Unterschiede 7S36 und Y676A

Diskutiere Unterschiede 7S36 und Y676A im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Seiko-Experten sind gefragt! Vor mir liegen die Kaliber 7S36, wie es in den Seiko 5ern verbaut wird und das Y676A (ich hoffe, die Bezeichnung...
P

Phase-de-Lune

Themenstarter
Seiko-Experten sind gefragt!

Vor mir liegen die Kaliber 7S36, wie es in den Seiko 5ern verbaut wird und das Y676A (ich hoffe, die Bezeichnung stimmt), was sich in meinen J. Springs wieder findet....
Nach Augenschein sind sich diese beiden Kaliber sehr ähnlich, aber sind sie vielleicht sogar baugleich? Wenn ja, warum die unterschiedlichen Bezeichnungen?
Falls es doch Unterschiede gibt, könnte mir vielleicht der ein oder andere diese kurz erläuter? Danke schon mal..... :wink:

Gruß, Michael :)

Junnghannz

Junnghannz

Das Y676A ist mit dem Seiko 7S26 (21 Steine) baugleich, nicht mit dem 7S36 (23 Steine).

Warum die unterschiedlichen Bezeichnungen? - Na, ganz einfach: Das eine ist ein J. Springs-Kaliber und das andere ein Seiko-Werk. Die Produktionsstandorte sind unterschiedlich, und auch wenn J. Springs zu "Seiko Instruments" gehört, können die Werke nach meiner (nicht repräsentativen) Erfahrung nicht mit Seiko-Kalibern mithalten. Die Lagenabweichungen bei meinen drei Uhren dieser Marke sind auffallend größer als bei meinen Seikos!

Übrigens, auch wenn das ein anderes Thema ist: Auch die Gehäuse- und Zifferblattverarbeitung ist eindeutig schlechter als bei Seiko 5-Uhren, wogegen die Armbänder teilweise massiver ausgeführt sind. Diese Uhren waren letztes Jahr mal recht interessant, als man sie günstig, manchmal für nur 20-30,- €, zum "Einführungspreis" bei eBay erwerben konnte. Zu den heutigen Preisen würde ich aber eindeutig eine Seiko 5 voziehen. Ich werde mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine J. Springs mehr kaufen.

Viele Grüße

Wolfgang

P

Phase-de-Lune

Themenstarter
Danke, Junghannz, für die schnelle Erläuterung, ich selber habe diese hier:

Uns dann nochmal die gleiche Uhr in weiß mit Lederarmband, bin eigentlich sehr zufrieden damit - gute Gangwerte, gute Verarbeitung, nette Optik.
Aber das muss natürlich nicht repräsentativ sein.... Vielleicht noch dies: Ich besaß auch die grüne Diver von J. Springs, da gab es aber durchaus Probleme mit dem Werk, das einfach und unvermittelt für wenige Sekunden stehen blieb. Dies würde deine These schon stützen....

Gruß, Michael :)

Junnghannz

Junnghannz

Genau diese habe ich unter anderem auch! ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

Unterschiede 7S36 und Y676A

Unterschiede 7S36 und Y676A - Ähnliche Themen

• Unterschied Seiko 7s26 und 7s36

Unterschied Seiko 7s26 und 7s36: Hallo, ich würde gerne etwas über den Unterschied zwischen diesen beiden Kalibern wissen. Scheinbar sind es ja beide Daydates. Das 7s36 kenne...
  • Breitling Navitimer Chronograph 41 unterschiedliche Beschriftung Zifferblatt

Breitling Navitimer Chronograph 41 unterschiedliche Beschriftung Zifferblatt: Hallo in die Runde Nach Jahren stiller Mitleserschaft, hat sich nun tatsächlich die Notwendigkeit für mich ergeben, dass geballte Forumswissen zu...
  • Frage zum Panerai OP XI Handaufzugswerk bzw. Unterschied Vollaufzug PAM Luminor 177 / Pam Radiomir 292

Frage zum Panerai OP XI Handaufzugswerk bzw. Unterschied Vollaufzug PAM Luminor 177 / Pam Radiomir 292: Hallo Zusammen, ich habe eine PAM 177 Luminor 177 aus 2008 und eine PAM 292 Radiomir aus 2011 die meines Wissens nach beide das gleiche...
  • Unterschiede Junghans Max Bill Chronoscope Vorgängerversion vs aktuelle Version

Unterschiede Junghans Max Bill Chronoscope Vorgängerversion vs aktuelle Version: Hallo liebe Uhrengemeinde, ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage dumm ist, aber ich traue mich mal. Laut Junghans ist die Serienbezeichnung...