Uralte Invicta Automatik: defekt?

Diskutiere Uralte Invicta Automatik: defekt? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Ich habe mich bisher noch nie mit Automatikuhren auseinandergesetzt, hab also null Ahnung davon; falls ich also diesbezüglich...
S

Sonny

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe mich bisher noch nie mit Automatikuhren auseinandergesetzt, hab also null Ahnung davon; falls ich also diesbezüglich eine blöde Frage stelle, bitte ich schonmal jetzt um Entschuldigung. Ich habe eine sehr gut erhaltene, gut funktionierende uralte Invicta Swiss Made Automatik Incabloc bekommen (60er Jahre).

Die Uhr ist allerdings recht laut wenn man sie bewegt: Man hört dann sehr deutlich ein kurzes "kratzen", so wie beim aufziehen. Man fühlt auch sehr deutlich, wie sich beim Bewegen der Uhr im inneren etwas bewegt, so ein leichtes vibrieren. Die Vibrationen sind besonders stark wenn man die uhr bspw. um 360 Grad um sich selbst dreht.

Nun ist mir natürlich so ungefähr klar wie ein Automatikuhr funktioniert, aber ich habe mir das ganze irgendwie "diffiziler" vorgestellt. Frage: Ist das bei den älteren Uhren normal, dass man den Automatikmechanismus so deutlich hört und fühlt, oder sollte ich das gute Stück vorsichtshalber mal zum Uhrmacher bringen lassen?
Ich nehm an die Uhr hat wohl nur noch ideellen Wert, deshalb wollt ich mich vorher mal informieren.

Vielen Dank schon einmal!

mecaline

mecaline

Hallo Sonny,

na, ein guter Uhrmacher macht wohl "mal eben" den Boden auf, um einen Blick aufs Werk zu werfen. Das solltest Du einfach mal riskieren. Da kann der Uhrmacher wohl schon mehr sagen.

Ich habe bei meiner alten Ankra für ca. 30 EUR das Gehäuse poliert und das Werk revidiert bekommen. Wobei da sicherlich nicht gottweiswas für Teile ausgetauscht oder ersetzt wurden, sonder einfach mal geschmiert und gängig gemacht wurde.

Wusste gar nicht, dass Invicta schon so alt ist.

Thema:

Uralte Invicta Automatik: defekt?

Uralte Invicta Automatik: defekt? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Konvolut Ruhla, Uralt-Uhren Teile

[Verkauf] Konvolut Ruhla, Uralt-Uhren Teile: Grüß Gott, ich verkaufe etliche Teile von Ruhla und von ca. 1oo Jahre alten Uhren Wie aus den Teilen ersichtlich, verkauft hier ein Privater seine...
  • Vorstellung und Frage - Uhrmacher gesucht für Uralte meistens Deutsche Uhren

Vorstellung und Frage - Uhrmacher gesucht für Uralte meistens Deutsche Uhren: Guten Tag, Ich werde erst mal mich kurz vorstellen. Ich bin Holländer und lebe in Weesp, einem Dorf in der Nähe von Amsterdam. Ich versuche...
  • [Erledigt] Remontoir Cylindre 10 Rubis uralte franz. Damen Taschen oder Umhänge Uhr

[Erledigt] Remontoir Cylindre 10 Rubis uralte franz. Damen Taschen oder Umhänge Uhr: Ich verkaufe diese uralte Taschenuhr "Remontoir Cylindre 10 Rubis“, um 1900 Uhr lässt sich ohne Probleme aufziehen und läuft einwandfrei. Laut...
  • Welches Band an Uralt-Quarzer?

Welches Band an Uralt-Quarzer?: Soeben habe ich diese Uhr meines Opas reaktiviert. Er kaufte sie 1978 für viel Geld in Ungarn. Mitte/Ende der 80er hat er sie mir dann geschenkt...