Unterschiede bei Rotoren

Diskutiere Unterschiede bei Rotoren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo in die Gemeinde, ich bin neu auf dem Uhrengebiet und habe einige Fragen: Was versteht man unter einem Teilskelettierten Rotor? Wozu soll...
S

SamHawkens

Themenstarter
Hallo in die Gemeinde,

ich bin neu auf dem Uhrengebiet und habe einige Fragen:

Was versteht man unter einem Teilskelettierten Rotor? Wozu soll das gut sein?
Was bedeutet rhodinierter Rotor?

Ich bin am Informationen Sammeln um in mein ETA2824-2 einen neuen besseren Rotor einzubauen, der länger hält.

smartysmart34

smartysmart34

Hallo,

ich bin zwar kein Profi was Uhrwerke angeht, aber nach meiner Einschätzung dprfte der ROTOR selbst eigentlich kein Haltbarkeitsproblem an sich haben. Solange er genug Gewicht hat, gegen das Federhaus anzudrehen, dürfte es da auch keine "Performance-Themen geben. Ich könte mir höchstens vorstellen, dass es beim Lager ggf. Unterschiede bezüglich Leichtlauf oder Haltbarkeit gibt...

Frage in die Runde: Sehe ich das falsch?
Für mich wäre der Rotor - wenn überhaupt - ein ästhetischer Gesichtspunkt...

Gruß,
Martin

S

SamHawkens

Themenstarter
du hast recht, ich habe falsch formuliert.

Da sich das Lager für mich nicht so einfach tauschen lässt, wechsel ich den Rotor gleich komplett.

Bei 30-40 Euro für Rotor inkl. Lager lohnt es sich nicht die passenden Werkzeuge anzuschaffen.

Kenpachi

Kenpachi

Rhodiniert - mit Rhodium beschichtet (hauptsächlich gegen Korrosion)
Teilskelletiert - mit Aussparungen / Löchern (aus optischen Gründen)

S

SamHawkens

Themenstarter
okay, das macht Sinn.

Gibt es denn besonders leise und haltbare Rotoren für mein Uhrwerk?

Dr. Wu

Dr. Wu

Wieso,hattest du denn einen defekten Rotor? Das Rotorlager kann verschleißen,aber auffällig ist das nicht. Ich weiß das einige Hersteller Keramikkugeln verwenden,inwieweit die austauschbar sind weiß ich allerdings nicht.

S

SamHawkens

Themenstarter