Unterschiede bei Speedmaster?!?

Diskutiere Unterschiede bei Speedmaster?!? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe sehr viel über die Omega Speedmaster gelesen und bemerkt dass 2 Varianten der DATE oder der DAY/DATE (weißes und blaues...
johro

johro

Themenstarter
Hallo,
ich habe sehr viel über die Omega Speedmaster gelesen und bemerkt dass 2 Varianten der DATE oder der DAY/DATE (weißes und blaues Ziffernblatt) angeboten werden.
der unterschied ist in der Lynette zu sehen (Färbig oder Silbern) und der Durchmesser von 37mm zu 40mm.

kann mir da jemand mehr drüber sagen?
wieso, warum ,weshalb und seitwann?

johro

johro

Themenstarter
danke für den link, aber da steht ja nix zum unterschied und zu meinen fragen? oder habe ich das nicht gefunden?

Cave

Cave

Auf der Seite werden alle Speedmaster von 1957 bis 2004 stichwortartig beschrieben. Sind die Referenznummer um die es dir geht nicht aufgelistet?

johro

johro

Themenstarter
ich habe auf deiner seite nix gefunden, außerdem gehen die nummern nur bis zum jahr 2000

warum gibts fast identische speedmaster mit blauem ziffernblatt aber unterschiedlichem durchmesser?
haben die andere werke verbaut?

Axel66

Axel66

Also bei den Omegas muß man bei den Durchmesserangaben recht vorsichtig sein. Manchmal sind sie Über das gehäuse gemessen und manchmal nur über die Lünette. Die Version mit der blanken Lünette ist aber meines Wissens nach ein älteres modell und hat normalerweise 39mm Gehäusedurchmesser. Die neuere ist mit 40mm angegeben. Beide haben aber meines Wissens nach das gleiche Werk drin: ein Omega 1151
Die mit dem blauen Tachymeterring sollte die Referenz 3222.80.00 sein, die mit dem blanken, die Referenz 3523.80.00.

Bin jetzt aber kein Omegaexperte, von daher bitte das ganze nur als Vermutung werten.

Gruß,

Axel

johro

johro

Themenstarter
hi axel, das mit der referenz numme stimmt, das habe ich auch so gelesen. das mit dem Druchmesser an Lünette und gehäuse gemessen ist auch interessant.

allerdings soll da angebliich das Omega 3606Kaliber drinnen sein (was auch immer das heissen mag)

von wann ist dieses modell mit der silbernen Lünette?

Cave

Cave

johro schrieb:
ich habe auf deiner seite nix gefunden, außerdem gehen die nummern nur bis zum jahr 2000
Du hast auf "S/N by year" geklickt. "All models" wäre richtig gewesen:

http://www.lesmala.net/jean-michel/speedmaster/tablespeed.htm

Es geht dir schließlich nicht darum, von wann bis wann welche S/N auf dem Markt zu finden war bzw. verwendet wurde, oder?

johro schrieb:
warum gibts fast identische speedmaster mit blauem ziffernblatt aber unterschiedlichem durchmesser?
Warum gibt es den VW Golf auch als Kombi? Antwort: Weil die Kunden ihn auch in dieser leicht anderen Variante haben wollen. Die Unterschiede gehen schließlich über die Optik hinaus, manch einer will eben ein Auto mit mehr Stauraum - genauso wie man einer eine kleinere Uhr will.

johro schrieb:
haben die andere werke verbaut?
Die 3523.80.00 hat das Omega 1151 Automatikkaliber. Somit sind in der tat unterschiedliche Kaliber verbaut.

johro

johro

Themenstarter
hi Cave,
Danke für deine Antworten
was ist der unterschied zwischen dem 3523er-Omega 1151 und dem 3606 Uhrwerk?

die 3523.80 wurde also ab 1999 gebaut? und wie lange würden die gebaut? oder gibts die immer nur ein jahr?

sorry für die vielen fragen..

Thema:

Unterschiede bei Speedmaster?!?

Unterschiede bei Speedmaster?!? - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Speedmaster Unterschied 2019 und 2020

Kaufberatung Speedmaster Unterschied 2019 und 2020: Hallo zusammen, bei einem bekannten Grauhändler gibt es zwei neue Speedmaster im Angebot, eine von 2019, eine von 2020. gibt auch einen...
  • Alpha Speedmaster- wo ist der Unterschied?

Alpha Speedmaster- wo ist der Unterschied?: Moin, Ich möchte mir bald eine Speedmasterhommage von Alpha kaufen, doch gibt es dort 2 verschiedene Versionen. Die eine Kostet 155€ und die...
  • Kaufberatung Omega Speedmaster Panda dials : Apollo XI vs Mitsukoshi - Unterschiede?

Kaufberatung Omega Speedmaster Panda dials : Apollo XI vs Mitsukoshi - Unterschiede?: Gentlemen, Ich habe mich in die Speedmaster mit Panda Zifferblatt verliebt, da die Apollo XI Speedy mir zu teuer ist und ich nicht unbedingt...
  • Unterschiede Omega Speedmaster Reduces zwischen den Baujahren

Unterschiede Omega Speedmaster Reduces zwischen den Baujahren: Guten Tag, ursprünglich wollte ich einfach eine einfache Dresswatch kaufen, dann bin ich auf die Omega Aquaterra (die Bayrische) gestoßen und...