Sammelthread Uraltfraktion von Ruhla

Diskutiere Uraltfraktion von Ruhla im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Micha, du hast dich doch schon mal über die fummelige Aufzugwellenbefestigung beschwert. ;-) Jörg hat recht, so sieht das eigentlich aus...
fuchsgiro

fuchsgiro

Micha, du hast dich doch schon mal über die fummelige Aufzugwellenbefestigung beschwert. ;-)
Jörg hat recht, so sieht das eigentlich aus.

26.11 005.JPG

Scheint ein Zwitter M24/M23 zu sein.

Rigo

Rigo

Ja ich weiß,
es gibt einen speziellen Faden für diese Art von Uhren.
Da wären sie Beide unter Omega & Heuer LCD's in bester Gesellschaft.
Es waren LCD oder 'Quarz' Uhren aber es waren ganz, ganz, ganz Spezielle - es waren die aus
ruhla.
Damit es hier ein bisschen Abwechslung zwischen all den Zeige(r)uhren gibt....

DSCF2522.jpg

DSCF2525.jpg

batery_99

batery_99

Genau @Rigo
Sind zwar nicht uralt, aber ein tolles Stück der Ost-Haulogerie :super:.
Ein paar von den Batteriefressern habe ich auch.
IMG_6030.JPG
Damals teuer und international unterschätzt.
Erst nach der Wende konnte ich mir sowas, auch wegen des drastischen Werteverfalls der DDR-Produkte, kaufen (davor hätte mein Taschengeld dafür niemals ausgereicht ;-) )
Viele Grüße
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Rigo

Rigo

Wir hatten hier 'n paar Seiten zurück unter anderen auch die ruhla WORLD - TIME ANTIMAGNETIC WATERPRODECTED
mit den einfach gehaltenen weißen Blatt, fast wie eine Wasseruhr, zu sehen bekommen.

Irgendwas hat Sie, diese Uhr - man sieht sie einmal & das "Bild setzt sich für immer fest".

Wahrscheinlich wollte ich genau deshalb gern so eine haben.
Die empfindliche Plastik Lünette ist leider nicht mehr ganz frisch aber dafür konnte ich den Verkäufer davon überzeugen,
das Band zu tauschen - dieses Band passt einfach besser dazu... & es wirkt noch fast wie neu...

DSCF2528.jpg

DSCF2529.jpg

DSCF2441.jpg

watchfox

watchfox

Ich hab keine Ahnung, aber eine Vermutung. Damit soll evtl. das Höhenspiel eingestellt werden. Ob das Serie war kann nur unser Ruhla-Guru Mario beantworten. Ansonsten ist an dem Teil ja schon oft mit unzweckmäßigem Werkzeug rumgeschraubt worden.

oncefan

oncefan

Genau das hatte ich auch erst vermutet Hartmut. Aber das Teil sitzt nicht mittig. Ungünstig....
Ist aber nicht gefrickelt - auch wenn es ein bisschen so aussieht. Auf der Rückseite ist die Halterung für das Federhausaufzugsrad schön ausgespart....

IMG_20181222_175320.jpg

Zuletzt bearbeitet:
LupusSDT

LupusSDT

Spannend ist ja, zu erkennen, was der Konstrukteur sich als Reguliergröße gedacht hat. Was passiert denn, wenn du am zerwirtschafteten Schräubchen drehst? :hmm:
Ich würde auch erstmal auf ein Höhenspiel der Unruh tippen. Eventuell auch eine Gesellenaufgabe? Hast du mal geschaut, ob die Lochsteine korrekt vorhanden sind?
Echt spannend :super:

oncefan

oncefan

Lochsteine sind alle da wo sie hingehören. Wenn ich das Schräubchen drehe, dreht sich der Stab heraus und der Kloben wird angehoben. Alle haben das Rätsel gelöst :klatsch:.
Edit: das war jetzt garnicht mal so einfach, die Unruh wieder einzubauen und einzustellen. Ohne das Schräubchen wäre sie jedenfalls nicht gelaufen.... :shock:
IMG_20181222_191230.jpg
Ich wünsche euch allen an dieser Stelle schon einmal ein wunderschönes Weihnachtsfest! Ich freue mich auf das nächste Jahr und viele spannende Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
fuchsgiro

fuchsgiro

Ich kann mir nur denken, dass diese Schraube da war, um Fertigungstoleranzen auszugleichen. Die Zapfen-Unruhe ist ja in Rubinen gelagert und dürfte sich so nur minimal abnutzen. Bei den 23-31/32, ohne Rubinlager, kann man ja das zifferblattseitige Unruhlager über eine Federscheibe in der Höhe verstellen.

Jörg, kann ich die Bilder für Wiki verwenden?

oncefan

oncefan

Selbstverständlich Mario. Wenn Du sie im Original möchtest schicke ich sie gerne per Email. Es sind Bilder vom Handy.

batery_99

batery_99

Heute gab es auf dem Trödelmarkt 2 Ruhla für mich.
IMG_6098.JPG
Endlich eine funktionstüchtige Sumatic :-D.
Beide Zifferblätter haben eine Hammerfarbe.
Viele Grüße
Marco

lennox

lennox

Themenstarter
Glückwunsch,da hast Du mehr Glück gehabt. Ich war heut auch unterwegs nur Müll. In Spandau waren ein paar Uhren, aber die arabischen Fachverkäufer sind gut vernetzt, und deren Preise sind jenseits jeglicher Realität . Ne verranzte 74 mit verbogenem Horn sollte 150E kosten,der ist auch nicht davon abzubringen gewesen
Gruß
Andreas

Thema:

Uraltfraktion von Ruhla

Uraltfraktion von Ruhla - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Ruhla Handaufzug, Datum, blaues ZB, Tank Gehäuse

[Erledigt] Ruhla Handaufzug, Datum, blaues ZB, Tank Gehäuse: Hallo Uhrenfreunde! Ich biete Euch meine gut funktionierende Ruhla (Made in German Democratic Republik) mit Handaufzug zum Kauf an. Die Größe...
  • [Verkauf] RUHLA im makellosen Zustand

[Verkauf] RUHLA im makellosen Zustand: Verkaufe diese schöne RUHLA im makellosen Zusand 34mm ohne Krone 129,- VHB plus Versand Privatverkauf, keine Rücknahme, Garantie oder...
  • [Verkauf] miniSWISS Alarm Wecker & ruhla Sumatic Vintage

[Verkauf] miniSWISS Alarm Wecker & ruhla Sumatic Vintage: Hallo ans Forum Würde gerne an einen interessierten Sammler diese beiden Alarm Wecker bzw. Reiseuhren veräußern. Ein miniSwiss 17 Jewels im...
  • [Verkauf] Ruhla in UFO- bzw. Puck-Gehäuse mit Pflegebedarf

[Verkauf] Ruhla in UFO- bzw. Puck-Gehäuse mit Pflegebedarf: Schön ist sie, aber auch etwas zickig: Ruhla aus der DDR mit Datum in schönem, rundem Gehäuse mit Sonnenschliff. Sie lässt sich aufziehen und...
  • Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla)

Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla): Wo bekommt man denn noch so eine Taschenuhr her, mit dem legendären Schmied von Ruhla im Ziffernblatt? LG