Unterschiede im Gangverhalten Tag & Nacht

Diskutiere Unterschiede im Gangverhalten Tag & Nacht im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo, bei meiner automatikuhr mit eta 2824-2 werk wurde vor kurzem die gangabweichung korrigiert bzw. neu justiert. ich beobachte die...
J

janos71

Themenstarter
hallo,

bei meiner automatikuhr mit eta 2824-2 werk wurde vor kurzem die gangabweichung korrigiert bzw. neu justiert. ich beobachte die gangabweichung nun schon seit ca. einer woche. die uhr hat in einer woche eine gangabweichung von +15 sek. in der nacht geht sie ca. +3 sek vor und am tage wenn ich sie trage geht sie ca. -1 sek nach.
meine frage: wie kann es zu diesem unterschiedlichen gangverhalten kommen ?
ich bin ja froh, dass die uhr nur +15 sek pro woche vor geht aber was hat der uhrmacher gemacht, damit die uhr am tage wenn sie quasi aufgezogen wird langsamer laeuft ?
offensichtlich wird dadurch der vorgang in der ruhelage bei nacht teilweise kompensiert.
vor der justierung ging die uhr immer vor egal ob am arm oder in ruhelage es waren konstant +7 sek pro tag also +49 sek die woche

gruss jan

SINNlich

SINNlich

Moin Janos71,

dieses Thema hatten wir hier schon oft und es ist leicht in der "Suche" aufzufinden. Ganz kurz: Der tägliche Gang der Uhr setzt sich aus unterschiedlichen Lagefehlern zusammen. Das heißt, die Uhr läuft unterschiedlich, je nach Stellung der Achsen, namentlich der Unruhachse, was sich wiederum auf die Lagerreibung auswirkt. Eine Uhr in Ruhe, mit dem Zifferblatt nach oben weist die geringsten Lagereibungswerte auf. Also läuft sie etwas "flotter". Wenn Du die Uhr trägst, wird sie unterschiedlichen Lagen, Reibunbswerten und Erschütterungen ausgesetzt, die das Gangverhalten beeinflussen können. Das ist ganz normal. Je geringer die Lagefehler sind, desto besser das Werk und umso einfacher ist die Reglage. Bei Deiner extrem gut regulierten Uhr fallen diese Lagefehler natürlich eher auf, als bei einer Uhr, die größere Gangabweichungen hat. So kannst Du die Uhr sehr präzise halten, indem Du die Lagefehler über Tag des Nachts ausgleichen. Übrigens sind die besagten sieben Sekunden Vorgang für das Werk auch absolut tolerabel gewesen.

Grüße

Axel

Oberlix

Oberlix

Probier einfach mal aus die Uhr über Nacht anders hinzulegen.

. Krone oben - langsamer , Glas unten scheller. So ist das bei meiner Orient. Wenn ich sie normal trage und nachts auf das Glas lege habe ich wenn es hoch kommt - 0,5 Sekunde pro Tag.Ich trage sie jetzt eine Woche nicht gestellt und habe mit dem Lagespielchen jetzt eine Abweichung von - 4 Sekunden gehabt ( für die ganze Woche ) wobei mir aufgefallen ist da die Kronenlage nach oben mit -1 Sekunde in der Nacht am meisten ausmacht. Übrigens geht meine andere Uhr (Eta - 2824 ) auch 5 Sekunden am Tag vor.

Thema:

Unterschiede im Gangverhalten Tag & Nacht

Unterschiede im Gangverhalten Tag & Nacht - Ähnliche Themen

• Seiko 4R35 B - gleichbleibende Nutzung, unterschiedliches Gangverhalten

Seiko 4R35 B - gleichbleibende Nutzung, unterschiedliches Gangverhalten: Liebe Foristi, ich habe die Uhr mittlerweile seit mehreren Wochen (Prospex Land), trage sie seit 2 Wochen täglich, nachts immer auf der Krone...
  • Unterschied Tag Heuer Aquaracer

Unterschied Tag Heuer Aquaracer: Guten Abend, ich immer noch auf der Suche nach einem passenden Diver und hierbei auf die TH Aquaracer gestoßen. Kennt einer von euch den...
  • Unterschied zwischen NH35 und 4R35A

Unterschied zwischen NH35 und 4R35A: Wie erkennt man den Unterschied zwischen einem nh35a und einem 4R35a? Angenommen, man hätte hier die 4 und das A von der Aufschrift 4R35A auf dem...
  • Unterschied zwischen Durchmesser der Uhr und dem visuellen Eindruck anhand von 4 SINN Uhren

Unterschied zwischen Durchmesser der Uhr und dem visuellen Eindruck anhand von 4 SINN Uhren: Der Durchmesser eines Uhrengehäuses dient uns gern als Kennzahl, ob die Uhr an unseren Arm passt oder nicht. Bei meinen derzeit 4 Sinnuhren fällt...