Sammelthread Uraltfraktion von Ruhla

Diskutiere Uraltfraktion von Ruhla im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Gerade vorhin vom Flohmarkt ums Eck gerettet... Kann mir jemand von Euch etwas zu diesem Modell sagen? Das wäre sehr freundlich. Obschon sie...
Sein&Zeit

Sein&Zeit

Gerade vorhin vom Flohmarkt ums Eck gerettet...

Ruhla&Hanowa, vom Trödelmarkt (1).JPGRuhla&Hanowa, vom Trödelmarkt (4).JPG

Kann mir jemand von Euch etwas zu diesem Modell sagen? Das wäre sehr freundlich.

Obschon sie mir etwas zu klein ist, liebe ich sie jetzt schon. Ich hatte mich gleich in die Form der Ziffern verguckt. Auch tickt sie sehr schön. Beim Aufziehen gibt sie ein gleichmäßig-deutliches Geräusch von sich, ist das ruhlatypisch?

RUHLA, Handaufzug.JPG

Viele Grüße und ein erholsames Restwochenende,

Marc

LupusSDT

LupusSDT

300 Seiten Uraltfraktion Ruhla.
Herzlichen Glückwunsch und Danke an alle Beteiligten!
:super::klatsch:

Spindel

Spindel

Marc,das Blatt ist eins der schönsten von Ruhla ( Glückwunsch ) und das gibt es auf mehreren Modellen.Was sie bei Dir hier reingepackt haben,dazu müsstes Du mal den Deckel abmachen und das Werk zeigen. Das Blatt war letztens erst einzeln in der Bucht gewesen.Da kann man auch viel basteln.Wenn man möchte und kann.

Bei mir kam die hier rein. NOS in der Pappschachtel.
P1243020 (2).JPG
Die müssen damals schon von den Problemen mit den Wildschweinen von heute gewußt haben.;-)
P1243018 (2).JPG
P1243023 (2).JPG
Waidmansheil Gruß Roland

lennox

lennox

Themenstarter
Viel Spaß beim Tragen Marc.
Die Jagt Ruhlas gab es im Jagt Ausstatter für 75 M mit verschiedenen Blättern. Das Blatt mit dem Damhirsch Geweih sieht man öfters .Die anderen Varianten Hase, Bock, hab ich nur bei Olli gesehen ob die in den Handel gekommen sind weiss ich nicht.
Gruß
Andreas

P

PeterGunther

Hallo, hatte schon länger mal Ausschau gehalten nach einem Stoppmeister im annehmbaren und preisrealistischen Zustand. Bin nun diese Woche an dem hängen geblieben und erst mal ganz zufrieden damit.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
lennox

lennox

Themenstarter
He @EvilEvo Sehr gutes Ergebnis das Band passt von der Optik auch prima.
Glückwunsch Peter die Stopp Meister werden immer knapper .
Schöne Woche
Andreas

EvilEvo

EvilEvo

@lennox Danke!
Mir ist tatsächlich erst im Nachgang aufgefallen, dass andere Ruhla De Luxe immer 3 Zeiger haben, kennt ihr diese Zwei-Zeiger Variante? Der Sekundenzeiger fehlt auch nicht, das Werk ist auf 2 Zeiger ausgelegt.

oncefan

oncefan

Hi Robert,
die 2-Zeiger Variante ist sozusagen das Basis Kaliber 24-30. Mit kleiner Sekunde ist dann 24-31, mit Zentralsekunde 24-32, mit Datum 24-33 usw. Dieses Blatt kannte ich nur mit Zentralsekunde. Da aber fast alles austauschbar ist, geht es natürlich auch mit dem 24-30. Gefällt mir persönlich sehr gut.

EvilEvo

EvilEvo

Moin Jörg, Danke für die schnelle Antwort. Das Werk entspricht natürlich dem 24-30, ist aber mit 24-00 gepunzt. Hoffe mal, es handelt sich bei der Uhr nicht um etwas total Verbasteltes.

P

PeterGunther

Hallo Andreas, ja war ganz glücklich die jetzt bekommen zu haben vor allem weil sie auch vom Zustand und Preis gepasst hat. Muss ja alles irgendwo im Rahmen bleiben.

lennox

lennox

Themenstarter
Ich halte schon ne Weile Ausschau nach einem mit Pressboden. Ich hab einen mit Schraubring und wollte auch die anderen Varianten haben . Unter 120 E gibt es nur noch Schrott.Da es aber nicht mein haupt Sammelgebiet ist halte ich den Ball flach.
Schöne Woche
Andreas

oncefan

oncefan

Verbastelt muss nicht sein, Robert. 24-00 kann auf jeder Variante stehen, hab ich auch auf den Digis. Eine Kaliber-Punze habe ich noch nicht gesehen.... bspw 24-32.... immer 24-00.

fuchsgiro

fuchsgiro

Meine Reifenuhr in der Originalverpackung von Ende 1960 habe ich jetzt vitrinenfein gemacht.
Vorher
2879694

Nachher
2879695

Ans Werk muss ich noch mal ran, das UMF 54-31 läuft noch nicht so richtig.

Dafür läuft jetzt meine Wohnraumuhr Ruhla Electric mit dem Kaliber UMF 42-50 wieder sehr gut.
Ich musste allerdings aus zwei defekten Uhren eine laufende basteln. Bei der einen war die Platine vergammelt und bei der anderen die Unruhspirale verknickt.
Die Hemmung der Uhr ist mechanisch, ganz normal mit Unhruhe, Anker und Ankerrad. Es gibt auch eine Aufzugfeder. Diese ist ein wenig vorgespannt und wird durch den Elektromagnet, der hier oben noch ein wenig zu sehen ist, immer bei einem bestimmten Entspannungsgrad wieder aufgezogen. So läuft die Uhr immer mit einer konstanten Federspannung und ist damit sehr genau.
2879698

2879713

An das laute Klacken auf dem Schrank oder der Anrichte muss man sich aber erst gewöhnen.
Meine Uhr wurde mit einem Werbeaufdruck der Friedensfahrt wohl 1967 verkauft (verliehen?). Bin mir da aber nicht sicher. Bis 1970 wurde das Werk (in zwei Varianten) gebaut, der Nachfolger UMF 44-50 noch bis 1972.
2879740

2879743

Zuletzt bearbeitet:
P

PeterGunther

Man, die Reifen UMF sieht echt klasse aus.

fuchsgiro

fuchsgiro

Vielen Dank.
Hier eine kleine Rarität aus der Welt der DDR-Uhrenproduktion, die wahrscheinlich nicht viele kennen.
Der sogenannte Weimar-Wecker.
2880692

Das waren die ersten Uhren (Wecker), die nach dem zweiten Weltkrieg ab 1951, in Weimar gebaut wurden. Die Entwicklung kam aus Berlin, von der Firma Secura. Ich habe bisher nur ein Foto eines anderen Weimar-Weckers im Internet gefunden. Es scheinen nicht viele gebaut worden zu sein oder es haben nicht viele die Zeit überdauert.
Ein Grund mag das Bakelit?-Gehäuse sein. Die Federn vom Aufzug und Läutwerk "stützen" sich beim Entspannen an der Innenwand ab. Auch bei diesem Wecker ist das Gehäuse an diesen zwei Stellen gerissen.
2880711

Ich habe das Kunststoffgehäuse geklebt und alle Teile gereinigt. So macht der Wecker jetzt eine gute Figur und er läuft und weckt sogar.
2880713

Eine Werksbezeichnung konnte ich bisher noch nicht ermitteln.
2880717

EvilEvo

EvilEvo

Verbastelt muss nicht sein, Robert. 24-00 kann auf jeder Variante stehen, hab ich auch auf den Digis. Eine Kaliber-Punze habe ich noch nicht gesehen.... bspw 24-32.... immer 24-00.
Ich hätte schwören können, dass dort was anderes steht, aber stimmt, es ist immer 24-00 oder einfach UMF 24.

Ich hab gleich mal noch eine Frage.
Haben die 2 steinigen M24 von den wasserdichten Uhren eine andere Unruhwelle als die steinlosen M24? Ich habe gerade eines dieser Werke in der Mache und leider scheint die Welle verbogen, da die Unruh deutlich unrund läuft und mit Zifferblatt oben direkt stehen bleibt. Normale Wellen habe ich noch da, passen diese?

Vielen Dank schon mal!

Thema:

Uraltfraktion von Ruhla

Uraltfraktion von Ruhla - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Buch 125 Jahre Uhrenwerke Ruhla

[Erledigt] Buch 125 Jahre Uhrenwerke Ruhla: Verkaufe das Buch 125 Jahre Uhrenwerke Ruhla in sehr gutem Zustand! Leichter Knick oben am Einband! Leineninneneinband ist makellos und sauber...
  • [Verkauf] Ruhla Chronograf

[Verkauf] Ruhla Chronograf: Liebe UFO- Bewohner zum Verkauf steht mein RUHLA- Chronograf Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Ruhla Quartz / Schwarz beschichtet / Gold

[Erledigt] Ruhla Quartz / Schwarz beschichtet / Gold: Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie Liebe Forianer, zum Verkauf-Tausch steht meine schöne Ruhla Quartz Die Uhr ist schwarz...
  • [Suche] Ruhla Taucheruhr

[Suche] Ruhla Taucheruhr: Liebes Forum, ich suche aus nostalgischen Gründen DIESE oder eine ähnliche Ruhla Taucheruhr. Mein Vater hatte so eine damals Mitte der Siebziger...
  • [Erledigt] Ruhla Vintage Chrono

[Erledigt] Ruhla Vintage Chrono: Zum Verkauf kommt mein Ruhla Chrono mit ca. 38 mm ohne Krone. Sie stammt aus den 70ern und ist in einem fantastischen Zustand. Das Werk läuft sehr...