Uralte Invicta Automatik: defekt?

Diskutiere Uralte Invicta Automatik: defekt? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, Ich habe mich bisher noch nie mit Automatikuhren auseinandergesetzt, hab also null Ahnung davon; falls ich also diesbezüglich...
  • Uralte Invicta Automatik: defekt? Beitrag #1
S

Sonny

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe mich bisher noch nie mit Automatikuhren auseinandergesetzt, hab also null Ahnung davon; falls ich also diesbezüglich eine blöde Frage stelle, bitte ich schonmal jetzt um Entschuldigung. Ich habe eine sehr gut erhaltene, gut funktionierende uralte Invicta Swiss Made Automatik Incabloc bekommen (60er Jahre).

Die Uhr ist allerdings recht laut wenn man sie bewegt: Man hört dann sehr deutlich ein kurzes "kratzen", so wie beim aufziehen. Man fühlt auch sehr deutlich, wie sich beim Bewegen der Uhr im inneren etwas bewegt, so ein leichtes vibrieren. Die Vibrationen sind besonders stark wenn man die uhr bspw. um 360 Grad um sich selbst dreht.

Nun ist mir natürlich so ungefähr klar wie ein Automatikuhr funktioniert, aber ich habe mir das ganze irgendwie "diffiziler" vorgestellt. Frage: Ist das bei den älteren Uhren normal, dass man den Automatikmechanismus so deutlich hört und fühlt, oder sollte ich das gute Stück vorsichtshalber mal zum Uhrmacher bringen lassen?
Ich nehm an die Uhr hat wohl nur noch ideellen Wert, deshalb wollt ich mich vorher mal informieren.

Vielen Dank schon einmal!

• Uralte Invicta Automatik: defekt? Beitrag #2
mecaline

mecaline

Hallo Sonny,

na, ein guter Uhrmacher macht wohl "mal eben" den Boden auf, um einen Blick aufs Werk zu werfen. Das solltest Du einfach mal riskieren. Da kann der Uhrmacher wohl schon mehr sagen.

Ich habe bei meiner alten Ankra für ca. 30 EUR das Gehäuse poliert und das Werk revidiert bekommen. Wobei da sicherlich nicht gottweiswas für Teile ausgetauscht oder ersetzt wurden, sonder einfach mal geschmiert und gängig gemacht wurde.

Wusste gar nicht, dass Invicta schon so alt ist.

Thema:

Uralte Invicta Automatik: defekt?

Uralte Invicta Automatik: defekt? - Ähnliche Themen

Ganz schön schräg oder Hamilton Pulsomatic, Ref. H52515139: Werte Mitforenten, heute folgt meine nächste Uhrenvorstellung und es geht wieder mal um ein Modell, das es eigentlich schon jahrelang gar nicht...
Transformation zwischen Tradition und Moderne ... Titoni Seascoper 600 vs. Oris Aquis Date 400: Der Anfang der Zeit … Reyna schrieb einmal: „Es ist diese erstaunliche Wahrheit, dass die Zeit sich in Unwirklichkeit verflüchtigt und...
Auf Umwegen zum (O-)Mega-Traum meine Seamaster 150 Aqua Terra Ref.: 220.12.41.21.03.002: Teil 1 Und so nahm die Feschichte ihren Lauf... Die Luft war stickig in der ganzen Stadt und roch noch vom Smog, der tagsüber das ganze Viertel...
Jetzt hat die liebe Seele Ruh´ oder Omega Speedmaster Professional, Ref. 311.30.42.30.01.005: Werte Mitforenten, wirklich, noch eine Speedmaster? Die wievielte Vorstellung einer Moonwatch ist das hier? Vermutlich gibt es schon 398 davon...
Das Triple; Eterna ROYAL KONTIKI GMT - Manufacture Kaliber 3945A: Hallo Uhrenfreunde, hEute stelle ich euch mein Eterna ROYAL KONTIKI GMT Triple vor. Referenznummer 7740.40.41.1289 (die maskuline am Stahlband)...
Oben