Unterschied zwischen "Anker" und "Meister Ank

Diskutiere Unterschied zwischen "Anker" und "Meister Ank im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe hier einen schönen Chronographen der Marke Anker. ich weiß, sicherlich nichts besonderes, aber ich trage die Uhr auch recht...
wilson24de

wilson24de

Themenstarter
Hallo,

ich habe hier einen schönen Chronographen der Marke Anker.
ich weiß, sicherlich nichts besonderes, aber ich trage die Uhr auch recht selten und das mehr in der Freizeit. Aber sie ist top in schuß und das Glas scheint auch recht hochwertig zu sein da bislang noch keinen einzigen Kratzer. Und optisch gefällt sie mir recht gut.

Interessieren würde mich nun der Unterschied zwischen folgenden Marken:
Anker & Meister Anker?
Gibt es überhaupt einen oder sind das total unterschiedliche Marken?
Wäre schön wenn jemand meine Wissenslücke füllen könnte :-)

eastwest

eastwest

Meisteranker ist eine Handelsmarke von - ich glaube - Quelle und Karstadt (?). Ob Anker das gleich, nur für eine andere Kette, ist, weiß ich nicht. Deine sieht allerdings einigen China-Quarzern recht ähnlich; aus dieser Quelle stammen auch die Meisteranker.

eastwest

astoria

astoria

Anker hiess die Marke früher mal, soweit ich weiss, wurde dann in Meister Anker umbenannt, aber nagelt mich nicht drauf fest!

Gruss

wilson24de

wilson24de

Themenstarter
aber die uhr ist ja recht neu. Meister Anker gibts ja schon seit den 80ern mindestens. Wieso dann der alte name auf ner neuen uhr?
Ich hatte auch den eindruck dass es irgendein chinawecker ist.
macht, nichts, ich hab das dingens für nen appel und nen ei in der bucht erstanden vor einiger zeit da er mir optisch recht gut gefallen hat.
Aber irgendwie habe ich schon alte uhren mit namen "anker" geshen und "meister anker" meist so ab den 80ern.

B

Buteo

Den Begriff ´Anker´ findet man recht oft ... als Teil eines Namens, Namen selber etc.

Meister-Anker gibt es seit 1968. Ist eine Handelsmarke von Quelle, inzwischen Karstadt-Quelle.

Die gezeigte Uhr hat nichts mit MA zu tun. Dürfte ein eigenes Label sein, die Logomarke sehe ich das erste mal ...

T

tzaar

Vor der Wende baute man in Glashütte unter anderem, aber zu grossen Teilen Uhren für die BRD. Die wurden dann in Katalogen von Neckermann, Quelle, Tchibo unter dem Namen Meisteranker verkauft. Meisterankeruhren besaßen also teils Glashütte-Werke, teils aber auch günstigere Werke der Firma Ruhla. Ich finde das so wichtig zu sagen, weil viele das immer noch durcheinander bringen: Meisteranker verwand damals keine Werke aus Glashütte oder Ruhla, sondern Meisterankeruhren wurden da produziert!

Edigt: Ach ja, heute hat Meisteranker übrigens nichts mehr mit Glashütte zu tun.

Oberlix

Oberlix

tzaar schrieb:
Vor der Wende baute man in Glashütte unter anderem, aber zu grossen Teilen Uhren für die BRD. Die wurden dann in Katalogen von Neckermann, Quelle, Tchibo unter dem Namen Meisteranker verkauft. Meisterankeruhren besaßen also teils Glashütte-Werke, teils aber auch günstigere Werke der Firma Ruhla. Ich finde das so wichtig zu sagen, weil viele das immer noch durcheinander bringen: Meisteranker verwand damals keine Werke aus Glashütte oder Ruhla, sondern Meisterankeruhren wurden da produziert!

Edigt: Ach ja, heute hat Meisteranker übrigens nichts mehr mit Glashütte zu tun.

Axel66

Axel66

Ich kann nur sagen wie es in den 70ern war.
Da war Meister Anker die Quelle-Uhr die teilweise in Glashütte gefertigt wure, und Anker war die Marke (ob selbst aus Pforzheim weiß ich adhoc nicht) die gerne PUW verbaute. Normalerweise(!) waren die Anker Uhren den Meister-Anker überlegen.

Was jetzt neuerdings unter dem Namen gehandelt wird...?

Gruß,

Axel

R

Rocki

Gast
Über MeisterAnker wurde ja schon einiges hinsichtlich der Verbindung mit Quelle gesagt. Die Uhren der 70er / 80er umfassten nicht nur billige Produkte. Es wurden auch Glashütter und Schweizer Werke verbaut. Ich habe zu Hause einen MA Wecker mit AS 5008, einen MA Chrono mit Valjoux 7733 und eine Dreizeigeruhr mit ETA-Werk. Heute ist MA überwiegend, wenn nicht ausschließlich, China-Ware

Anker ist bzw. war meines Wissens eine alteingesessene Pforzheimer Uhrenfirma, die mit MA nix zu tun hat. Ich habe 2 Anker zu Hause, beide recht hochwertig, mit PUW-Werken.

Gruß Rocki

Max Bohrmann

Max Bohrmann

Meister Anker ist eine Marke von Quelle. Anker Uhren gibt es von Verschiedenen Manufakturen (Beispielsweise Ruhla Anker oder Anker als solche). Anker findet man als Uhrenmanufaktur, die Uhren dieser Manufaktur, die im Internet zu finden sind, stammen meist aus den sechziger Jahren und ich habe bisher keinen Hinweis darauf gefunden, dass diese Manufaktur noch existiert. ich interessiere mich selbst für diese Marke, da ich eine Anker Uhr (Keine Meister Anker) geerbt habe und nichts über ihre Herkunft (Ausser dem Swiss made auf dem Zifferblatt) oder ihren Wert herausfinden kann.

Max Bohrmann

Max Bohrmann

Max Bohrmann

Meine Anker läuft mit einem ETA 2789, also nicht mit PUW, aber es scheint in der Vergangenheit ja sehr viele Marken unter dem Namen Anker gegeben zu haben.

Gruß Max B.

Thema:

Unterschied zwischen "Anker" und "Meister Ank

Unterschied zwischen "Anker" und "Meister Ank - Ähnliche Themen

• Astromaster Unruh/Anker Unterschiede

Astromaster Unruh/Anker Unterschiede: Hallo zusammen, für versierte mit Kenntnissen wird das von mir geschriebene unlogisch in der Zuordnung der Bezeichnungen / Nummern sein, denn nach...
  • Kaufberatung Unterschied ProTrek PRW-1500 , ProTrek PRW-2500

Kaufberatung Unterschied ProTrek PRW-1500 , ProTrek PRW-2500: Hallo, Ich entscheide mich zwischen ProTrek PRW-1500 und ProTrek PRW-2500. Können Sie bitte Unterschied zwischen beide Uhren erklären? Gruß
  • Breitling Navitimer Chronograph 41 unterschiedliche Beschriftung Zifferblatt

Breitling Navitimer Chronograph 41 unterschiedliche Beschriftung Zifferblatt: Hallo in die Runde Nach Jahren stiller Mitleserschaft, hat sich nun tatsächlich die Notwendigkeit für mich ergeben, dass geballte Forumswissen zu...
  • Frage zum Panerai OP XI Handaufzugswerk bzw. Unterschied Vollaufzug PAM Luminor 177 / Pam Radiomir 292

Frage zum Panerai OP XI Handaufzugswerk bzw. Unterschied Vollaufzug PAM Luminor 177 / Pam Radiomir 292: Hallo Zusammen, ich habe eine PAM 177 Luminor 177 aus 2008 und eine PAM 292 Radiomir aus 2011 die meines Wissens nach beide das gleiche...