und mir gelingt es einfach nicht, an ein Modell aus...
  • [Erledigt] Ruhla

[Erledigt] Ruhla: Hallo, ich biete euch diese schöne Ruhla zum Kauf an. Das Blatt ist wunderbar Braun-Schwarz und hat einen ganz feinen Sonnenschliff. Das...