Unverhofft kommt oft - Rolex Datejust 69173 für meine Mutter

Diskutiere Unverhofft kommt oft - Rolex Datejust 69173 für meine Mutter im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Das Leben ist oft voller Zufälle - so bin ich jetzt im Besitz einer Lady Datejust Ref. 69173 ohne gezielt danach gesucht zu haben und sie wird...

Meya

Themenstarter
Das Leben ist oft voller Zufälle - so bin ich jetzt im Besitz einer Lady Datejust Ref. 69173 ohne gezielt danach gesucht zu haben und sie wird auch in der Familie bleiben da ich sie meiner Mutter nächstes Jahr zum runden Geburtstag schicken werde - was eigentlich auch ganz anders geplant gewesen wäre. Aber eines nach dem anderen...

Die Geschichte begann im Prinzip damit dass ich voriges Jahr meinem Vater zum runden Geburtstag eine Nomos Orion in der 35mm-Version mit dem Alpha-Handaufzugskaliber geschenkt habe. Eigentlich kein "richtiger" Uhrenverrückter, wurde er trotzdem sehr schnell von der Faszination dieser wundervollen Uhr infiziert und trägt sie als Uhr für "besondere Anlässe", im Alltag verlässt er sich nach wie vor auf seine gute alte Junghans Funk-Solaruhr, die erst vor kurzem ein komplettes Service von Junghans bekommen hat. Meine Mutter war auch nachhaltig beeindruckt von der Nomos Uhr, darüber hinaus schielt sie immer wieder auf das Handgelenk meiner Frau wenn sie ihre Reverso trägt. Irgendwann hat sie dann den Wunsch geäußert zu ihrem nächsten runden Geburtstag mit einer schönen Uhr beschenkt zu werden.

Nach Durchsicht einiger Kataloge und Webseiten war irgendwann die Max-Bill Damenversion von Junghans ihre Favoritin, da sie alle Ihre Wünsche erfüllt:

Quartz
Schlichtes, zeitloses Design
Nicht zu groß
Gute Ablesbarkeit

Ich war also schon darauf eingestellt, ihr nächstes Jahr die Junghans zu bestellen , aber dann habe ich auf willhaben.at eine Rolex Datejust entdeckt, die im Fullset (inkl. Box und Papiere) zu einem sensationellen Preis inseriert war. Das machte mich neugierig - war das ein Angebot das zu gut ist um wahr zu sein? Nach kurzer Rücksprache mit dem Verkäufer relativierte sich der Preis dann wieder etwas - die Uhr läuft nicht, die Schwungmasse vom Rotor ist abgegangen und das Jubilee Armband ist auf Grund des "Stretches" praktisch ein Totalschaden. Nach einer kurzen Verhandlung wo ich den Preis noch drücken konnte wollte ich die Uhr aber trotzdem kaufen - der Preis war einfach zu gut, die müsste man auch nach einer extrem kostspieligen Reparatur noch mit Gewinn weiterverkaufen können, so meine Annahme.

Nachdem ich die Uhr per Post erhalten hatte habe ich sie eigentlich nur beiläufig einmal meiner Mutter gezeigt was ich denn da "ergattert" habe - und damit hatte ich wirklich nicht gerechnet - für meine Mutter war es Liebe auf den ersten Blick. Dass es sich um keine Quartzuhr handelt und sie designmäßig so weit vom Designideal einer Junghans Max Bill entfernt ist wie eine Uhr es nur sein kann spielte plötzlich keine Rolle mehr - DIESE Uhr musste es sein zum Geburtstag nächstes Jahr.

Da ich selber ein sehr großer Rolex-Fan bin und meine 114060 wirklich liebe störte mich das gar nicht, eine Rolex mehr in unserem Haushalt. Außerdem finde ich es 1000x interessanter und cooler eine Vintage-Uhr zu kaufen und diese aufarbeiten zu lassen - neu kaufen ist ja langweilig dagegen. ;-)

Das Jubilee-Armband lasse ich professionell aufarbeiten und auch die Uhr selbst benötigt einiges an Zuwendung, aber die Bilder sagen mehr als 1000 Worte....

PC252250.JPGPC252244.JPGPC252243.JPGPC252260.JPGPC252261.JPGPC252263.JPGPC252264.JPGPC252265.JPGPC252266.JPGPC252267.JPGPC252268.JPGPC252270.JPGPC252282.JPGPC252284.JPGPC252278.JPGPC252279.JPGPC232225.JPG

Wie ihr seht - vor Allem das Armband muss komplett neu aufgebaut werden - es ist an den "Scheuerstellen" der goldenen Mittelelemente teilweise nur mehr 0,1-0,2 mm dick und könnte jederzeit reißen. Für die Aufarbeitung werde ich mich an die Firma "Tonat Goldschmiede" in Deutschland wenden, da dort auch die goldenen Mittelglieder komplett erneuert werden und nicht nur die Stifte. Danach ist das Jubilee-Band praktisch in fabrikneuem Zustand und fit für die nächsten 35 Jahre... ;-)

Die Uhr selbst werde ich bei Uhrmachermeister Mikl in Wien aufarbeiten lassen, hier habe ich schon sehr gute Erfahrungen mit diversen anderen Restaurationen gesammelt. Die Uhr selbst soll auch praktisch in den Neuzustand versetzt werden, da sie (bis jetzt noch) kein Familienerbstück ist und keine für mich relevante "Geschichte" erzählt, lediglich die wunderschön gealterte Leuchtmasse möchte ich gerne so belassen wie sie ist.

Mir ist klar dass diese Aufarbeitung nicht billig wird, aber durch den extrem günstigen Kaufpreis habe ich einen größeren Rahmen an "Spielgeld" für die Restaurierung den ich ausreizen kann - und meiner Mutter kann ich dann nächstes Jahr hoffentlich eine wunderschön restaurierte Rolex Datejust zum Geburtstag schenken die fortan in unserer Familie verbleibt und vielleicht ja auch einmal von unserer Tochter getragen wird die auch nächstes Jahr zur Welt kommt. :-)

Ich werde euch mit den Ergebnissen der Arbeiten auf dem Laufenden halten - auch wenn die 26mm Bicolor-Datejusts aus den 80ern ja nicht zu den gesuchtesten Modellen gehören finde ich die Uhr mittlerweile schon ziemlich cool und meine 114060 freut sich auch schon die "Kleine" in der Familie begrüßen zu dürfen.

Hoffentlich kann ich euch bald mit Neuigkeiten in dem Thread versorgen, bis dahin einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle (Mit-)Uhrenverrückten!

Riddaruler

Sehr schöne Uhr und tolle Geschichte !!
Das Geschenk wird sicherlich sicherlich sehr gut ankommen.

DidierGiroud

Tolle Geschichte und schöne Uhr! Bin aufs Endergebnis gespannt!

Dr. Wu

Schönes Teil,echt winzig. Aber gerade deswegen irgendwie knuffig.

Meya

Themenstarter
Alles Gute im neuen Jahr allerseits, es gibt bereits erste Updates zu vermelden - das Jubilee-Armband ist bereits vom Goldschmied zurück (Tonat Goldschmiede - dlzp.de).

Die Bearbeitung war unglaublich schnell - das Armband ist am 31.12. beim Goldschmied eingelangt und am 08.01. habe ich es bereits zurückerhalten. Also von der Arbeitsgeschwindigkeit wenn man jetzt noch die aktuelle Corona-Situation und die Feiertage berücksichtigt wirklich sensationell schnell. Der Preis erscheint mir auch sehr fair dafür dass sich das Armband praktisch wieder in einem fabrikneuen Zustand befindet, alle beweglichen Teile die Verschleiß unterliegen wurden erneuert.

Das Armband wurde zu meinen Eltern retourniert, ich kann deshalb erst nächstes Wochenende gute Fotos nachreichen, aber die Whatsapp-Bilder die mir mein Vater zukommen ließ lassen eine sehr saubere Arbeit vermuten! :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden über das Projekt.

Meya

Themenstarter
Gestern habe ich dann noch den Kostenvoranschlag vom Uhrmacher erhalten, folgende Diagnose wurde für die Reparatur gestellt:

Uhrwerk extrem verschmutzt und verharzt. Kein Öl in den Lagern. Abrieb im Uhrwerk verteilt. Rotorachse eingelaufen. Rotor schlägt an der Platine an. Rotornieten gebrochen. Zugfeder schwach. Uhrwerk zeigt ein sehr schlechtes Gangbild. Das Gehäuse zeigt normale Tragespuren. Saphirglas an den Rändern gebrochen. Dichtungen alt und brüchig.

Hier noch ein paar Detailfotos, Copyright Uhrmachermeister Mikl, Wien:

rlx1.JPGrlx2.JPGrlx3.JPGrlx4.JPGrlx5.JPGrlx6.JPG

Ich freue mich schon sehr auf die fertige Uhr, allerdings muss ich mich da 8-10 Wochen gedulden.

skydweller82

Hallo,
das ist ein wahnsinnig tolles Geschenk! Ich liebäugele selbst schon einige Zeit mit der Rolex Datejust 31mm, allerdings muss noch ein wenig länger dafür gespart werden... :) Ich finde es super, dass du die Uhr aufarbeiten lässt und bin mir sicher deine Mutter wird sie in allen Ehren halten!
Liebe Grüße!

Morphosis

Ich habe mein Jubilee der 16013 auch beim Goldschmied Tonat (DLZP) in 2019 aufarbeiten lassen. Der Stretch ist weg und es sieht super aus. Es ist halt nur etwas steif. Nach seiner Aussage sollte es nach ein paar Wochen geschmeidiger werden, es ist aber nach 1,5 Jahren immer noch steif (das ist etwas schade). Ich denke es geht nicht anders. Das Band sieht wirklich wie neu aus und man muss keine Angst haben, dass die Uhr vom Arm fällt. Die Goldglieder wurden komplett ausgetauscht. Bei mir ging es auch sehr schnell innerhalb 6 Tagen inklusive Rückversand!

Viel Freude mit der Rolex und Gruß an deine Mutter! 😎

Big 29

Glückwunsch zu dem schicken Geschenk:klatsch:und unbedingt weiter informieren:super:

Meya

Themenstarter
Hallo allerseits, jetzt hatte ich endlich die Gelegenheit das restaurierte Armband zu begutachten, meiner Meinung nach wurde da eine sehr gute Arbeit gemacht, der "Stretch" ist komplett verschwunden und das Armband macht einen fabrikneuen Eindruck. Leider ist es auf Grund des hohen BlingBlink-Faktors extrem schwer zu fotografieren ;-)

IMG_20210115_200419.jpgIMG_20210115_200431.jpgIMG_20210115_200457.jpg

Aber sobald die Uhr dann auch fertig ist werden sowieso wieder professionellere Bilder nachgereicht...

Meya

Themenstarter
Hallo,
das ist ein wahnsinnig tolles Geschenk! Ich liebäugele selbst schon einige Zeit mit der Rolex Datejust 31mm, allerdings muss noch ein wenig länger dafür gespart werden... :) Ich finde es super, dass du die Uhr aufarbeiten lässt und bin mir sicher deine Mutter wird sie in allen Ehren halten!
Liebe Grüße!

Vielen Dank, ich denke auch dass sie eine sehr, sehr große Freude mit der Uhr haben wird. 8-) Ich wünsche dir noch viel Vorfreude auf deine nächste Uhr, mit der 31mm Datejust machst du sicher nichts falsch. Ganz liebe Grüße zurück.

Ich habe mein Jubilee der 16013 auch beim Goldschmied Tonat (DLZP) in 2019 aufarbeiten lassen. Der Stretch ist weg und es sieht super aus. Es ist halt nur etwas steif. Nach seiner Aussage sollte es nach ein paar Wochen geschmeidiger werden, es ist aber nach 1,5 Jahren immer noch steif (das ist etwas schade). Ich denke es geht nicht anders. Das Band sieht wirklich wie neu aus und man muss keine Angst haben, dass die Uhr vom Arm fällt. Die Goldglieder wurden komplett ausgetauscht. Bei mir ging es auch sehr schnell innerhalb 6 Tagen inklusive Rückversand!

Viel Freude mit der Rolex und Gruß an deine Mutter! 😎

Ich konnte jetzt beim ersten Begutachten keine ungewöhnliche Steifheit feststellen, vielleicht habe ich hier einfach Glück gehabt oder es ist einfach bei den schmalen Damenarmbändern, zumal in diesem Fall in Stahl/Gold kombiniert nicht so heikel. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, Anfang März sollte die Uhr fertig sein. Unbekannterweise auch von meiner Mutter beste Grüße zurück! :prost:

Morphosis

Bei mir ist es auch Stahl/Gelbgold, aber etwas steif. Macht aber nix. Trägt sich sehr gut. Vielleicht ist es bei den schmalen Damenarmbändern etwas geschmeidiger.

4D82E89E-E4E9-475C-8078-D13115D2FCA7.jpeg

Trägt jetzt meine Frau da ich eine 126234 neu gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:

skydweller82

Vielen Dank, ich denke auch dass sie eine sehr, sehr große Freude mit der Uhr haben wird. 8-) Ich wünsche dir noch viel Vorfreude auf deine nächste Uhr, mit der 31mm Datejust machst du sicher nichts falsch. Ganz liebe Grüße zurück.

Ich konnte jetzt beim ersten Begutachten keine ungewöhnliche Steifheit feststellen, vielleicht habe ich hier einfach Glück gehabt oder es ist einfach bei den schmalen Damenarmbändern, zumal in diesem Fall in Stahl/Gold kombiniert nicht so heikel. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, Anfang März sollte die Uhr fertig sein. Unbekannterweise auch von meiner Mutter beste Grüße zurück! :prost:

Vielen lieben Dank! Die Vorfreude ist auf jeden Fall da 8-) Ich freu mich schon auf News! :klatsch:
Bis dann!:winken:

Thema:

Unverhofft kommt oft - Rolex Datejust 69173 für meine Mutter

Unverhofft kommt oft - Rolex Datejust 69173 für meine Mutter - Ähnliche Themen

Kaufberatung

Datejust 41 Beratung

Kaufberatung Datejust 41 Beratung: Hey zusammen ich stehe kurz bevor mir eine Rolex zu kaufen. Ich habe mir eine Datejust 41 mit blauen ZB, weissgold Lünette am Jubilee Armband...
[Verkauf] Rolex Datejust 36 (Ref. 16234): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Rolex Datejust 36 (Ref. 16234) aus 1989. Die Datejust ist in einem getragenen aber optisch guten Zustand mit...
Kaufberatung Datejust 16234 aus 1992 - Beratung und erlernen von Wissen: Guten Tag zusammen, warum eine Datejust aus 1992 - in Spoiler gesetzt um es ausblenden zu können Warum dieser Thread: 1. Natürlich um...
Kaufberatung

Rolex Datejust 16234

Kaufberatung Rolex Datejust 16234: Hallo zusammen, spiele mit dem Gedanken mir eine ältere (schon Vintage?) Rolex Datejust 16234 zu kaufen. Habe mich für diese Variation...
[Verkauf] Rolex Jubilee Armband - für Datejust 41 Neu & Verklebt: Ich verkaufe hier ein Rolex Jubilee Armband - für Rolex Datejust 41 Zustand: Nagelneu & Verklebt im Original Etui Rolex Jubilee Armband Ref...
Oben