Unterschied Seiko SKX007K1 und Seiko SKX007K2

Diskutiere Unterschied Seiko SKX007K1 und Seiko SKX007K2 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe mich jetzt entscheiden mir in nächster Zeit eine hier empfohlene Seiko Taucheruhr zu zulegen. Dabei wurde ich dieses Modell empfohlen...
L

Luckie

Themenstarter
Ich habe mich jetzt entscheiden mir in nächster Zeit eine hier empfohlene Seiko Taucheruhr zu zulegen. Dabei wurde ich dieses Modell empfohlen, welchjes auch meiner Preisvorstellung entspricht: https://uhrforum.de/entscheidungshilfe-gesucht-neukauf-oder-reinigen-lassen-t6160.html#70864

Jetzt hab eich gesehen, dass es da wohl zwei Modelle gibt einmal die SKX007K1 und einmal die SKX007K2. Ich konnte aber keinen Unterschied feststellen. Preislich scheinen sie sich auch nicht zu unterscheiden. Aber worin unterscheiden sie sich jetzt?

eastwest

eastwest

Hallo Luckie,

na, dann schau sie Dir noch einmal genau an. Was, nichts gesehen? Ah, die gleiche Uhr an verschiedenen Bändern!

K1 = Stahl
K2 = Kautschuk

Gruß eastwest

Holzmichel

Holzmichel

Hi Luckie,

die [ame=http://www.amazon.co.uk/Seiko-Automatic-Professional-Diver-SKX007K1/dp/B000CSH0NK]SKX007K1[/ame] hat ein Kautschuckarmband und die [ame=http://www.amazon.com/Seiko-Divers-Automatic-Watch-SKX007K2/dp/B000B5OD4I]SKX007K2[/ame] ein Metallarmband.

Es gibt auch noch J Varianten aus Japan:

SKX007J - Kautschuckband
SKX007J1 - Metallband
SKX007J4 - das Metallband gefält mir besser
SKX007J-N - Natoband

Na Toll, da war mal wieder einer schneller. :cry:

L

Luckie

Themenstarter
Was das ist alles? Das habe ich natürlich schon gesehen, aber ich dachte nicht, dass sich das auf die Bezeichnung auswirkt.

Aber da wären wir schon beim Thema: Was wird hier so präferiert bei Taucheruhren: Metall oder Kautschuk? Wie reißfest sind diese Kautschuk-Armbänder? Sind die genauso stabil wie Metallarmbänder?

Ein Metallarmband ist mir auch schon mal an der Stelle abgerissen, wo es am Gehäuse fest ist. Gott sei dank hatte ich einen Pullover und Jacke an, sonst hätte ich die Uhr wohl in der Disco verloren. Das hat mein Vertrauen in Metallarmbänder doch etwas erschüttert.

Ich finde ja, das Metallarmbänder etwas edler und robuster aussehen, trotzdem findet man viele Taucheruhren mit Kautschuk-Band.

R

Rundstahl

Hallo Luckie,

grade das ist wichtig. Die meisten Produkte haben eine Hauptnummer und
bei kleiner Änderungen werden dann meist noch ein Zeichen da zugegeben.
Irgendwie muss man ja das Produkt katalogisieren!

Bye
Jo

Zusatz:
Ich finde ja, das Metallarmbänder etwas edler und robuster aussehen, trotzdem findet man viele Taucheruhren mit Kautschuk-Band.
Ein Grund unter vielen: Es gibt Menschen die haben Metallallergien, für die
sind die Kautschuk-Bänder eine alternative.

Chronos

Chronos

Hallo Lucki,

ich finde die Wahl des Armbandes ist, wie so vieles, eine reine Geschmacksfrage.

Bei Taucheruhren solle das Armband stabil und möglichst unanfälllig für äußere Einflüsse (Schliessfestigkeit, Tauchverlängerung, Salzwasserbeständigkeit) sein.

Als reines "Sport-Zeitmessinstrument" würde ich immer ein Kautschukband bevorzugen. Trägt sich angenehm, sitzt fest am Handgelenk, zwickt nicht (Stichwort: Häarchen am Arm) und Schweiss kann ihm nichts anhaben.

Bei einer Taucheruhr ist aber wichtig, ob sie auch über dem Neopren-Anzug getragen werden kann - sprich: über die Möglichkeit der Verlängerung des Armbandes verfügt (Ausklappen einer zweiten Schliesse oder ein entsprechend langes Band).

eastwest

eastwest

Luckie schrieb:
Ein Metallarmband ist mir auch schon mal an der Stelle abgerissen, wo es am Gehäuse fest ist. Gott sei dank hatte ich einen Pullover und Jacke an, sonst hätte ich die Uhr wohl in der Disco verloren. Das hat mein Vertrauen in Metallarmbänder doch etwas erschüttert.
1. Zu Deinem Vorfall: Da ist ganz sicher nicht das Metallband gerissen, sondern der Federsteg verbogen. Der ist nämlich gleich bei Metall, Leder und Kautschuk. Und er istmeistens die Schwachstelle. Einzige Möglichkeit, das zu verhindern: Ein sogenanntes Natoband (Gewebeband), das man am Rücken der Uhr durchzieht. Dann verliert man die Uhr bloß, wenn beide Federstege gleichzeitig aufgeben.

2. Metallallergien pauschal gibt es nicht. Meistens sind das Nickelallergien. Gute Stahlbänder geben aber fast kein Nickel mehr ab. Wer es trotzdem noch merkt, muß zu einer Titanuhr greifen; denn es nützt ja gar nichts, wenn ich ein antiallergisches Armband habe, aber die Uhr ist es nicht.

3. Fürs Tauchen ist natürlich Kautschuk die weitaus bessere Lösung. Allein der Reinigungsvorgang nach einem Tauchgang ist bei Gummi viel einfacher. Außerdem kann man den zusätzlichen Umfang (mit Anzug) ganz einfach anpassen. Zudem haben diese Bänder meistens Knautschzonen, die den unterschiedlichen Armumfang bei verschiedenen Tiefen ausgleichen. Es gibt nurwenige Stahlbänder, die eine Tauchverlängerung besitzen; das automatische Angleichenist gar nicht möglich.

4. Natürlich ist Stahl reißfester als Gummi. Trotzdem wirst Du ein gutes (zB. Seiko) Kautschukband nur mutwillig kaputt kriegen, zB mit einem Messer. Aber willst Du das? Wenn die Uhr viel genutzt wird, sollte man alle paar Jahre das Band austauschen (wird spröde durch Sonne und Meer); aber solche Bänder sind viel länger haltbar als Leder und viel günstiger.

5. Der Tragekomfort ist subjektiv und außerdem auch von Band zu Band unterschiedlich. Hat ein Kautschukband zum Beispiel Lüftungslöcher, die den Schweiß absorbieren, ist es im Sommer für mich das angenehmste Band überhaupt. Auch jedes Stahlband trägt sich anders. Das mußt Du selbst herausfinden.

eastwest

L

Luckie

Themenstarter
Ich glaube, ich werde mich für das Kautschuk-Armband entscheiden. Ist auch etwas billiger. ;) Außerdem werde ich dann wohl nicht mit diesen ominösen Seiko-Hülsen konfrontiert.

Danke für die Informationen.

eastwest

eastwest

Luckie schrieb:
Ich glaube, ich werde mich für das Kautschuk-Armband entscheiden. Ist auch etwas billiger. ;) Außerdem werde ich dann wohl nicht mit diesen ominösen Seiko-Hülsen konfrontiert.

Danke für die Informationen.
Kautschuk ist okay; aber Hülsen gibt es bei den Bändern der 007-Linie auch nicht. Das sind nur ganz wenige Modelle von Seiko, wie zB. die Monster.

eastwest

Thema:

Unterschied Seiko SKX007K1 und Seiko SKX007K2

Unterschied Seiko SKX007K1 und Seiko SKX007K2 - Ähnliche Themen

• Seiko SARB033 unterschiedliche Sekundenzeiger

Seiko SARB033 unterschiedliche Sekundenzeiger: Hallo an die Seiko-Experten, gibt oder gab es die SARB033 mal mit einem anderen Sekundenzeiger. Üblicherweise hat die Uhr ja einen Sekundenzeiger...
  • Unterschied zwischen seiko Skx007k2 und Seiko013k2

Unterschied zwischen seiko Skx007k2 und Seiko013k2: Hallo, wie oben im Titel beschrieben würde ich gerne wissen was der Unterschied zwischen den beiden Uhren ist.
  • Unterschiedliche Rehaut zw sbdx001 und sbdx017 Seiko Marinemaster 300

Unterschiedliche Rehaut zw sbdx001 und sbdx017 Seiko Marinemaster 300: Hallo zusammen, ich habe immer gedacht, dass die Ziffernblätter der SBDX001 und der SBDX017 identisch sind. Jetzt habe ich ein YouTube Video von...
  • Seiko 7546-6060 Silverwave - Unterschied zur 7546-604A Sports 100

Seiko 7546-6060 Silverwave - Unterschied zur 7546-604A Sports 100: Ich hätte zwei Fragen, auf die ich in den weiten des Internets bisher keine Antwort gefunden habe: 1)In mehreren Ebay-Auktionen ist mir die...
  • Uhrenbestimmung Unterschied Seiko SKX007K zu Seiko SKX007K1

Uhrenbestimmung Unterschied Seiko SKX007K zu Seiko SKX007K1: Hallo liebe Uhrengemeinde, ich such jetzt schon eine ganze Weile im Netz, deshalb frage ich jetzt mal die Experten hier: Was genau ist der...