Sammelthread Uraltfraktion von Ruhla

Diskutiere Uraltfraktion von Ruhla im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Marco, könnte Dir diese Unruh helfen? Ich denke, sie ist unverbaut. Beim Einbau helfen kann ich aber nicht.
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.519
Ort
Quedlinburg
Marco, könnte Dir diese Unruh helfen? Ich denke, sie ist unverbaut. Beim Einbau helfen kann ich aber nicht.

2829940
2829941
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.455
Ich habe gerade mal in die Reparaturanleitungen der Kal. 25 und 26 geschaut geschaut. Die Ersatzteilnummer für eine kpl. Unruhe ist die gleiche aber für die einzelne Spirale gibt es unterschiedliche Nummern.
Schon merkwürdig, wenn man weiß, dass die Unruhe der Kaliber 26 fast mit doppelter Frequenz schwingt, wie die eines Kal. 25. :hmm:
Ich werde morgen mal den Uhrmacher meines Vertrauens fragen, ob er das einem Laien erklären kann.
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.232
Ort
Berlin
Das ist ja seltsam:hmm:.
Heißt das, das die Unruh von Jörg dann eventuell unpassend ist?
Halt uns mal bitte auf dem laufenden.
Viele Grüße
Marco
 
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.519
Ort
Quedlinburg
Leider habe ich nur eine leise Ahnung, für welches Kaliber die Unruh ist. Sie war in einem Ersatzteilkonvolut für Kaliber 26.

Kann man das ggf prüfen?
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.232
Ort
Berlin
Ich drücke mir gerade die Daumen, dass es eine 26er ist.;-)
Mal sehen, was Mario rausbekommen kann zum Thema Kompatibilität.
Viele Grüße
Marco
 
B

Berty

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
5
Ort
Thüringen
Heute habe ich wieder 3 Ruhla's reanimiert. Diese war der schwierigste weil eine Zapfe gebogen war. Zum glück konnte ich Sie wieder Gerade kriegen ohne zu zerbrechen. 🤗.
Sie ist von woche 50 in 1965
Anhang anzeigen 2831298
Guten Abend in die Runde - heute trug ich die Uhr meines Vaters aus den 70ern und finde genau diesen Beitrag. Welch ein Zufall !
 

Anhänge

fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.455
... Mal sehen, was Mario rausbekommen kann zum Thema Kompatibilität. ...
Also die kompletten Unruhen sind natürlich auch verschieden. Es gab einen Nachtrag zur Reparaturanleitung des Kal. 26, in diesem standen dann die richtigen Ersatzteil-Nummern.
Ich kann euch aber nicht sagen wie man die beiden unterscheidet.
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.455
Von diesen schönen M24 mit den schmalen Gehäusen habe ich auch eine in der Sammlung.
Die ist sogar aus meinem Geburtsjahr, 1967.
2833266

Das Werk ist interessant gekennzeichnet.
2833267

Wahrscheinlich in Hongkong montiert, bzw. für die Montage dort bestimmt gewesen. Genaues weiß ich aber nicht.
 
lennox

lennox

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.060
Ort
nördlich von Berlin
Muß ja nicht direkt eine Exportmarke sein . Ruhla hat auch Werke an verschiedene Einschaler verkauft.
Gruß
Andreas
 
KraftWerker

KraftWerker

Dabei seit
02.09.2017
Beiträge
141
Der Teufel scheißt auf den dicksten Haufen. Jetzt sind es drei.
Super Jörg. Sind die alle von 1969?

Für mich hat sich heute auch eine ganz existenzielle Frage geklärt 😂. Ich habe den Hang zu pedantischer Akribie. Immer wenn ich auf meine 24-35 den Nixendeckel draufschraubte, fragte ich mich, nach wohin, muss die gucken? Ich konnte da innerlich einfach keine Scheissegal-Haltung zu einnehmen 😂. Die musste zwanghaft ausgerichtet werden. Heute nun die Lösung. Schaut selbst, Frau Nixe will beim stellen der Uhr am Schwanz gezogen werden 😂
 

Anhänge

batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.232
Ort
Berlin
Die gehört natürlich vertikal.
Oder guckt die Dame aus einem Wasserfall?;-)
Viele Grüße
Marco
 
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.519
Ort
Quedlinburg
Ich richte immer alles zur Krone aus. Ist bei diesen Uhren zwar nicht so wichtig, aber bei anderen schon. Besser man gewöhnt es sich gleich an.

2835530
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.939
Ort
Leipzig
Ich richte das auch nach den Kronen aus,bei GUB z.B. sind sie so ausgeliefert wurden.

Dienstag kam in der Umschau ein kleiner Bericht über Glashütte und Ruhla.Herr Kamp und Herr Reichel waren auch mit dabei.Es ging hauptsächlich über Ostprodukte.9 min über die zwei Uhrenstädte.
Hier in der Mediathek : 07.01.2020 20.15 Uhr Umschau - Videos der Sendung | ARD Mediathek
Gruß Roland

Die drei verteufelten oben ,finde ich sehr gut Jörg. :super:
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.455
Der Teufel scheißt auf den dicksten Haufen. Jetzt sind es drei. ...
Mensch Jörg, wie machst du das nur?
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Gehäuse. Das Problem ist der Durchmesser des Zifferblattes von nur gut 27 mm. In der Regel hatten die gewölbten Topf-Zifferblätter immer 29 mm. Wie ist bei deinen Blättern der Durchmesser?

...Hier in der Mediathek : 07.01.2020 20.15 Uhr Umschau - Videos der Sendung | ARD Mediathek
...
Der Beitrag ist aber schon etwas älter. Der wurde vom MDR nur frisch aufgewärmt. ;-)
 
Thema:

Uraltfraktion von Ruhla

Uraltfraktion von Ruhla - Ähnliche Themen

  • [Reserviert] Ruhla Vintage Chrono

    [Reserviert] Ruhla Vintage Chrono: Zum Verkauf kommt mein Ruhla Chrono mit ca. 38 mm ohne Krone. Sie stammt aus den 70ern und ist in einem fantastischen Zustand. Das Werk läuft sehr...
  • [Suche] Taschenuhr Ruhla mit Mondphase

    [Suche] Taschenuhr Ruhla mit Mondphase: Hallo Kameraden, ich bin auf der Suche nach einer Taschenuhr von Ruhla mit Mondphase. Wenn jemand eine anzugeben hätte, würde ich mich über eine...
  • [Suche] Ruhla Eurochron Zifferblatt, Kaliber 13 Uhrwerk

    [Suche] Ruhla Eurochron Zifferblatt, Kaliber 13 Uhrwerk: Hi hat jemand so ein Zifferblatt rumliegen? Hier sind beide Füße ab:( Desweiteren suche ich nach einem Spenderwerk für diese Uhr. Kaliber 13. Vll...
  • [Erledigt] Ruhla Diver rot-blau, vergilbt

    [Erledigt] Ruhla Diver rot-blau, vergilbt: Liebe Gemeinde, anbei findet Ihr eine gerockten Ruhla-Diver (ca. 37mm Durchmesser)… zekratzt. Auch die Lünette verstellt sich schneller, als sie...
  • [Suche] Ruhla Kaliber 13 Spule, Elektronik oder komplettes Spenderuhrwerk

    [Suche] Ruhla Kaliber 13 Spule, Elektronik oder komplettes Spenderuhrwerk: Hi Suche für eine Ruhla Kaliber 13 Spule und Elektronik oder bevorzugt ein komplettes Spenderuhrwerk, welches vll nur verschmutzt ist.Bitte um...
  • Ähnliche Themen

    • [Reserviert] Ruhla Vintage Chrono

      [Reserviert] Ruhla Vintage Chrono: Zum Verkauf kommt mein Ruhla Chrono mit ca. 38 mm ohne Krone. Sie stammt aus den 70ern und ist in einem fantastischen Zustand. Das Werk läuft sehr...
    • [Suche] Taschenuhr Ruhla mit Mondphase

      [Suche] Taschenuhr Ruhla mit Mondphase: Hallo Kameraden, ich bin auf der Suche nach einer Taschenuhr von Ruhla mit Mondphase. Wenn jemand eine anzugeben hätte, würde ich mich über eine...
    • [Suche] Ruhla Eurochron Zifferblatt, Kaliber 13 Uhrwerk

      [Suche] Ruhla Eurochron Zifferblatt, Kaliber 13 Uhrwerk: Hi hat jemand so ein Zifferblatt rumliegen? Hier sind beide Füße ab:( Desweiteren suche ich nach einem Spenderwerk für diese Uhr. Kaliber 13. Vll...
    • [Erledigt] Ruhla Diver rot-blau, vergilbt

      [Erledigt] Ruhla Diver rot-blau, vergilbt: Liebe Gemeinde, anbei findet Ihr eine gerockten Ruhla-Diver (ca. 37mm Durchmesser)… zekratzt. Auch die Lünette verstellt sich schneller, als sie...
    • [Suche] Ruhla Kaliber 13 Spule, Elektronik oder komplettes Spenderuhrwerk

      [Suche] Ruhla Kaliber 13 Spule, Elektronik oder komplettes Spenderuhrwerk: Hi Suche für eine Ruhla Kaliber 13 Spule und Elektronik oder bevorzugt ein komplettes Spenderuhrwerk, welches vll nur verschmutzt ist.Bitte um...
    Oben