Uhrenbestimmung (Ur)opas Taschenuhr - Welche könnte das sein?

Diskutiere (Ur)opas Taschenuhr - Welche könnte das sein? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Forums Kollegen, hier zeige ich Euch eine Taschenuhr, die mir meine Oma als Jugendlicher vermachte, und die ich im Zuge einer Renovierung...
Uhrfixx

Uhrfixx

Themenstarter
Hallo Forums Kollegen,

hier zeige ich Euch eine Taschenuhr, die mir meine Oma als Jugendlicher vermachte, und die ich im Zuge einer Renovierung wieder ausgegraben habe.
Die Uhr stammt vom meinem Opa (Jahrgang 1903), der sie evtl. von seinem Vater bekommen hat. Fragen kann ich allerdings keinen mehr.

Zur Uhr: Das Gehäuse ist silbern, teilweise Rotgold vergoldet, hat einen Durchmesser von 47mm und eine Höhe von 15mm.
Der innere Deckel trägt die Gravur Cylindre 10 Rubis und zeigt 2 Schrauben.
Die zentrierte dient zum Stellen der Uhr, die weitere zum Aufziehen (dieser Hinweis erscheint mir wichtig, da die meisten der hier gezeigten Uhren über eine Krone aufgezogen werden)

Der äußere Deckel trägt einige Gravuren (siehe Bild).
Bei der 0.800 dürfte es sich um den Silberanteil handeln, das darüber liegende Symbol kenne ich nicht.
Weiter sind über der Nummer 13989 zwei Daten mit Hand eingraviert.
Und letztlich noch oben ein Symbol das mich an einen Planeten erinnert mit der Inschrift P.V, könnte das der Hersteller sein? Wenn ja welcher?

Die Uhr läuft nach vorsichtigem Aufziehen ein paar Minuten, bleibt dann aber stehen. Wenn man sie leicht berührt läuft sie wieder ein bisschen weiter. Leider kann ich keine Bilder vom Werk zeigen, da der Deckel für einen Laien wohl nicht zu öffnen ist.
Mich interessiert welchen Wert die Uhr hat, vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen. Dann könnte ich auch entscheiden ob ich sie zur Revision bringe, falls da jemand drangeht.

Danke schon mal vorab.

Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Hallo Uhrfixx,
die silberne Taschenuhr mit 10 Funktionssteinen, Zylinderhemmung und Schlüsselaufzug wurde wohl um 1885 in der Schweiz hergestellt. Der Stempel mit PV stellt wohl den Saturn dar und ist wahrscheinlich vom Gehäusehersteller. Mehr läßt sich erst nach einem Blick aufs Werk sagen.
Gruß Holger

Uhrfixx

Uhrfixx

Themenstarter
Hallo Holger,

schon mal danke für Deine Infos.

Schönes Wochenende

Holzländer

Holzländer

0.800= 800´er Silberanteil (von 1000)

Coriolan

Coriolan

Das Öffnen des Staubschutzdeckels ist nicht so schwierig: nimm ein Stanley-Messer (da ist die Klinge dünn genug) und suche Dir einen Spalt zwischen Deckel und Gehäuse. Vorsichtig hineindrücken und durch drehen der Klinge aufhebeln. Du musst nur aufpassen, dass Du nicht abrutscht und in die andere Hand schneidest. Ansonsten ist das die Methode der Wahl, damit hab' ich noch jede Tachenuhr kratzerfrei aufbekommen.

Thema:

(Ur)opas Taschenuhr - Welche könnte das sein?

(Ur)opas Taschenuhr - Welche könnte das sein? - Ähnliche Themen

• Iltis Taschenuhr meines U(h)r-Opas

Iltis Taschenuhr meines U(h)r-Opas: Da ich mir keine Uhrenvorstellung zutraue, zeige ich das gute Stück einfach mal hier. Mein Vater hat sie mir geschenkt zusammen mit einem Foto des...
  • [zeigen] Opas Oris Taschenuhr

[zeigen] Opas Oris Taschenuhr: Hallo zusammen, hier möchte ich eine weitere Taschenuhr aus dem Nachlass meines Großvaters zeigen. Trotz des anscheinend bekannten Markennamens...
  • Opas Taschenuhr

Opas Taschenuhr: Opas Taschenuhr Kann mir jemand etwas über das Modell sagen ? Herzlichen Dank im voraus Andreas
  • Hilfe bei Bestimmung der goldenen Taschenuhr meines Opas

Hilfe bei Bestimmung der goldenen Taschenuhr meines Opas: Hallo liebe Uhren-Freunde - und ein schönes neues Jahr! Seitdem mein Vater vor vielen Jahren gestorben ist, habe ich die alte Taschenuhr meines...
  • Tissot Carson und Opas Taschenuhr – Ref. T0854101601200

Tissot Carson und Opas Taschenuhr – Ref. T0854101601200: Hallo liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich euch meine neue Uhr von Tissot vorstellen, die den Weg in meine Sammlung beinahe nicht geschafft...