Unterschiede: Eta 2520 und Eta 2472

Diskutiere Unterschiede: Eta 2520 und Eta 2472 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, weiß jemand etwas über die wichtigsten Unterschiede zwischen Eta 2520 und Eta 2472? Bei Ranfft kann ich so richtig keine Unterschiede...

Landei

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2016
Beiträge
130
Ort
Raum Uelzen
Hallo,
weiß jemand etwas über die wichtigsten Unterschiede zwischen
Eta 2520 und Eta 2472? Bei Ranfft kann ich so richtig keine Unterschiede erkennen.
Stattdessen sehe ich äußerlich (zum Beispiel beim Antrieb der Automatik) viel Ähnlichkeit.
Dr. Ranfft schreibt, dass es die Familie des 2520 auch mit 21600 und sogar 36000
Halbschwingungen gab. Ist das 2520 vielleicht das bessere Kaliber und das
2472 nur die "Billig-Version"?

Vielen Dank für Eure Hinweise und beste Grüße!
Christian
 

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
16.397
Ort
Wien
Die Werke haben doch unterscheidliche Abmessungen.
Zumindest ist das eine Werk gut 1mm dicker/dünner als das andere
 

uhrenbastler

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.228
Das ETA 2520 besitzt kein Datum, das 2472 dagegen schon. Und beim 2472 schaltet das Datum schlagartig, nicht langsam.
Und soweit ich das anhand der Bilder erkennen kann, unterscheiden sich die Grundplatinen der beiden Werke zumindest im Bereich der Unruh.
 

Landei

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2016
Beiträge
130
Ort
Raum Uelzen
Hallo neset530d und uhrenbastler,
vielen Dank für die Hinweise - die Infos haben mir sehr geholfen! 🙂
Viele Grüße!
Christian
 
Thema:

Unterschiede: Eta 2520 und Eta 2472

Unterschiede: Eta 2520 und Eta 2472 - Ähnliche Themen

Eta 2472 gegen Eta 2824-2 tauschen?: Moin, ich habe eine schöne Provita, in der ein Eta 2472 tickt - das aber seit einiger Zeit Probleme macht. Jetzt überlege ich das Uhrwerk...
Manchmal werden Wünsche erfüllt: Mido Commander II, Chronometer: Manchmal gehen Wünsche in Erfüllung wie mit meiner Mido Commander II Chronometer Ref. M021.431.11.061.01. Lange bin ich um das Modell...
Die Top-Linien von ZentRa der 50er und 60er Jahre: ZentRa Royal und ZentRa Savoy: Uhren von ZentRa sind wie Wundertüten: man weiß nie so recht, was drinsteckt. Zumindest bzgl. der Toplinien von ZentRa kann ich mittlerweile ein...
Kern-Frage: Ist das noch Breitling-DNA? - Breitling Avenger Chrono 45 Night Mission (V13317101B1X2): Hallo Uhrenfreunde, kaum ein Thema beschäftigt so viele Fans der Marke Breitling und wird so kontrovers diskutiert, wie die Neuausrichtung des...
Kurvorstellung: Lanco mit Autolub Kaliber Tissot 2251: Kurzvorstellung: Lanco ….alle Zwölfe Angeregt duch eine Anfrage im interessanten Zeigefaden Alle Zwölfe, habe ich mal ein paar Fakten zu einer...
Oben