Unterschiede günstige und teure Uhren ?

Diskutiere Unterschiede günstige und teure Uhren ? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Füge mal einen Ausschnitt aus dem MM Artikel ein: "Die Preisspanne ist bei Uhren sehr groß. Aber was unterscheidet ein Modell für 200 Euro von...
T

terkip

Themenstarter
Füge mal einen Ausschnitt aus dem MM Artikel ein: "Die Preisspanne ist bei Uhren sehr groß. Aber was unterscheidet ein Modell für 200 Euro von einem für 2000 Euro? "Sehr teure Uhren besitzen meist ein vergoldetes Uhrwerk - der Aufzug ist dann leichtgängiger", erläutert Horst Valentin, Uhrmacher und Präsident des Zentralverbands für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik in Northeim (Niedersachsen).

Als Lagersteine würden Rubine verwendet. "Und das Gehäuse selbst ist aus Gold oder Platin." Wer weniger Geld ausgeben will, sollte Valentin zufolge darauf achten, dass das Gehäuse zumindest aus Edelstahl ist. Gute Uhren besitzen Saphirglas: "Das ist nahezu kratzfest." Wenn es kein Saphirglas ist, sollte es wenigstens gehärtetes Mineralglas sein."

Ganzer Artikel

SINNlich

SINNlich

Ein sehr schöner, fundierter Artikel. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Und nein, der Mann heißt Horst und nicht Karl, und wiederum nein, es ist kein Ostfriese!

Im übrigen werden gute Uhren auch gerne mit Seife eingeschmiert. Dann flutscht es besser und die Zeitanzeige ist geschmeidiger ;-)

Grüße

Axel (der annimmt, dass der Autor eher was von Managern als von Uhren versteht und den armen Valentin jetzt zum Gespött seiner Zunft gemacht hat)

MBj

MBj

Genau aus diesem Grund habe ich bei meinem Auto meine Kolbenringe und meine Kurbelwelle aus reinem Gold anfertigen lassen.
Nun dreht der Anlasse erheblich leichter.

:P :P :P

Sorry, aber Axel hat das schon sehr präzise angedeutet

T

terkip

Themenstarter
Ich dachte es kommt hier ein nützlicher topic bei rum und was ist nun machen sich alle lustig über den herrn valentin. Das ist er übrigens (unten rechts).

:--)

striehl

striehl

Das Anbringen von Glitzersteinchen und anderen Klunkern an Uhren fördert die Ablesbarkeit und der diamantische Gleichstromsog sorgt für einen gleichmässigeren Lauf der Zeiger (je mehr, umso besser)! Damit ist schon angedeutet, dass nicht nur die Zahl der Steinchen im Werk, auf dem Zifferblatt und am Gehäuse ausschlaggebend für die Wertigkeit einer Uhr ist, sondern auch die Anzahl der Zeiger! Nachdem die Frage nunmehr endlich geklärt ist, wieviel jungfräuliche Medizinstudentinnen in der Valpurgisnacht bei Vollmond in einen VW-Käfer passen (was interessanterweise nie eine Auswirkung auf den Wert des jeweils getesteten Fahrzeugs hatte), brennt nun der Wettstreit der Gelehrten und Forschenden, wieviel Zeiger und Klunker in und an eine Uhr geklatscht werden können. Da das öffentliche Interesse gering und Fördergelder knapp sind, freuen sich die Fakultäten über Spenden und Sponsorings aus dem Zarenreich an der Wolga, von wo aus solche Projekte wohlwollend betrachtet und finanziert werden - gelobe, was glitzerig und teuer macht, Vodkavotschow wird's kaufen!

F

Franziskuss

Gast
Oh je, bei dem Artikel und dem Fachwissen heben sich ja die Haare!!

Wenn das markante Unterschiede zwischen billigen und teuren Uhren sind, bin ich der hier:

Käfer

Käfer

Moderator
Zurück zur Fragestellung: Lässt sich wohl einfach mit einem Vergleich beanworten. Unterschied ist wohl so, wie zwischen einem Dacia Logan und einem Maybach :lol2: . Aber beide bringen einem letztlich von A nach B :twisted: :!:

striehl

striehl

Spannend wird es, wenn jemand die Karrosserie des Dacia Logan vergoldet, die Zierleisten mit Diamanten beklebt und das Interieur mit feinster chinesischer Seide auskleidet, damit das Teil so teuer wird, wie eine Maybach! 8) :P

Mickymouse

Mickymouse

terkip schrieb:
Füge mal einen Ausschnitt aus dem MM Artikel ein: "Die Preisspanne ist bei Uhren sehr groß. Aber was unterscheidet ein Modell für 200 Euro von einem für 2000 Euro? "Sehr teure Uhren besitzen meist ein vergoldetes Uhrwerk - der Aufzug ist dann leichtgängiger", erläutert Horst Valentin, Uhrmacher und Präsident des Zentralverbands für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik in Northeim (Niedersachsen).

Als Lagersteine würden Rubine verwendet. "Und das Gehäuse selbst ist aus Gold oder Platin." Wer weniger Geld ausgeben will, sollte Valentin zufolge darauf achten, dass das Gehäuse zumindest aus Edelstahl ist. Gute Uhren besitzen Saphirglas: "Das ist nahezu kratzfest." Wenn es kein Saphirglas ist, sollte es wenigstens gehärtetes Mineralglas sein."

Ganzer Artikel
auch auf die Gefahr hin virtuell gesteinigt zu werden...

Preise bei Luxusartikeln (zB Uhren, High End Stereoanlangen, Sportwagen) haben nur bedingt etwas mit deren Qualität zu tun!
Auch sind Preis und Wert sehr unterschiedlich.
Gerade bei Artikeln dieser Art kommt es sehr häufig auf den Statusindex an....
Einer der wichtigsten Kriterien beim Herstellungspreis sind Stückzahl 8) also genau das was wir eigentlich nicht wollen

8)

Mike

Junnghannz

Junnghannz

Mickymouse schrieb:
auch auf die Gefahr hin virtuell gesteinigt zu werden...

Preise bei Luxusartikeln (zB Uhren, High End Stereoanlangen, Sportwagen) haben nur bedingt etwas mit deren Qualität zu tun!
Auch sind Preis und Wert sehr unterschiedlich.
Gerade bei Artikeln dieser Art kommt es sehr häufig auf den Statusindex an....
Ich nehme an, mit Deinen Ansichten befindest Du Dich (zumindest in unserem Forum) in zahlreicher und guter Gesellschaft! :wink:

Viele Grüße

Wolfgang

Mickymouse

Mickymouse

Ich nehme an, mit Deinen Ansichten befindest Du Dich (zumindest in unserem Forum) in zahlreicher und guter Gesellschaft! :wink:

Viele Grüße

Wolfgang
Finde ich echt super.. schade das ich dieses Forum nicht schon vorher gefunden habe ...

:-D

Mike

Thema:

Unterschiede günstige und teure Uhren ?

Unterschiede günstige und teure Uhren ? - Ähnliche Themen

• Quarzuhr-Datum schaltet zu unterschiedlichen Zeiten.

Quarzuhr-Datum schaltet zu unterschiedlichen Zeiten.: Guten Tag! Das Datum meiner Seiko SSB297P1 schaltet nicht gleichmäßig auf den neuen Wochentag um. Das heisst, manchmal schaltet es um 0:03, dann...
  • Bitte um Hilfe - Unterschiede Citizen Promaster

Bitte um Hilfe - Unterschiede Citizen Promaster: Schönen guten Tag, ich hätte da eine Frage bezüglich zweier Citizen Promaster. Und zwar handelt es sich um exakt die selben Uhren, nur der...
  • Unterschiede Seagull 1963 vs. HKED

Unterschiede Seagull 1963 vs. HKED: Hallo liebe Mitforenten, Die allseits beliebte Seagull hat es mir auch angetan. Beim stöbern bin ich aber auch über die von HKED gestolpert, die...
  • Unterschied zwischen Herstellungsjahr der Uhr und des Armbands bei Rolex 16610 möglich?

Unterschied zwischen Herstellungsjahr der Uhr und des Armbands bei Rolex 16610 möglich?: Liebe Uhrengemeinde, meine Frage dreht sich um eine Rolex Submariner Ref. 16610 mit A-Serial, die aus dem Jahr 2001 stammen soll. Nach...
  • Alpha Speedmaster- wo ist der Unterschied?

Alpha Speedmaster- wo ist der Unterschied?: Moin, Ich möchte mir bald eine Speedmasterhommage von Alpha kaufen, doch gibt es dort 2 verschiedene Versionen. Die eine Kostet 155€ und die...