Sammelthread Uraltfraktion von Ruhla

Diskutiere Uraltfraktion von Ruhla im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Danke Dir Marco, ein neues Plexi gibt’s selbstredend. Ich freue mich das ein so schönes Teil mich erreicht hat. Beste Grüße Peter
Goldstadtjung

Goldstadtjung

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
3.646
Ort
Goldstadt Pforzheim
Danke Dir Marco, ein neues Plexi gibt’s selbstredend. Ich freue mich das ein so schönes Teil mich erreicht hat.

Beste Grüße
Peter
 
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.477
Ort
Quedlinburg
Heute habe ich einen Neuzugang in der "Wasserdicht" Fraktion bekommen. Das Blatt hatte ich vorher noch nicht auf dem Schirm....
Leider hat das Werk keine Punze. Kein Hinweis auf die Fertigung.

2758456

Viel getragen worden kann sie nicht sein. Sonst sähe die Kunststoff Lünette anders aus....
 
AlexBlack

AlexBlack

Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
498
Ort
Berlin
Ein wenig Farbe ins Berliner Grau gebracht.
Bin erstaunt das solch POP-Kultur-Gut durch die staatliche Prüfkommision gekommen ist. Allerdings lässt mich das "Made in GDR" auf eine Exportversion tippen. Aber wurden die auch als Ruhla ins Ausland vertrieben????
IMG_3157.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
watchfox

watchfox

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
720
Ort
Speckgürtel von Berlin
Na Mensch AlexBlack, die Ticker wurden millionenfach exportiert. Du würdest vom Glauben abfallen, wenn Du die Vielfalt sehen würdest! Fahre mal nach Ruhla in's Uhrenmuseum!!
 
AlexBlack

AlexBlack

Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
498
Ort
Berlin
Ruhla Museeum steht für das nächste lange Wochenende auf dem Plan. Allerdings dachte ich bis jetzt immer das der Export nur unter den unzähligen Labels, die Ruhla nutzte, stattfand.
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.836
Ort
Leipzig
Ruhla Museeum steht für das nächste lange Wochenende auf dem Plan
Ich empfehle sich vorher zu informieren ob sie auch auf haben.Ich war da fast umsonst dort vor einem Monat. Durch die Übernahme kam es da zu Unregelmäßigkeiten.Hatte da im letzten Moment noch jemanden angerufen der vor Ort ist.Nur so als Hinweis,kann schon wieder alles gut sein. ;-)
Gruß Roland
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.386
Hier ein sehr interessantes Angebot bei Ebay. Nicht wegen des Preises aber wegen der Infos, die man mit etwas Mühe, aus dem Text erlesen kann.
Mir war bisher nicht klar, wie man zweifelsfrei eine originale Kampfschwimmeruhr von der Replik von Gardé unterscheiden kann.

Hat jemand hier im Forum ein Original und kann die Angaben aus dem Angebot bestätigen?
 
lennox

lennox

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.009
Ort
nördlich von Berlin
Der schreibt auch komische Sachen wie - Unterscheiden sich durch original Armband vernietet .Ein Armband kann man beliebig Tauschen. Das sind Thesen die er irgendwann vor 40 Jahren bei der NVA Truppe gehört hat. Bei den Kampfschwimmern waren alles Unteroffiziere da sie meist 10 Jahre gedient haben und er war wie er schreibt nur Gefreiter .Die kamen noch nicht mal in die Nähe von Kampfschwimmern das war alles geheim. Und weil es ein Mythos ist kann man auch schreiben was man will. Klappern gehört zum Handwerk. Schau mal auf seine anderen Angebote.
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.084
Ort
Berlin
Er schreibt das die Dornschliesse vernietet ist Andreas...
Es ist aber auch ein ordentlicher Kauderwelsch, das der Verkäufer da von sich klappert;-).
Viele Grüße
Marco
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.386
Das stimmt schon aber ich konnte mit Hilfe der Bilder ein paar Fakten rauslesen z.B. zum Thema Seriennummer, Lünette und Kerbe im Gehäuse.
Vielleicht findet sich noch jemand der eine solche Uhr hier zeigt und wir können die Behauptungen überprüfen.

Oder kennt jemand von euch die Unterschiede?
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.836
Ort
Leipzig
Und weil es ein Mythos ist kann man auch schreiben was man will.
So sieht es aus. Jeder der so ein Teil hat denkt er hat eine,und wenn es die 1000te Replik ist.Garde ist da nicht ganz schuldlos mit ihren Auflagen.TUW hatte dann auch noch angefangen.

Die ganz Originale wird es wohl max. 200 mal gegeben haben ,wenn überhaupt.Ein Händler den hier auch einige kennen hat da mal geschworen die originale zu haben. Die hatte feste angeschweißte Stege und ein orangenes Blatt und war riesig groß und natürlich in einem wasserdichten Gehäuse. Schwarzes Kautschuk Band wo man die abgeschraubte Krone anstecken konnte.

Muss den mal fragen ob er die noch hat.
Bei dem Angebot hier bekomme ich schon Kopfschmerzen beim lesen.Und dann will der 5 K haben.Da kann man sich auch etwas Mühe geben.:hmm:

Gruß Roland
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.386
Die mit dem orangen Blatt habe ich auch gesehen, Roland.
Mir geht es aber um die Unterschiede zwischen den 999 Repliken der ersten Serie von Gardé und den originalen 200/300 Stück mit den schwarzen Blättern.
 
P

PeterGunther

Dabei seit
19.11.2019
Beiträge
14
Garde schreibt in einem Beipackzettel der in der runden Uhrendose bei liegt. "Diese Sonderedition ist weltweit auf 999 Stück limitiert, beginnend mit 00101-01099 und wird unter Verwendung von Originalwerken Kaliber 13, nach Originalzeichnungen und Arbeitsplänen aus dem Jahr 1983 in Ruhla gefertigt.".
Ich hatte mir meine 2010 gekauft. Also sollten die Angaben von Garde stimmen wäre der einzige Unterschied wohl bei den Nummern zu finden.
Das Bild ist nicht schön aber musste schnell gehen. Bei der Gelegenheit, suche eine solche Ruhla Garde 2769736Uhr noch mal zu kaufen für einen guten Freund.
 
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.477
Ort
Quedlinburg
Wo wir gerade so schön bei den Quarz Uhren sind - besitzt jemand von euch die Zeitwaage QT1? Ich habe eine Kaliber 14 Uhr bekommen und erwarte in Kürze auch diese Zeitwaage. Wie kann man die Uhren justieren? Kann man dabei was kaputt machen? Immerhin haben die Uhren laut Binnenkatalog 275 Mark gekostet!

2770077
 
Thema:

Uraltfraktion von Ruhla

Uraltfraktion von Ruhla - Ähnliche Themen

  • Sonderverkauf bei Ruhla

    Sonderverkauf bei Ruhla: Guten Morgen, mir wurde von einem Bekannten die Annonce zugeschickt, vielleicht hat ja jemand Interesse daran. Grüße Ralf :super:
  • [Erledigt] Übertragungsrad für Chronozeiger M24-35 Ruhla Chronograf

    [Erledigt] Übertragungsrad für Chronozeiger M24-35 Ruhla Chronograf: Hallo liebe Uhrenschraubergemeinde, ich suche für mein derzeitiges Projekt das genannte Rad in funktionsfähigem Zustand. Anbei ein von Ranfft...
  • [Verkauf] Ruhla Eurochron Kal. 15-11

    [Verkauf] Ruhla Eurochron Kal. 15-11: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Ruhla Eurochron Kal. 15-11. Sie stammt aus den achtziger Jahren und wurde in der DDR hergestellt. Am...
  • [Suche] Armiertes Glas für Ruhla Weltzeit Größe 306

    [Suche] Armiertes Glas für Ruhla Weltzeit Größe 306: Hallo, ich bin auf der suche nach einem, besser zwei oder drei armierten Gläsern (eingelegter Metallring) in der Größe 306 passend für die Ruhla...
  • [Suche] armiertes Glas 306 passend für Ruhla Weltzeit

    [Suche] armiertes Glas 306 passend für Ruhla Weltzeit: Hallo, ich bin auf der suche nach einem, besser zwei oder drei armierten Gläsern (eingelegter Metallring) in der Größe 306 passend für die Ruhla...
  • Ähnliche Themen

    • Sonderverkauf bei Ruhla

      Sonderverkauf bei Ruhla: Guten Morgen, mir wurde von einem Bekannten die Annonce zugeschickt, vielleicht hat ja jemand Interesse daran. Grüße Ralf :super:
    • [Erledigt] Übertragungsrad für Chronozeiger M24-35 Ruhla Chronograf

      [Erledigt] Übertragungsrad für Chronozeiger M24-35 Ruhla Chronograf: Hallo liebe Uhrenschraubergemeinde, ich suche für mein derzeitiges Projekt das genannte Rad in funktionsfähigem Zustand. Anbei ein von Ranfft...
    • [Verkauf] Ruhla Eurochron Kal. 15-11

      [Verkauf] Ruhla Eurochron Kal. 15-11: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Ruhla Eurochron Kal. 15-11. Sie stammt aus den achtziger Jahren und wurde in der DDR hergestellt. Am...
    • [Suche] Armiertes Glas für Ruhla Weltzeit Größe 306

      [Suche] Armiertes Glas für Ruhla Weltzeit Größe 306: Hallo, ich bin auf der suche nach einem, besser zwei oder drei armierten Gläsern (eingelegter Metallring) in der Größe 306 passend für die Ruhla...
    • [Suche] armiertes Glas 306 passend für Ruhla Weltzeit

      [Suche] armiertes Glas 306 passend für Ruhla Weltzeit: Hallo, ich bin auf der suche nach einem, besser zwei oder drei armierten Gläsern (eingelegter Metallring) in der Größe 306 passend für die Ruhla...
    Oben