Sammelthread Uraltfraktion von Ruhla

Diskutiere Uraltfraktion von Ruhla im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Micha, du hast dich doch schon mal über die fummelige Aufzugwellenbefestigung beschwert. ;-) Jörg hat recht, so sieht das eigentlich aus...
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.157
Micha, du hast dich doch schon mal über die fummelige Aufzugwellenbefestigung beschwert. ;-)
Jörg hat recht, so sieht das eigentlich aus.

26.11 005.JPG

Scheint ein Zwitter M24/M23 zu sein.
 
Rigo

Rigo

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
209
Ja ich weiß,
es gibt einen speziellen Faden für diese Art von Uhren.
Da wären sie Beide unter Omega & Heuer LCD's in bester Gesellschaft.
Es waren LCD oder 'Quarz' Uhren aber es waren ganz, ganz, ganz Spezielle - es waren die aus
ruhla.
Damit es hier ein bisschen Abwechslung zwischen all den Zeige(r)uhren gibt....

DSCF2522.jpg

DSCF2525.jpg




 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.625
Ort
Berlin
Genau @Rigo
Sind zwar nicht uralt, aber ein tolles Stück der Ost-Haulogerie :super:.
Ein paar von den Batteriefressern habe ich auch.
IMG_6030.JPG
Damals teuer und international unterschätzt.
Erst nach der Wende konnte ich mir sowas, auch wegen des drastischen Werteverfalls der DDR-Produkte, kaufen (davor hätte mein Taschengeld dafür niemals ausgereicht ;-) )
Viele Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmungen: Rigo
Rigo

Rigo

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
209
Wir hatten hier 'n paar Seiten zurück unter anderen auch die ruhla WORLD - TIME ANTIMAGNETIC WATERPRODECTED
mit den einfach gehaltenen weißen Blatt, fast wie eine Wasseruhr, zu sehen bekommen.

Irgendwas hat Sie, diese Uhr - man sieht sie einmal & das "Bild setzt sich für immer fest".

Wahrscheinlich wollte ich genau deshalb gern so eine haben.
Die empfindliche Plastik Lünette ist leider nicht mehr ganz frisch aber dafür konnte ich den Verkäufer davon überzeugen,
das Band zu tauschen - dieses Band passt einfach besser dazu... & es wirkt noch fast wie neu...

DSCF2528.jpg

DSCF2529.jpg

DSCF2441.jpg
 
watchfox

watchfox

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
587
Ort
Speckgürtel von Berlin
Ich hab keine Ahnung, aber eine Vermutung. Damit soll evtl. das Höhenspiel eingestellt werden. Ob das Serie war kann nur unser Ruhla-Guru Mario beantworten. Ansonsten ist an dem Teil ja schon oft mit unzweckmäßigem Werkzeug rumgeschraubt worden.
 
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.213
Ort
Quedlinburg
Genau das hatte ich auch erst vermutet Hartmut. Aber das Teil sitzt nicht mittig. Ungünstig....
Ist aber nicht gefrickelt - auch wenn es ein bisschen so aussieht. Auf der Rückseite ist die Halterung für das Federhausaufzugsrad schön ausgespart....

IMG_20181222_175320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LupusSDT

LupusSDT

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
1.070
Spannend ist ja, zu erkennen, was der Konstrukteur sich als Reguliergröße gedacht hat. Was passiert denn, wenn du am zerwirtschafteten Schräubchen drehst? :hmm:
Ich würde auch erstmal auf ein Höhenspiel der Unruh tippen. Eventuell auch eine Gesellenaufgabe? Hast du mal geschaut, ob die Lochsteine korrekt vorhanden sind?
Echt spannend :super:
 
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.213
Ort
Quedlinburg
Lochsteine sind alle da wo sie hingehören. Wenn ich das Schräubchen drehe, dreht sich der Stab heraus und der Kloben wird angehoben. Alle haben das Rätsel gelöst :klatsch:.
Edit: das war jetzt garnicht mal so einfach, die Unruh wieder einzubauen und einzustellen. Ohne das Schräubchen wäre sie jedenfalls nicht gelaufen.... :shock:
IMG_20181222_191230.jpg
Ich wünsche euch allen an dieser Stelle schon einmal ein wunderschönes Weihnachtsfest! Ich freue mich auf das nächste Jahr und viele spannende Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.157
Ich kann mir nur denken, dass diese Schraube da war, um Fertigungstoleranzen auszugleichen. Die Zapfen-Unruhe ist ja in Rubinen gelagert und dürfte sich so nur minimal abnutzen. Bei den 23-31/32, ohne Rubinlager, kann man ja das zifferblattseitige Unruhlager über eine Federscheibe in der Höhe verstellen.

Jörg, kann ich die Bilder für Wiki verwenden?
 
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.213
Ort
Quedlinburg
Selbstverständlich Mario. Wenn Du sie im Original möchtest schicke ich sie gerne per Email. Es sind Bilder vom Handy.
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.625
Ort
Berlin
Heute gab es auf dem Trödelmarkt 2 Ruhla für mich.
IMG_6098.JPG
Endlich eine funktionstüchtige Sumatic :-D.
Beide Zifferblätter haben eine Hammerfarbe.
Viele Grüße
Marco
 
lennox

lennox

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.613
Ort
nördlich von Berlin
Glückwunsch,da hast Du mehr Glück gehabt. Ich war heut auch unterwegs nur Müll. In Spandau waren ein paar Uhren, aber die arabischen Fachverkäufer sind gut vernetzt, und deren Preise sind jenseits jeglicher Realität . Ne verranzte 74 mit verbogenem Horn sollte 150E kosten,der ist auch nicht davon abzubringen gewesen
Gruß
Andreas
 
Thema:

Uraltfraktion von Ruhla

Uraltfraktion von Ruhla - Ähnliche Themen

  • [Suche] Glashütte und Ruhla Uhren

    [Suche] Glashütte und Ruhla Uhren: Liebe Uhrenfanatiker, ich suche Glashütte und Ruhla Herrenuhren aus der Zeit bis ca. 1993. Zustand ist eigentlich egal. Vielleicht hat der eine...
  • [Suche] Ruhla LCD

    [Suche] Ruhla LCD: Ich bin auf der Suche nach einer Ruhla LCD Kaliber 19-03 mit schwarzer Maske. Danke fürs lesen.
  • [Erledigt] MEISTER ANKER Handaufzug, Ruhla-Export mit UMF 24

    [Erledigt] MEISTER ANKER Handaufzug, Ruhla-Export mit UMF 24: Ich biete eine klassische Handaufzug-Uhr der deutschen Marke MEISTER ANKER. Sie ist sehr gut erhalten und in ihrer Schlichtheit durchaus...
  • [Erledigt] Aseikon Jet-Beat Datomatic, Ruhla Export, Handaufzug mit Datum

    [Erledigt] Aseikon Jet-Beat Datomatic, Ruhla Export, Handaufzug mit Datum: Biete diesen schicken DDR-Export und Devisenbringer mit Ruhla-Handaufzugwerk. Der DDR-Traktor läuft klaglos und hält die Zeit im Vintagerahmen...
  • Ruhla 24-35 Kissengehäuse mit drehbarer Lünette

    Ruhla 24-35 Kissengehäuse mit drehbarer Lünette: Ich habe mir schon oft, insbesondere von meiner Frau anhören dürfen, dass meine gesammelten Ruhla 24-35 Chronografen doch alle - zumindest die mit...
  • Ähnliche Themen


    Oben